Zylinderkopfdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cusi1988 schrieb:

      ... habe ich meine Lust 100+€ in einem Drehmomentschlüssel zu investieren um 8 Schrauben anzuziehen.
      Na ja, es sind auch noch 16 andere Schrauben, die du regelmäßig mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren solltest: Die Radschrauben.

      Aber auch da tut es ein billiger Schlüssel, wenn er bei 40-50 Nm einigermaßen genau ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • cusi1988 schrieb:

      habe ich meine Lust 100+€ in einem Drehmomentschlüssel zu investieren
      Also, wenn du z.B. Räder oder mal den Kopf anziehen willst, musst du gar nicht so viel ausgeben.
      Bei uns ist der Drehmomentschlüssel immer wieder mal für 25 EUR im Angebot.

      Hab ihn schon locker 10 Jahre, wechsel jährlich an drei Fahrzeugen Reifen usw. ... für den "Hausgebrauch" alles super, funktioniert völlig problemlos.

      Willst du kleinere Drehmomente abdecken, wo die Genauigkeit deutlich entscheidender ist, sollte man vielleicht etwas mehr investieren.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Klaus schrieb:

      Geh in die nächste Werkstatt und frag mal, ob du deinen mit deren Schlüssel abgleichen kannst. Ein 5er in die Kaffeekasse ist billiger als ein neuer Drehmomentschlüssel. Und auch billige Drehmomentschlüssel können ausreichend genau sein. Und ob du den Kopf mit 39 Nm oder 41 Nm anziehst ist ziemlich wurscht.

      Wahlweise geht das mit dem Abgleichen von Drehmomentschlüsseln auch Sonntag Morgens zu Hause. Musste ich grad mal test®en. Voraussetzung 1: Man verfügt über eine Waage, eine stabile Holzleiste und eine M12er Schraube. Vorraussetzung 2: Die Familie ist außer Haus und man hat Zeit für so einen Blödsinn. :D

      PIC_Kalibration.JPG

      25 Nm sind ca. 2,55 kgm, das Ganze gemessen auf exakt einen Meter Hebelarm. Bei 2,5 kg hat mein Drehmomentschlüssel geknackt. Ablesbarkeit: geht so. Besser wäre vermutlich eine analoge Waage. Und für eine vollständige Kalibrierkette bleibt die Frage, wie genau die Waage misst. ;) Und für hohe Drehmomente benötigt man vermutlich eine stabliere Leiste ...oder einen längeren Hebel.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!
      Jan
    • cusi1988 schrieb:

      Wie hebelst du dann um das zu messen?

      Auf der linken Seite direkt über dem linken Auflager ist eine M12er Schraube quer durch den Hebel geschraubt. Da stecke ich den Drehmomentschlüssel mit entsprechender Nuss dann einfach auf die 19er Mutter. Rein von der Mechanik her sollte das meiner Meinung nach so stimmig sein.*

      Grüße,
      Jan


      *Edit, die penible Stimme aus dem off, erwähnte gerade noch, dass das linke Auflager eigentlich entsprechend der Höhe der Waage unterlegt werden müsste, um wirklich ganz exakt zu messen. Gemäß Kleinwinkel-Näherung sollte das aber hier vernachlässigbar sein. :D
    • Mein erster Beitrag hier bin sonst fleißig mitlesender Fiat 126 Besitzer :D

      @cusi1988
      Wie ist der Stand bei dir? Hat das Funktioniert mit den Zylinderfusß dichtungen wechseln ohne den Kolben raus zu nehmen?
      Stehe in naher Zukunft vor der selben Aufgabe :/

      Liebe Grüße aus Dresden
    • Moin DaXeM,
      die Zylinderfußdichtung kann auch wechseln indem man die Pleuelmuttern löst und dann den Zylinder samt
      Pleuel und Kolben raus nimmt.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Stimmt! Das sollte einfacher sein... wenn ich das richtig verstehe spart man sich das Kolben einsetzen mit diesem Kolbenringspanner... (heißt das so?) oder?
      Aber man kommt nicht drumherum die Ölwanne ab zu nehmen... Nur fürs Protokoll... Da kommt auch ne neue Dichtung rein :D

      Danke soweit :)
    • Vorher Kolbenabstand/9-unterstand messen und dann Dichtpampe. Das spart das Pleuellösen.
      Ich würde auch mal das Zylinder-/ Kolbenlaufbild mir ansehen, wenn eh viel auseinander ist.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Motor zerlegen

      Hallo zusammen,

      Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen und ich bekomme solangsam angst weil ich bisher noch immer nicht verstehe wo der Motor abgestützt wird und ich dabei bin die Schrauben bei dieser Federgelagerten kralle zu entfernen um das luftleitblech (oben) zu entfernen.

      Bleibt der Motorblock drin wenn ich nur diese Schrauben wie im Bild löse oder passiert etwas böses. Ich habe vorsichtshalber einen reifen drunter geschoben.

      Bitte um eure Hilfe.

      Danke und Lg

      120BB32D-A2CF-49FD-A574-6DAC75525A0C.jpeg6E21D1BB-FD43-4339-8136-3E843B2679A3.jpegB3AA8EED-44BD-44B6-9078-5BFD6990B022.jpeg
    • Hallo Herrderringe,

      Danke für deine schnelle Hilfe.

      Zwei fragen habe ich noch

      1. wie entfernt man den Keilriemen?
      2. wie entfernt man die Lichtmaschine

      Hab gesehen das die LiMa seitlich 4 mal am Block bemuttert ist und hinten mit 2 muttern.

      Könnt ihr das bestätigen?

      Eigentlich wollte ich nur die Zylinderkopfdichtung reparieren, aber nun hab ich beschlossen das ganze etwas aufzuhübschen und die Bleche Sandstrahlen, Grundieren und neue Lackieren zu lassen.

      Gott wie ich kälte und frühe Finsternis hasse X(

      Danke für eure Tipps :thumbsup:

      Lg
    • für den Keilriemen musst du die Riemenscheibe lösen.
      Am anderen Ende der Lichtmaschine hängt das Lüfterrad! Die geht nicht so einfach ab.
      Ich glaube man kann die Lüfterverblechung nicht komplett abmontieren bei eingebautem Motor.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Den Keilriemen kriegst du runter, indem du die Keilriemenscheibe der Lima zerlegst, also die drei muttern abschraubst.
      Die Lima hat ja hinten dran noch das Lüfterrad. Die geht also noch nicht raus, wenn du den Sockel und die beiden Muttern an der Verblechung abschraubst. Du kannst aber den gesamten Gebläsekasten vom Motor lösen und alles zusammen ausbauen. Ist allerdings eine Würgerei, weil der Motorraum dafür eigentlich zu klein ist.

      Ich würde auch den Motor schnell raus nehmen.
      All parts must swim in oil :roll: