Geräusche bei Vollgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche bei Vollgas

      Hallo zusammen,

      Ich bin noch ganz frisch hier bei euch im Forum, bitte um Nachsicht falls ich was falsche schreibe oder frage.

      Ich habe mir letztes Jahr einen Fiat 500L (BJ 1970) gekauft, import aus Sizilien.

      Ich habe bereits viele Reparaturen durchgeführt, weil das Verständnis für ein technisch Einwandfreies Fahrezeug zwischen Sizilien und Österreich unglaublich weit auseinander liegen :D

      Seit ca. 2 Wochen habe ich die Österreichische Zulassung bekommen und kann losdüsen.

      Mir ist nur während der Fahrt aufgefallen, das bei Vollgas ein quietschendes Geräusch aus den Motorraum wahrnehmbar ist.

      Der Keilriemen ist ganz neu, drum würde ich den ausschließen.

      Hat jemand von euch schon mal so was gehabt und kann mit helfen das Problem zu lokalisieren? Es ist unheimlich schwer weil im Stand bei Vollgas dieses Geräusch nicht hörbar ist und während der Fahrt kann ich schlecht nachsehen. :P

      Ich Danke euch für euer Feedback.

      Lg Andy
    • Hallo Klaus,

      Ja das Getriebeöl wurde frisch gewechselt. Leider sind beim Austausch einige Metallsplitter mit rausgekommen,
      das Getriebe muss also mit Sicherheit irgendwann neu.

      Glaubst du kann das davon kommen?

      Wenn ich das Gaspedal sanft berühre dann hört man nix aber sobald ich das Gaspedal durchdrücke, quitscht es.
    • Das könnte auch die Kopfdichtung sein, die sich klammheimlich verabschiedet. Es gibt's auf jeder Seite, unter den Krümmer, je eine Hohlschraube. Die haben in der Mitte vom 6-Kant ein Loch. Wenn die Kopfdichtung hinüber ist bläst es dort raus. Da dein Geräuch nur unter Last entsteht, wirst du so nichts feststellen können. Du kannst aber das Loch mit einer Papierkugel verschließen und eine Probefahrt machen. Wird die Papierkugel rausgedrückt bzw. verlierst du die, kannst du das ganze ja noch mal wiederholen. Bei gleichem Ergebnis, wird es wohl die Kopfdichtung sein die abbläst. Bleibt die Kugel drin, brauchst du nicht davon ausgehen.
    • Hallo zusammen,

      ich kann auf jeden Fall sagen, das die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung undicht ist. Nach Motorreinigung mit Bremsenreiniger war alles blitzblank. Nun rinnt öl oberhalb vom Öldruckschalter und beim Ventildeckel oberhalb vom Krümmer.

      Des weiteren habe ich gestern gesehen, dass es aus dem kleinen Loch pfeift wo ihr gemeint habt ich soll eine Papierkugel reinstecken. Es ist mir das erste mal aufgefallen, nachdem ich dank chris500l die Ventile eingestellt habe die garkein spiel hatten.

      Derzeit steht mein Cinquecento aufgrund einer defekten Zündspule. Weitere tests und Informationen folgen.

      Chris Danke noch mal für deine Hilfe!

      Lg Andy
    • Geräusche In Rechtskurve

      Hallo liebe Cinquecento Freunde,

      Ich habe gestern eine wunderbare Fahrt mit meinen 500 genossen, dabei sind mir bei langgezogene rechts Kurven komische Geräusche aus dem hinteren Teil des Autos aufgefallen.

      Es klingt wie ein Kratzen oder wie etwas hohles was stößt und kratzt, schwer zu beschreiben.

      Wenn ich das Lenkrad nach links einschlage, dann kommt das Geräusch nicht. Es passiert nicht im Stand sondern während der Fahrt egal ob langsam oder schnell. Ich vermute, dass es das Differenzial ist, aber sicher bin ich mir nicht.

      Hat jemand schon Erfahrungen mit soetwas gehabt? Danke und Lg

      Andy
    • Klaus schrieb:

      Könnte auch ein lockeres Radlager sein. Dann schleift der Ruckdämpfer evtl. an der Achsschwinge.
      Oder schon mit einem Bein im Sarg.
      Ruckdämpfer
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Soll das etwa heißen das es Lebensgefährlich ist?

      Kann mir jemand eine Liste an Ersatzteile zusammenstellen, damit das Auto wieder sicher bewegt werden kann?

      Beim Post „Ruckdämpfer“ sind so viele Sachen: Achsstummel, Splint, große Mutter, Stauchbuchse... ich will nix vergessen. Tauschen lass ich das in meiner Werkstatt.

      Danke und Lg
    • Wenn du fährst, nach links einschlägst, wird normaler weise das
      rechte vordere Radlager stärker belastet. Ein Geräusch dabei lässt
      auf ein defektes rechte vordere Radlager schließen.

      ( Kann aber bei einem Doppelkugellager, ( Der Fiat 500 alt, hat aber
      vorne zwei Schrägrollen Walzlager ) auch genau verkehrt sein.
      Alles schon erlebt. Rechtes vordere Radlager gewechselt, dabei war
      das linke hin. )

      Prüfen kannst es, indem du das Fahrzeug anhebst, das Rad drehst und
      dabei auf ein Geräusch im Lagebereich hörst. Wenns Radlager neu geschmiert
      ist kann sein das du nichts hörst. Dann das Rad andrehen und einem Finger
      innen auf die Radnabe legen. Wenn du da ein vibrieren spürst ist das Radlager
      hinüber.
      Aber vorher das Radlagerspiel prüfen, indem du das Rad oben und unten angreift
      und versuchst abwechselnd mit viel Kraft das Rad oben raus und unten rein zu
      drücken. Das sollte kein Spiel vorhanden sein.
    • cusi1988 schrieb:

      Soll das etwa heißen das es Lebensgefährlich ist?
      Wenn man ein Rad verliert ist das ziemlich lebensgefährlich!

      cusi1988 schrieb:

      Tauschen lass ich das in meiner Werkstatt.
      Nimm aber die Anleitung Ruckdämpfer tauschen mit damit die das korrekt machen. Das ist eine nicht alltägliche Konstruktion, die Fiat sich da ausgedacht hat.

      cusi1988 schrieb:

      Hab gerade gesehen das die Radläger im Jänner alle erneuert worden sind.
      Kann aber trotzdem kaputt sein, weil 1. einige Radlager (die billigsten) nicht viel taugen, und 2. die Werkstatt sie falsch eingebaut und/oder eingestellt haben kann.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi ihr Lieben,

      ich war heute in der Werkstatt und das Radlagerspiel wurde nochmal kontrolliert und leicht eingestellt, hatte minimal spiel. Die Lenkung ist jetzt etwas besser, aber das Geräusche ist dennoch da. Die Werkstatt meint es klingt eher nach Motoraufhängung oder Antriebswelle die etwas spiel hat.

      Das Geräusch ist tatsächlich auch hörbar wenn ich eine kurve mache oder nach der Beschleunigung die Kupplung trete ist es wie ein Rasseln.

      Weitere Ideen?

      Danke und Lg