Geräusche im 2. Gang beim 5 Gang Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche im 2. Gang beim 5 Gang Getriebe

      Hallo Nachbarn,

      mein 4 Gang Getriebe hat sich ja gehimmelt. Zwar blöd aber eine gute Gelegenheit mein 5 Gang Getriebe einzubauen.

      Das habe ich vor meiner Zwangspause gekauft. Ich habe es nicht selber aufgebaut, sondern ein Spezialist, der das schon öfters gemacht hat. Das Getriebe lässt sich super schalten, alte Gänge gehen super rein. Bisher eigentlich das Beste Getriebe, das ich hatte. Jetzt kommt das aber:

      Wenn ich im zweiten Gang bin und den Schalthebel in Fahrrichtung nach links drücke macht es leichte Geräusche. Es klingt so, als würden zwei Zahnräder leicht touchieren. Also das typische rasseln, wen Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen beim schalten, nur das ich in dem Moment ja gar nicht schalte und es ist wiedersagt auch nur tanz leicht. Das Geräusch ist nur im zweiten gang in keinen anderen. Egal ob Kupplung getreten oder nicht.

      Kann sich das einer erklären?

      Liebe Grüße

      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Beim 5-Gang-Umbau muss die Schaltgabel des 2. Gangs etwas abgeschliffen werden, sonst gibt's einen Konflikt mit dem 5. Gang-Rad. Möglicherweise ist da etwas zu wenig abgenommen worden.
      Wenn es nur auftritt, wenn du den Schalthebel nach links drückst und nicht in Normalstellung, dann würde ich das einfach ignorieren. Vielleicht schleift sich das im Lauf der Zeit auch alleine zurecht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die zu wenig abgeschliffene Gabel kann ich mir bei der Fehlerbeschreibung nicht vorstellen.
      Wenn du den Schaltgebel nach links drückst kommt der „Spazierstock“ weiter nach unten und streift am Zahnrad des 5ten Gangs.
      Nicht weiter schlimm, weil es ja nur ist, wenn du nach links drückst.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Soweit ist mein Fiat wieder okay. Getriebe gewechselt und Bremsen komplett neu. Jetzt hab ich noch ein kleines Problem beim Schalten:

      Wenn ich in den 3. Gang schalten will, kommt es vor, dass ich nicht genau treffe und die Zahnräder rattern. Ich habe jetzt ja drei Ebenen und nicht mehr zwei. Ich habe die Schaltung wie 90SS umgebaut.

      Ich überlege jetzt mit eine Schaltkulisse zu fräsen. Ich habe mal gehört, das das evtl. nicht gut ist und dem Getrieb schadet. Ist das wirklich so? Ich würde es gerne verstehen. Ich wollte die Kulisse so bauen, dass _nicht_ permanent Druck auf dem Schalthebel ist.

      Ciao

      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Ich habe meine so umgebaut das ich leicht draufdrücken muss um in den 5ten Gang zu schalten.
      Fährt sich genau so wie Original.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Schau mal bei Fiatos rein.
      Der hat fertige Schaltkulissen inclusive
      Schaltwegeverkürzung im Programm.
      Fahre ich selber auch :pleased:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Eric schrieb:

      Wenn ich in den 3. Gang schalten will, kommt es vor, dass ich nicht genau treffe und die Zahnräder rattern. Ich habe jetzt ja drei Ebenen und nicht mehr zwei. Ich habe die Schaltung wie 90SS umgebaut.
      Dann hat das "Rattern" aber nichts mit dem 5ten Gang zu tun, sondern mit dem 1ten. Der Umbau wie 90SS bedeutet ja diese Gummi-Metall-Schine als Anschlag. Evtl muss du einfach deine Verbindungslasche wischen Getriebe und Schaltstange gaanz leicht verdrehen.also so, dass bei Mittelstellung auch wirklich die Schaltgabel des 3ten/4ten Ganges betätigt wird und nicht die des 1ten/2ten. Aber nicht zu weit verbiegen, sonst schaltest Du nur noch Gänge 3 bis 5 bzw R :)
    • Das geratter kommt tatsächlich von der neuen Schaltgabel, die am Zahnrad streift. Habe damals dort Material abgetragen und weg war das Geräusch! Habe das so bei 2 Getrieben gemacht.
      Meine Gummi Gleitschien funzt bis heute tadelos! Nichts mehr dran geändert. :daumen:
      Allerdings muss die Änderung der Original Kulisse sehr exakt sein.
    • Dank der Hinweise habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte die 90SS Schaltkulisse noch um eine Hülse um die Feder ergänzt, um die Feder zu schützen. Diese 1-2 mm haben beim Schalten die mittlere Ebene etwas verschoben. Ich hab jetzt 1mm von der Gummifeder (Metallanteil) weggenommen und jetzt klappt es wieder ganz normal. Hätte aber auch durch etwas mehr Kraft nach rechts funktioniert.

      Danke an alle Helfenden.

      Gruß

      Eric
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl