Drehzahl und Tachomarkierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahl und Tachomarkierung

      Servus,

      ich habe mal wieder eine Frage.
      Und zwar wegen der Tachomarkierung und dem Hochschalten.
      Wenn ich bei Erreichen der Tachomarkierung Hochschalte, habe ich das Gefühl, dass der kleine im nächsten Gang eher untertourig läuft.
      Der Motor dreht auch freudig nach der Markierung weiter hoch, hört sich keineswegs gequält an. Nach meinem Gefühl kann ich den Motor etwas weiter Hochdrehen lassen und dann greift auch der nächste Gang besser.
      Nach Anleitung und meinem schlauen Buch sollte man sich eigentlich an die Markierungen halten.

      Was meint Ihr dazu? Will den kleinen natürlich nicht quälen.

      Der Vorbesitzer hat in den 500er einen r-Motor gebaut, Werner meinte könnt auch ein 650er sein.

      Grüße
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
    • Na, dann rechnen wir mal.

      Abrollumfang bei 125/80-12: 1,54 m
      Diff-Übersetzung: 8/41
      Untersetzung 1./2./3./4. Gang: 3,7 / 2,1 / 1,2 / 0,9

      Ergibt bei 60 km/h = 1 km/min = 650 Radumdrehungen -> 4.000 Motor-Umdrehungen im 3. Gang;
      bei 40 km/h = 666 m/min = 433 Radumdrehungen -> 4.600 Motor-Umdrehungen im 2. Gang;
      bei 20 km/h = 333 m/min = 217 Radumdrehungen -> 4.100 Motor-Umdrehungen im 1. Gang.

      Den 1. könntest du höher ziehen, aber das schmerzt wg. der geraden Verzahnung des Getriebes.
      Beim 2. finde ich die Schaltmarke OK.
      Der 3. ginge auch höher, so ca. bis 70 km/h. Das wären dann auch ca. 4.600 /min.

      Und dann musst du noch einrechnen, dass der Tacho schummelt. Anzeige 60 sind wahrscheinlich nur 55 usw.

      Und wenn du ein länger übersetztes Getriebe drin hast, z.B. 8/39, dann kannst du noch einmal 5% drauf rechnen.

      Ergibt zusammengenommen (mit Tachofehler und 8/39-Diff) Schaltmarken von ca. 30, 50 und 75.
      All parts must swim in oil :roll:
    • so ein klitzekleiner elektronischer Drehzahlmesser kann auch bei der Entscheidungs helfen. Mit langem Kabel an die Zündspule direkt anschließen. Dann bei ca. 4200 schalten. So ungefähr hat FIAT das wohl vorgesehen. Je nachdem wie der Motor beeinander ist gehen natürlich auch höhere Drehzahlen. Die Markierungen auf dem Tacho sind natürlich eher konservativ.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Die Rechnung von Klaus bestätigt mein Gefühl beim Hochschalten wirklich gut. Den ersten würde ich aber nie bis zum "Ende" drehen lassen, dieses Geräusch einer Fräse ist so nicht zu ertragen. (Wäre auch nur für ein Beschleunigungsrennen sinnvoll, dafür bräuchte mein kleiner jedoch einen geigneteren Jockey :rotfl: )

      Dankeschön und Grüße
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)