Motor zum Laufen bringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann u. U. missverständlich sein: beim Einstellen drehst du ja den Vergaser, je nachdem in welche Richtung Du ihn drehst, geht die Lampe entsprechend an oder aus. Um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren, solltest du die Riemenscheibe nochmal um 360° im Uhrzeigersinn drehen, dann muss die Lampe bei 10° vor OT angehen! Hoffe das ist verständlich ;)
    • hatte ähnliche Probleme, Kondensator, Vereilerdeckel, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule gewechselt, Vergaser 3 x draußen gehabt....nix hat wirklich geholfen, dann als letzte Hoffnung noch mal den Japan Kondensator rein und läuft wie verrückt !
      gestern (nach ca. 1 Woche normaler Betrieb) fing er dann aber an, im Leerlauf auszugehen - mit Choke läßt sich das verhindern...kümmer mich heute mal drum. Habe den Eindruck das der Motor sehr heiß wird (Zündkabel sind weich wie Gummibänder) Ventileinstellung ? oder noch mal Kondensator
    • Also ich habe früher ja oft Kontakte eingestellt, aber nie eine Lampe gebraucht und OT wurde mit Schraubenzieher gemessen (Aufstehehena uf dem Kolben durch Zündkerzenloch.

      Egal, wenn er nicht ansprang, obwohl alles andere ok war, dann Kondensator am Verteiler erneuert, dann lief er zu 95 % wieder. Das war einfach jahrelange Erfahrung durch ausprobieren.
      1x war auch die Isolierung am Verteilerrand gebrochen und einmal Metallspäne im Verteiler. Aber das waren sichtbare Defekte.
    • weil das viel umständlicher ist.
      Motor soweit drehen, bis Schraubenzieher an der höchsten Stelle. Ich hatte ja nie eine Stroboskoplampe oder sonstiges elektrisches Gerät.

      Alles per Hand und Bordwerkzeug. Auch den Abstand habe ich nach Augenmaß eingestellt und wenn jemand den Anlasser betätigt hat, dann musste es zw. den Kontakten funken. Da hat zwar jeder KFZ-Mechaniker wirdersprochen, aber meine zahlreichen 500/126er liefen nur, wenn es funkte.
    • gerl500ebs schrieb:

      weil das viel umständlicher ist.
      Motor soweit drehen, bis Schraubenzieher an der höchsten Stelle.
      Mit den Markierungen drehst du den Motor so weit, bis die Markierungen überein stimmen.
      Mit deiner Methode musst du eine Kerze raus schrauben, Schraubenzieher rein stecken, Motor drehen, Schraubenzieher wieder raus, Kerze wieder rein.

      Welche der beiden Methoden ist umständlicher?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Kerzen schau ich mir sowieso immer zuerst an, wenn der Motor nicht will. Aber jeder wie er mag.

      Aber nicht alle meine 500er hatten Markierungen. Bei den ganz alten fehlten die, z.B 59er Bianchina, 60er Weinsberg, 59er N, und ich glaube auch beim 62er D. Bei den F weiß ich das nicht mehr. Ich habe dann gar nicht mehr danach gesucht.

      Noch was zum Vergaser, der im Leerlauf ausgeht:
      - entweder Leerlaufdüse verstopft, bei meinem hing da oft ein kleiner Fussel drin
      - oder Standgas zu niedrig (immer nach der ASU)
    • danke für die Tipps, hatte heute leider nicht genug Zeit, was mir auffiel, das Röhrchen am Bakelitsockel unterhalb vom Vergaser war dicht...war/ist aber nicht die Ursache. Egal, jetzt erstmal Urlaub in Italien....ohne die alte "Beule"
    • @Ralf ! schon klar....die Diva akka "Beule" akka Oskar soll ruhig schmollen...nach Italien reiß ich den Vergaser halt nochmal raus...danach besorg ich mir dann evtl. neuen = Weber 28, verbaut ist z. Zt. ein 24er....
      uns allen viel Sonne ab Sonntag ( jedenfalls im Norden, in Sardinien wirds wohl regnen....)
    • Wenn deine Prüflampe bei ca ausgeht und später ausgeht tausche die Zündkabel am Verteiler 1 und 2 durch das Kabel von der Zündspule kommt in die Mitte ! Wenn dann noch nichts Knallt Zündfunken Prüfen ,,,,,,
      :popcorn:

      Leider nicht bei mir um die Ecke so das ich als Geschenk mal eben vorbei kommen würde aber vielleicht findet Sicht das ja .
      Alles Gute aus Buxtehude der Stadt der ESC Teilnehmer ...
      :bier:
    • läuft wieder

      so, Vergaser erneut ausgebaut, zerlegt, gereinigt - ursprüngliche Ursache Falschluft trotz neuer Dichtung, hatte es mit RTV Red zusätzlich abgedichtet, hat auch 3 Tage gehalten - muss dazu sagen das das RTV 2017 abgelaufen ist und ca genauso lange geöffnet war - der Kraftstoff hat das Silikon an wenigen Stellen aufgeweicht und so ist es in den Vergaser gelangt....heute neuer Versuch mit sehr, sehr wenig Hylomar....bisher läuft er erstklassig
    • Hast Du den Vergaserfuß und das Zwischenstück mal auf einer sehr ebenen Fläche (Glas o.ä.) auf Unebenheiten geprüft?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)