DSGVO in eigener Sache, betrifft aber (fast) alle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ansichtssache ...


      Aber um zum Thema zurückzukommen: Vielen Dank Jürgen für deinen Hinweis!!! Ich habe eine eigene Homepage komplett manuell in HTML geschrieben, also ohne irgendein Framework, Add-on oder so. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich schon aufgrund der Tatsache, dass die bei einem Hoster ist (bei mir Strato), mich wegen der DSGVO auch kümmern, sprich einen Vertrag mit Strato abschließen. Soweit ich das Thema bisher in der c't verfolgt hatte, habe ich wie in der Vergangenheit immer schon, mich als Betreiber einer reinen privaten Seite auf der sicheren Seite gefühlt. Also werde ich wohl auch aktiv werden müssen oder halt meine Seite temporär ebenfalls offline schalten.

      das war sicherlich nicht im sinne des gesetzes,
      gruss ricklef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricklef ()

    • Ricklef schrieb:

      Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich schon aufgrund der Tatsache, dass die bei einem Hoster ist (bei mir Strato), mich wegen der DSGVO auch kümmern, sprich einen Vertrag mit Strato abschließen. Soweit ich das Thema bisher in der c't verfolgt hatte, habe ich wie in der Vergangenheit immer schon, mich als Betreiber einer reinen privaten Seite auf der sicheren Seite gefühlt.
      Jürgen macht ein bisschen zuviel Pferde scheu.

      Schau mal in Art 2 (2) Abs. c der DSGVO:
      Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten (...) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten ...
      M.E. sind damit auch private Webseiten gemeint und nicht nur die Kontaktliste auf dem Smartphone.

      Und das einzige persönliche Datum, das du "verarbeitest", ist ja (wenn du kein Kontaktformular und/oder Gästebuch hast) die IP-Adresse.
      Die Unmöglichkeit die DSGVO mit einfachen HTML-Webseiten einzuhalten ergibt sich ja schon daraus, dass es ein Auskunftsrecht gibt mit dem jeder Besucher deiner Seite die von dir gespeicherten Daten anfordern kann. Wie willst du das machen, wenn du nur die IP-Adresse hast?
      Beispiel: Es fragt jemand per E-Mail an und zwar nicht kurz nachdem er deine Seite besucht hat sondern ein paar Tage später. Wie willst du dann die IP-Adresse raussuchen, die du von ihm gespeichert hast? Ohne gerichtlichen Beschluss (und dafür muss ein Straftatverdacht vorliegen) kriegst du keine Auskunft, zu wem eine IP-Adresse gehört. Also müsstest du dem Anfrager mitteilen, dass du keine Daten von ihm hast, was aber unwahr wäre. Du hast ja welche, kannst sie ihm nur nicht zuordnen. Und selbst wenn er anfragt und seine IP-Adresse mitteilt, mit der er deine Webseite besucht hat dürftest du ihm nicht sagen, dass und wann du diese gespeichert hast, weil du nicht nachprüfen kannst, dass seine Angaben wirklich stimmen.
      Ich schließe daraus, dass, wenn man ausschließlich die IP-Adresse speichert, keine personenbezogenen Daten erhoben werden weil sich die IP-Adresse keiner Person zuordnen lässt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi,

      der Verein ist mit dem Shop nicht mehr nur familiär.
      Und da es seltsame Kanzleien und Verbände gibt die wirklich jeden "Fagg" abmahnen,
      hab ich meine Seiten vom Netz genommen.
      Es gibt hier ja auch jede Menge Gewerbetreibende, darum hab ich das auch
      "laut" hier reingeschrieben.
      Bei den Abmahnbanden ist jeder verdiente ( oder besser erpresste ) Euro einer zuviel.

      Störerhaftung, absurde Streitwerte bei geladenen Musikstücken,
      HTTP in HTTPS Link geändert, Massenabmahnung weil die Schiedstelle bei Amazonanbietern nicht passt.
      Ne Wurst mit Senf auf Teller, Massenabmahnung bei Rezepteseiten
      Kostenbegrenzung ausgehebelt weil man beim Download von nem TOP 100 Musik File gleich zum
      Massentäter wird.

      Ich hoffe es nicht, aber ich bin gespannt mit welchen geistigen Geschwüren diese Banden
      wieder neue Massenerpressungen starten.

      Ob da ein Forum mit mehreren hundert Mitgliedern schon nur noch persönlich oder familiär ist?

      Oder ob die Einbindung von google-analytics oder nem Login-Blocker oder
      nem Spamblocker bei Kommentarfunktionen ( welche oft Daten an mehr oder weniger
      seriöse Dritte übertragen und das auch müssen um zu funktioneren ) das nicht alles aushebelt.
      Wir werden das sehen.

      Man hat mich auch belächelt als ich mal nen gelasten PKW übernommen hab.
      Ich war der Meinung 130km fahren. Bar zahlen Papiere mitnehmen.
      Manche haben den Kopf geschüttelt.
      2 Jahre stand der riesige Autohändler in Bayerns Medien.
      Diverse Kunden wurden genau damit über den Tisch gezogen.
      Geld kassiert aber Papiere nicht rausgegeben.
      Der Hersteller, damals noch mit partiell kundenfreundlichen Zügen, hat den privaten Kunden das Geld erstattet. Die gewerblichen gingen leer aus.

      Will sagen: manchmal ist es sinnvoll ein bischen vorsichtig zu sein.

      Gruß
      Jürgen
    • Nur noch so:
      am Anfang denke wird es Massenabmahnungen hageln für alle die komplett ohne
      Datenschutzhinweis auf der Homepage rumlaufen.
      Mindestens bei den gewerblichen Seiten.
      Später ( wann auch immer das sein wird ) wird man wohl dazu übergehen
      bestimmte Formulierungen ( oder das fehlen dieser ) Abmahnen.
      Erst später wird man evtl. auch hergehen und die Technik
      der Homepage und die Plugins die laufen prüfen und den Datenschutzhinweis
      daraufhin abklappern.

      Und darauf war mein Einstiegsthread hauptsächlich aus:
      macht nen Datenschutzhinweis auf die Homepage und kümmert Euch mal drum.

      Und wenn solche Geschäftskonzepte zukünftig untauglich werden:
      heise.de/newsticker/meldung/DS…n-der-EU-ein-4042926.html


      Dann hat es sich doch gelohnt.

      Gruß
      Jürgen
    • Vielen Dank @jw500, an mir ist das bisher völlig vorbeigegangen :whistling: Werde mir also mal meine Seite und die meiner Frau anschauen und versuchen, das halbwegs konform zu gestalten... Auch wenn wir selbst keine Daten erheben oder verarbeiten, muß man sich ja wohl doch plug-ins etc anschauen.. Mal sehen, ob ich da durchsteige... ?(
    • Ich habe schon viele solche Mitteilungen in den letzten Tagen bekommen. Sind wohl einige jetzt aufgewacht.
      Das witzigste war meine Sparkasse. Da sollte ich eine Einwilligung unterschreiben, dass die mit meinen Daten alles machen dürfen. Bisher haben sie das ohne Einwilligung gemacht, jetzt ist Schluss damit :P
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Ich habe schon viele solche Mitteilungen in den letzten Tagen bekommen. Sind wohl einige jetzt aufgewacht.
      Das witzigste war meine Sparkasse. Da sollte ich eine Einwilligung unterschreiben, dass die mit meinen Daten alles machen dürfen. Bisher haben sie das ohne Einwilligung gemacht, jetzt ist Schluss damit :P
      Und wenn du nicht unterschreibst, geht‘s weiter wie bisher ... :thumbsup:
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Soll auf Amazon No 1 der Bestseller Liste sein und brauchbar.

      jpc.de/jpcng/books/detail/-/ar…ndverordnung/hnum/7441850

      speziell für kleine Unternehmen und Vereine und so Gedöns.

      Habs mir mal bestellt und werde berichten.
      5.50.-- kann ich mir grad noch leisten.

      Wenn man mal von der unsinnigen Ansicht wegkommt "ich/wir" haben nix zu verbergen
      und weil dem so ist haben auch gleich andere nix zu verbergen müssen, ist das mit der DSGVO
      auch ne ganz brauchbare Sache.

      Und wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet auch gar nicht so schlimm.
      Persönliche Daten gehoeren weggesperrt.
      Egal ob das vom Personal oder dem Anwalt oder vom Bauträger die Dokumente sind.
      Egal ob das Ordner oder digitale Daten sind.
      Und auch das Argument wen interessiert das schon ist hanebüchen.
      Die Putzfrau ist auch vertrauenswürdig.
      Und dann hat die keinen Aufpasser für den Balg und nimmt den mit zur Arbeit.
      Und dem ist langweilig....
      Alles schon gehabt.

      Oder jetzt beim Autokauf:
      Mehere Meldungen per Mail und SMS von einer Autoversicherung.
      Und die Schufa will auch ( ohne das ankreuzbar zu machen ) in einem ganzen Absatz
      die Daten an Dritte zur Werbeverwertung weiterleiten.
      Den Absatz hab ich einfach durchgestrichen.

      Dem Händler hab ich dann angemault weil ich keine Zustimmung zur Weitergabe der Daten
      gegeben hatte.
      Antwort: tut uns leid der Mitarbeiter der Versicherung sitzt bei uns im Haus und hat Zugriff auf
      unsere Daten.
      Gehts noch?
      Trotz angeblichen Sperrvermerk kam nochmal ne Mail warum wir noch nicht geantwortet haben?
      Ich hab die Säcke gar nicht um Nachfrage gebeten.
      Und das Totschlagargument "schafft Arbeitsplätze" mit dem Mordinstrumente ( H&K, Kraus Maffia usw )
      auch in Krisengebiete verkauft werden,
      zaehlt hier schon mal gar nicht. Ob der Spion im Haus die Versicherung vertickt oder jemand anderes....


      Solange, es keine Abmahnwellen gibt ( was ich hoffe ), ist die DSGVO trotz aller Baustellen eine gute Sache.

      Gruß
      Jürgen