Ferndiagnosen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ferndiagnosen

      Hallo zusammen,

      Ich bin etwas ratlos und möchte euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

      Mein Fiat 500L Bj. 1970 macht Probleme und ich kann keine Gemeinsamkeiten finden.

      - Heute morgen gestartet spring sofort an.
      - Bin eine Runde gefahren ca. 15-20 Kilometer ohne Probleme.
      - Während der Fahrt sogar stehen geblieben um zu schauen, ob er warm wieder anspringt.
      - Thermostatklappe kontrolliert ob sie öffnet, ist offen.
      - Denke mir, super ich kann heute zum Oldtimertreffen fahren und fahre nach Hause.
      - 200 Meter vor zu Hause fängt der Motor an zu spucken wenn ich gas gebe
      - Motor stoppt, im Leerlauf schaffe ich es gerade noch zum Haus vom Schwiegervater
      - Motor spingt nicht mehr an und wenn ja dann nur spuckend
      - Wenn ich am Hebel vollgas gebe dann dreht der Motor hoch, sobald die Drehzahl abfällt, spuckt er wieder.
      - Vorhin bin ich wieder in die Garage gegangen und hab nochmal Kaltstart probiert, nun spuckt er auch kalt.

      Keine Ahnung Leute, ich bin ratlos.

      Was ich auch beobachtet habe, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, dann fängt er nach einiger Zeit zum stottern an und stirbt. Ich habe ein Video gemacht, weiß aber nicht wie ich es mit euch Teilen kann.

      Was ist neue:

      Zündspule (Magneti Marelli)
      Unterbrecherkontakt (alter war schon fertig)
      Kondensator (getauscht weil verdacht das dieser spinnt, Marke Beru vom Gerstl)

      So gesagt, kann alles mögliche sein, aber ich brauche eure Erfahrungen, um das Problem etwas eingrenzen zu können.

      Danke und liebe Grüße

      Andy
    • bei den letzten beiden Autos die ich hier in der mache gehabt habe waren beiden mal die Verteilerkappe die Ursache
      bei der ersten passten die neuen Teile nicht zueinander (Finger schleifte beim Kohlestift)
      bei der zweiten bin ich mir nicht sicher ob der defekte Verteilerfinger die Kappe zerstört hat oder ob das Zufall war
    • Wir hatten eben erst in unserer Runde den Fall das nach wenigen KM die neue Zündspule (MagnetiMarelli) den Dienst versagt hatte.... neu und sofort defekt....ich glaube da wird mittlerweile auch nicht mehr die Qualität hergrstellt wie sie mal war. Selbst die blauen Hochleistungszündspulen von BOSCH taugen nichts mehr da hatten wir auch schon mehrfach ins Kloo gegriffen.....ich würde aber auch erstmal mit der Verteilerkappe und dem Kondensator beginnen immer eins nach dem anderen zu tauschen. Erst dann die Zündspule.....was das stottern und ausgehen im Leerlauf angeht könnte aber auch nur die Leerlaufdüse verunreinigt sein oder ein Kanal im Vergaser der im Zusammenhang mit dem Leerlauf steht. Zündspule haben wir jetzt im übrigen eine ausgebaute von 1970 drin. Die geht bisher Problemlos. :thumbsup:
    • beimir war es auch die Zündspule

      Hallo, hatte ähnliche Symtome wie du, nach mehreren Vergasertests und Planschleifen aller Komponenten konnte keine Besserung festgestellt werden. Ein Kumpel hat aber ein altes Testgerät mict dem er die Zündung genauer ansehen kann (alter Autotester) dabei bemerkte er das der Zündfunke an den Kerzen nicht passte. Ich habe dann die Zündspule getauscht und alles funktionierte einwandfrei. ;) Klaus
    • Hallo,

      vergleichbare Fahreigenschaften hatte ich auch bei meinem Kleinen. Das übliche gemacht:

      Kondensator getauscht, Vergaser gesäubert, Kohlestifte nachgeschaut, Zündkerzen erneutert, Vergaser und Zündung eingestellt und siehe da ...

      Klaus hatte wie immer Recht: Kondensator nochmals gewechselt und er läuft wie ne 1 ...
      Viele Grüße
      Benedetto