warmer Motor - anspringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • warmer Motor - anspringen

      Moin aus Hamburg und immernoch soo heiß !!

      und große Hitze mögen 650iger Motoren in unseren Flöhen ja nicht so gerne.

      Gestern bin ich auf dem Ohlsdorfer Friedhof stehengeblieben, Motor aus und mit einem alten Freund gesprochen.
      Nach 10 Minuten im Schatten habe ich versucht den Motor mit dem Anlasser wieder anzuschmeißen, es roch fürchterlich nach Benzin, aber außer "Orgelmusik" kam nix! Ein Gärtner hat mir nur einen kleinen Schubs gegeben und der Motor lief sofort wieder. Kennt Ihr das Problem und wenn ja, was habt Ihr dagegen machen können?

      sonnige Grüße aus Hamburg

      Mozart
    • Sollte es bei euch wärmer als 50° im Schatten sein hätte ich keinen Rat.
      Aber so würde ich, wie schon oft erwähnt, zuerst mal die Ventile kontrollieren und eventuell einstellen.
      Die Motoren, egal ob 500', 600', 650', 700', 740', 800', springen bei allen möglichen Temperaturen ausgezeichnet an - vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt.
      Kalt - nur Choke und ohne Gas.
      Heiß - ohne Choke und langsam Vollgas geben.
      :user:
    • Hallo Mozart,
      zunächst stellt sich mir die Frage, warum so eine technische Frage in der Rubrik "Fiat 500-Treffen" gestellt wird und nicht unter "Ich hab da mal eine Frage ..." oder meintwegen auch "Stammtischrharbarber". Aber du bist ja nicht der Einzige, selbst unter den Kleinanzeigen findet man sie.

      Aber zurück zu deiner Frage: Wenn du ihn problemlos mit Anschieben anbekommst, mit dem Anlasser aber nicht, dann bricht die Spannung an der Zündspule zusammen bzw. kommt nicht genug an und daher ist der Funke dann zu klein oder gar nicht vorhanden. Das kann mehrere Ursachen haben: die Batterie geht aufs Ende zu, aber dann kannst du nicht mehr orgeln bzw. dreht er nur noch widerwillig. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, oder? Hast du einen Vorwiderstand vor der Zündspule? Wenn ja, dann miss mal den Widerstand der Spule und auch des Vorwiderstandes. Sollte laut Wolti zusammen um die 3 Ohm sein. Wenn das gegeben ist, könnte die Zündspule bei Hitze schwächeln, aber im kalten Zustand nicht. Was für eine Zündspule hast du? Wir hatten die Diskussion gerade im Forum, dass im Prinzip die alte blaue Boschzündspule die Beste ist und alles neues Zeugs ist Dreck ...

      Soweit von mir,
      gruss ricklef

      Edit: Ups, noch gar nicht fertig geschrieben und schon war Klaus wieder schneller ... und hat den Beitrag verschoben. Cool.
    • er ist ja sofort angesprungen also liegt es nicht an der Zündung.

      Tausch den Anlasser aus, der ist verschlissen und zieht die Spannung runter.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Klaus schrieb:

      Mozart von Hamburg schrieb:

      Ein Gärtner hat mir nur einen kleinen Schubs gegeben und der Motor lief sofort wieder.
      Deutet darauf hin, dass die Spannung zu niedrig für die Zündung ist. Ist da was elektronisches nachgerüstet worden, Powerspark oder so?

      Mozart von Hamburg schrieb:

      Danke für Eure Tipps, Batterie ist gut, aber die Ventile werde ich prüfen

      Grüße aus dem tropischen Hamburg

      Mozart

      Mozart, was ist mit der Zündung, was hast du da drin?
      - Powerspark, 123 oder sowas?
      - wenn noch klassisch:
      * mit oder ohne Vorwidestand an der Zündspule?
      * die gute alte blaue Boschzündspule oder Repro?

      Der Anlasser zieht die Spannung immer runter, ein Schlechter nur ein wenig mehr. Sollte aber bei einer "gesunden" Zündung kein Problem sein.

      gruss ricklef
    • der Fehlerbeschreibung nach ganz klar Zündung!

      durch die Belastung vom Anlasser sinkt die Batteriespannung dadurch schlechteren Zündfunken

      ersteres lässt sich nicht verhindern (ausgenommen Startanhebung, aber die haben wir nicht)
      wenn dann noch irgendwas im Primärkreis der Zündung nicht stimmt reicht der Zündfunke wenn auch vorhanden)nicht aus.....

      was ist da drin?
      welche Zündspule?
      Vorwiderstand?
      Spannung an Klemme 15 beim starten?

      Ventile einstellen kann nicht schaden, aber das ist nicht dein Problem.