AHK Sicherungsseil mit Zusatzhalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK Sicherungsseil mit Zusatzhalter

      Hallo zusammen,

      Da wurde ich doch von meinen Campingnachbarn angesprochen ob ich denn keine Zusatzhalterung für mein Sicherungsseil hätte.....

      Hier mal der Link, was ich meine....
      ebay.de/itm/Halter-mit-Abreiss…-in-A-CH-NL-/401428029596

      Nö wieso denn auch ?????? "Meine Antwort".....

      Antwort:
      Das wäre Pflicht in einigen Ländern..... Schweiz / Niederlande / etc.......

      Frage:
      Bei uns etwa auch ?? Und für den Fifi ?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • caravaning.de/tipp/das-abreiss…-lebenswichtige-aufgaben/

      In Deutschland muss das Sicherungsseil laut ADAC mit dem Karabiner in eine an der Karosserie oder am Kupplungsträger befestigte Öse oder in eine Bohrung in der Kugelstange eingehakt werden, darf aber auch um den Kugelhals geschlungen werden, falls es weder Öse noch Bohrung gibt.

      In den Niederlanden müssen generell alle Anhänger über eine „Losreißvorkehrung“ verfügen. Wichtig: Hier darf das Abreißseil nicht als Schlinge über der Kugelstange liegen, sondern muss durch eine Öse oder einen Bügel führen. Dabei ist es egal, ob die Kugelstange starr oder abnehmbar ist. Denn in den Niederlanden gelten auch abnehmbare Anhängekupplungen als fest mit dem Auto verbundenes Bauteil. Detaillierte Informationen finden sich auf der Internetseite des Automobilclubs ANWB unter www.anwb.nl/kamperen/caravan/rijden-met-de-caravan/koppeling/losbreekkabel. Zuwiderhandlungen können mit einer Geldbuße bis zu 230 Euro geahndet werden.

      In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Auflaufbremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Fangseil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Das Gesetz enthält keine konkreten Bestimmungen, wie Sicherheitsverbindung und Abreißseil zu befestigen sind. Das Bundesamt für Straßen lässt neben zusätzlich angebrachten Ösen auch die Befestigungsöffnungen an der Kugelstange gelten. Verboten ist das einfache Überlegen über den Kugelhals. Es drohen Strafen bis zu 500 Schweizer Franken.

      Auch in Österreich benötigen Anhänger ohne Bremse eine Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette). Allerdings reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Sicherungskette über die Anhängerkupplung zu legen. Das Nichtvorhandensein der Sicherungsverbindung wird in der Regel mit einer Strafe bis zu 100 Euro geahndet. Die trifft nicht nur den Fahrer, sondern auch den Fahrzeughalter.
    • Wozu dient das Sicherungsseil, wenn der Anhänger keine Bremse hat. Soll das dünne Seil den Anhänger am Wagen halten ???

      Gelte die Vorschriften auch für im Ausland zugelassenen Fahrzeuge?

      Und was mache ich, wenn ich keine Öse am Wagen/Anhänger habe?
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
    • Da habe ich mir mal die verschiedenen Lösungen angesehen.

      In Punkt Material / Art und Befestigung ist der Kreativität wohl keine Grenze gesetzt.

      Nun fahre ich privat einen Mercedes E Klasse mit automatisch schwenkbarer AHK.
      Da gibt es keine Öse oder Möglichkeit einer großen Halterung.
      Der Stromanschluß ist direkt unter der Kupplung und das ganze sehr nah der der Stoßstange.

      Da kann ich ja eine Rohrschelle mit großem Schlüsselring nehmen und fertig ist das "Gesimse".

      Oder etwa nicht ?

      Gruß
      Detlef
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Eric schrieb:

      Wozu dient das Sicherungsseil, wenn der Anhänger keine Bremse hat. Soll das dünne Seil den Anhänger am Wagen halten ???
      ich denk wie viele Vorschriften: Man darf darüber nicht nachdenken, ob Sinn oder Unsinn..........................




      in einem anderen Thread:

      Stigi schrieb:

      Ich habe das Abreissseil verlängert, indem ich einen Befestigungsgurt der übrig war, mit 2 Schäkel befestigt habe, ob das optimal ist, mag jeder für sich entscheiden, mir ist auf die Schnelle nix besseres eingefallen.


      Ich habe es so gemacht, (bei Fahrt von I-A-D)


      Dv1963 schrieb:

      Da kann ich ja eine Rohrschelle mit großem Schlüsselring nehmen und fertig ist das "Gesimse".
      Das klingt mir am Plausibelsten :hammer:

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke: