Zulassung vom Italiener in D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zulassung vom Italiener in D

      So nun ist es soweit.

      Nachdem ich meine ital. Giardiniera jetzt mit deutschem TÜV ausgestattet habe, wollte ich sie natürlich zulassen.

      Habe dazu hier im Forum schon viel nützliche Hinweise gelesen und alle möglichen Threads durchstöbert. (Wie zu vielen anderen mir hilfreichen Themen auch, vielen Dank dafür!!)

      Leider scheint meine Zulassung ein Problem darzustellen, da das Auto bereits 1992 nach D importiert wurde und dann innerhalb Deutschlands nie zugelassen wurde.
      Nachdem ich nun bei der Zulassungsstelle beglaubigte Kopien des Briefes und der Abmeldung vorgelegt hatte, da die Originale nicht mehr vorhanden waren (nach nunmehr 26 Jahren), sagte mir der Behördenmitarbeiter, dass das gar nicht geht, da das Auto z.B. "längst in die USA exportiert sein könnte" und nun zwei davon existieren ?( .

      Es muss doch eine Möglichkeit geben mit beglaubigten Papieren den Wagen zuzulassen oder etwa nicht?

      Die Zollpapiere (Ausfuhr aus Italien mit Hänger 1992!) interessierten den Beamten nicht. Es existiert auch eine Kopie des Kaufvertrages zischen der damaligen Verkäuferin/Käufer.

      Welche Möglichkeiten und Erfahrungen gibt es dazu hier?

      Schon mal vielen Dank für die Hilfe
    • Hallo,

      welches Gutachten hat der TÜV erstellt? Nur HU und H-Abnahme? Vielleicht solltest du dir vom TÜV die sog. COC-Papiere für Importfahrzeuge ausstellen lassen, zunächst mal versuchsweise OHNE irgendwelche anderen vorhandenen Papiere vorzulegen. Du hast den Wagen so "aus einer Scheune gezogen"... Allerdings brauchst du einen Kaufvertrag, in dem steht, dass die Papiere verloren gegangen sind!!!

      Mit den COC-Papieren und der aktuellen TÜV-Abnahme müsstest du den Wagen ohne Probleme zulassen können, wenn die Zulassungsstelle piefig ist, verlangt sie noch eine KBA-Auskunft, was aber kein Problem darstellt. Von den "alten Papieren" darfst du nichts sagen, das würde die nur verwirren :whistling: !

      Ich habe auf diese Weise eine Giardiniera OHNE JEGLICHE PAPIERE zugelassen bekommen.

      Eine weitere Möglichkeit wäre, den Wagen in einem anderen Bundesland über einen "Strohmann" zuzulassen und dann umzumelden :whistling: .

      Grüße
      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • michaelo schrieb:

      Vielleicht solltest du dir vom TÜV die sog. COC-Papiere für Importfahrzeuge ausstellen lassen, zunächst mal versuchsweise OHNE irgendwelche anderen vorhandenen Papiere vorzulegen. Du hast den Wagen so "aus einer Scheune gezogen"... Allerdings brauchst du einen Kaufvertrag, in dem steht, dass die Papiere verloren gegangen sind!!!

      (...) Von den "alten Papieren" darfst du nichts sagen...
      Das wäre aber in höchstem Maß illegal und daher nicht zu empfehlen!

      Der legale Weg ist genau der, den du angefangen hast. Und der geht auch, wenn du einen sachkundigen Sachbearbeiter erwischst. Aber was ungewöhnlich ist wird von vielen Sachbearbeiter erst einmal abgebügelt. Hartnäckig bleiben und immer eine Instanz nach oben gehen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hartnäckig sein, sachlich bleiben und Emotionen außen vor lassen hilft immer.
      Manchmal muss man sich auch so oft wiederholen, wie eine tibetanische Gebetsmühle um zu dem gegenüber vorzudringen. Ich finde die Argumentation des Sachbearbeiter eh schon sehr schief und spekulativ.
    • Zulassungsstelle

      Zunächst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten seit Freitag!!

      Ich war heute bei der stellvertretenden Leiterin der Zulassungsstelle in STA und die sagte, dass es schwierig bleiben würde.

      Zwar erscheint ihr der Lebenslauf meiner Giardiniera mit den beglaubigten Papieren des Briefes, den Kaufverträgen von damals (Verkauf in Italien an den Importeur und Kaufvertrag zwischen mir und dem letzten Besitzer) und den Zollpapieren schlüssig, jedoch müsse sie noch übers KBA bei den italienischen Behörden eine Anfrage stellen, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.

      Auf meinen Einwand, dass es fraglich erscheint, dass sie überhaupt eine Antwort aus Italien bekäme, dass dort seit 26!! Jahren nicht mehr angemeldet war und ich gerne eine eidesstattliche Erklärung abgeben könne, dass sich es um mein Auto handelt wurde zunächst lapidar mit dem Behördenweg abgebügelt.

      Des weitern wurde mir gesagt, dass es sich ja um einen Oldtimer handele, der ja immerhin im Wert steigen könnte. Darauf antwortete ich, daß das Oldtimer nunmal so an sich haben (es handelt sich aber durchaus nicht um einen hochpreisigen Maserati oder Mercedes oder so was).

      Ich solle mich noch etwas gedulden, da eine solche Anfrage ans KBA mit Amtshilfe der Italiener 2-4 Wochen in seltenen Fällen bis zu einem Jahr dauern könnte ?( :evil: . (Stimmt das?)

      Auf die Frage nach ihrem Ermessensspielraum nach §12 StVZO und der Verhältnismäßigkeit der Mittel wurde mir nicht geantwortet.

      An dieser Stelle nochmal die Frage:

      Ist es richtig, dass die italienischen Behörden 1992 den Brief bei Abmeldung und Export ins Ausland eingezogen haben und dieser nur auf Antrag später entwertet ausgehändigt wurde?

      und weiß jemand welche Behörde im Raum Rovereto bzw. Trentino zuständig wäre, falls ich selbst aktiv werden sollte?

      Nochmal vielen Dank für die Antworten!!
    • Hallo,

      das ist alles ziemlich krank! In Italien wirst du kaum eine Chance haben :huh: . Ich kann nur auf meine Ausführungen oben verweisen, versuch auf halbwegs legale Weise an COC Papiere zu kommen. Allerdings würde ich jetzt die Zulassungsstelle, auf welchem Weg auch immer, wechseln, denn mit dieser kommst du jetzt nicht mehr weiter, d.h. mach ein Reset auf ganzer Linie.

      Good luck
      Michael
      Smart ForTwo (2019), SEAT Arona FR, 79er Buick Riviera Coupé S V8
    • Hallo,

      nein, Zulassungsstelle wechseln geht ja auch nicht legal.
      Bleib einfach mal dran. in 2 Wochen mal wieder hingehen und gezielt nerven mit guten Argumenten. Verhältnismäßigkeit etc.

      COC Papier vom TÜV ausstellen lassen für einen Oldtimer??
      Noch nie gehört. Sowas gibt's??
      Das ist doch ein Papier Herstellerseitig oder hab ich da was falsches im Kopf.

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Hallo, also meinen Originalen Italienischen Brief hatte ich bei meinem in Italien 1992 abgemeldeten Auto dabei. Zur Zulassung in Deutschland wurde dieser von der Zulassungsstelle in Deutschland eingezogen, aber ich konnte damals beantragen das ich ihn Entwertet zurück bekomme, was ich natürlich auch getan habe ! :prof:
    • Fiat72 schrieb:

      ... jedoch müsse sie noch übers KBA bei den italienischen Behörden eine Anfrage stellen, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.
      Das ist Quatsch!
      In der Zulassungsstelle können sie eine Abfrage auf gestohlen oder nicht in wenigen Sekunden Online machen ... für den gesamten Schengenraum. Da ist Italien mit dabei.
      Hab's letztes Jahr selbst erlebt.

      Abgesehen davon gibt es in Italien eine öffentliche Liste aller gestohlener Fahrzeuge die online von jedem abgefragt werden kann (finde nur gerade den Link nicht).

      Allerdings dauert es nachher trotzdem noch ein paar Wochen bis es Papiere gibt, weil der evtl. doch irgendwann einmal vorhandene und vielleicht verloren gegangene Fahrzeugbrief "aufgeboten" werden muss. Es wird also irgendwo öffentlich nachgefragt "hat jemand diesen Fahrzeugbrief gesehen"? Da passiert natürlich nix, weil es den Brief nie gab, aber das ist eben der offizielle Weg.
      All parts must swim in oil :roll:
    • elefantenrollschuh schrieb:

      COC Papier vom TÜV ausstellen lassen für einen Oldtimer??
      Noch nie gehört. Sowas gibt's??
      Das ist doch ein Papier Herstellerseitig oder hab ich da was falsches im Kopf.
      Für Oldtimer gibt es kein COC-Papier. Richtig, es ist die "Konfirmitätserklärung des Herstellers", irgendwann Einführung im Jahr, 2000 (?).

      Da gibt es nur das Datenblatt das Du bei uns vom TÜV Süd i. d. R. gegen Bezahlung Dir ausstellen lassen kannst, DAMIT bekommst Du Deinen D-Brief.


      Fiat72 schrieb:

      jedoch müsse sie noch übers KBA bei den italienischen Behörden eine Anfrage stellen, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.

      Nach einem halben Jahr!! (Warten ob Fzg evtl. geklaut) bekommst Du dann den Original-Brief wieder entwertet zurück. D-Zulassung erfolgt aber dennoch.
      Ich denke, dass das nur ein persönliches/Kompetenzproblem der Dame ist.

      Soweit meine persönliche Erfahrung.

      Wenn Du die Möglichkeit der "Nullstellung" hast - wie schon ein Forumsmitglied bemerkte(?), dann ein neuer Versuch an anderer Stelle, mit hoffentlich Erfolg.

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke:
    • Hallo,

      also vor 20 Jahren haste ein API Ausfuhrpapier bekommen und Kopien beglaubigt von den Zulassungspapieren.

      Heutzutage kriegst die orginalen Papiere mit die Du auch vorlegen musst im Orginal!! Darauf würde ich den Leiter der Dienststelle verlangen.
      Den mal fragen ob das jetzt sein Ernst ist. 2 Wochen Sperre wegen Briefaufbietung kann er Dir aber trotzdem aufbrummen. Mehr aber nicht

      Grüße :forrestgump:
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Meiner war vorher auch in Italien zugelassen. Als die Dame von der Zulassungsstelle in ihren Computer rumgetippt hat hab ich sie gefragt was sie gerade macht. Die Antwort war "nachschauen ob er gestohlen ist". Hat ungefähr 2 min. gedauert online.
      Grüße Markus
    • Ich war heute nochmals auf der Zulassungsstelle und habe mit der Leiterin gesprochen, leider ohne zufrieden stellendes Ergebnis.

      Mein Hinweis, dass es mit EUCARIS ein Einfaches sein sollte, die Abfrage europaweit relativ schnell darzustellen, wurde mir gegenüber nicht bestätigt. Es würden doch noch einige Menschen dazwischen arbeiten.

      Meine Frage, ob ich das alles schriftlich haben könnte, was das eingeleitete Verfahren angeht damit ich auch etwas in der Hand hätte, wurde verneint.

      So werde ich wohl zumindest die Zeit der Aufbietung abwarten müssen, bevor ich weiter tätig werden kann. Vielleicht brauche ich es dann ja auch nicht mehr.


      elefantenrollschuh schrieb:

      Hallo,

      also vor 20 Jahren haste ein API Ausfuhrpapier bekommen und Kopien beglaubigt von den Zulassungspapieren.
      Tja, wie bereits gesagt ist der Kombi 1991 nach D eingeführt worden, mit eben genau diesen Papieren (API, beglaubigte Proprieta..., beglaubigte Certificato..) alles mit den berühmten italienischen Marken drauf (wenigstens die sind orginal)

      Könnte man theoretisch den Wagen mit diesen beglaubigten Papieren auch einfach nochmal in Italien anmelden, wäre das vielleicht einfacher als hier? :/

      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Antworten und das Mitgefühl!
    • Mein Mitgefühl!!!! ;(

      Ich hatte in Nürnberg (vermutlich) kompetentes, engagiertes, interessiertes "Personal" auf der Zulassungsstelle, hatte den Kaufvertrag, den Proprieta und das Certificato und, und, und...........
      Hilft Dir aber etz auch nicht......

      Es ging wie von selbst, warum verdammt funktioniert es bei Dir nicht - is ja auch Bayern-, die Vorgaben sind doch alle die Gleichen, zumindest je nach Bundesland, oder gibts da doch einen gewissen Spielraum?

      Fakt ist auch bei mir, wie schon geschrieben, dass der Original-Brief eingezogen wird für ein halbes Jahr, falls Ansprüche dritter bestehen, das könnten die doch genauso umsetzen, Du bist ja auch "greifbar", wenn was wäre.

      Hast Du die Möglichkeit einer 2ten Zulassungsstelle?

      Zulassung in I:

      Als vermutlicher "Nicht-Italiener" zulassen in I, hmmmm.........hab mal im Zuge meines Importes aus I, recherchiert, wie eigentlich die Lage ist wenn Du Dein Auto mit nach I mitnimmst und dort zulassen willst, das war ganz schön "anstrengend". Ich hoffe Dir kann einer hier im Forum mit italienischen Wurzeln mehr dazu sagen. Wünsche viel Erfolg!!

      Michael :winke:

      Gruß Michael :winke: