Vorwiderstand Elektronische Zündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorwiderstand Elektronische Zündung

      Hallo zusammen,

      obwohl dazu schon ein paar Beiträge existieren, muss ich das Thema nochmal aufgreifen, weil ich es noch nicht verstanden habe.
      Ich habe in unserem 1975 R im Zündverteiler ein Accusparc-Modul eingebaut. Läuft (kalt) gut, sauberer Leerlauf, nimmt gut Gas an. Nach einer Viertelstunde geht er aus, wenn er kalt ist, ist alles wieder bestens. Somit ein thermisches Problem mit der Zündung (Modul selber oder Spule). Zündspule Bosch blau, R=~2,8Ohm. Mit der vorher installierten Kontaktzündung und der selben Spule kein Problem. Da der Primärstrom ja vom Sekundärstrom abhängt, muss ja der Stromfluss bei einer Kontaktzündung und einer elektronische Zündung unterschiedlich sein. Gibt es zu diesen Spulen einen max. empfohlenen Primärstrom, so das ich wenn nötig den entsprechenden Widerstand berechnen könnte ?
      Oder sind die 2,8Ohm an der Spule (~4,3A) in Verbindung mit der Accusparc ok auch ohne Vorwiderstand? In der Anleitung gibt es ein Bild ohne Widerstand (Standard Ignition) und mit Widerstand (Ballast Ignition). ??

      Vielen Dank schon mal und sorry, wenn ich wieder mit diesem an sich schon diskutierten Thema anfange. :hammer:

      Gruß
      Peter
    • Peter500 schrieb:

      Da der Primärstrom ja vom Sekundärstrom abhängt, muss ja der Stromfluss bei einer Kontaktzündung und einer elektronische Zündung unterschiedlich sein.
      Kann ja nicht. Sowohl der mechanische als auch der elektronische (Transistor) Zündkontakt schalten einfach nach Masse durch. Der Primärstrom ist also ausschließlich von der Spannung und dem Primärwiderstand abhängig, nicht von der Art der Ansteuerung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Als Standardspule hat Accuspark einen Primärwiderstand der Zündspule bei 20Grad Temperatur von 3 Ohm vorgesehen Deine hat 2,8 Ohm und somit eine leicht höhere Stromaufnahme Dieser Unterschied sollte aber bei 60-80Grad Spulentemperatur eine eher Untergeordnete Rolle spielen . Vermutlich wird bei dir am Fahrzeug eher der Zündverteiler zu heiß. Hast du das Abschirmblech zwischen Auspuff und Verteiler verbaut?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Meine Erfahrung mit Accusparc ist leider identisch! Die mögen in anderen Autos (vermutlich durch bessere Kühlung!) funktionieren, aber in unseren kleinen heißen Motorräumen haben die immer wieder Ausfälle wegen Überhitzung!
      Ich hab die Accusparc nach mehreren erfolglosen Versuchen besser zu kühlen wieder rausgeworfen und wieder meine 123 verbaut. Seit der letzten 60.000 km hab ich die 123 praktisch nicht mehr angefasst!
      Nochmal: dies spiegelt meine Persönliche Erfahrung mit der Accusparc-Zündung wieder! Ich will Niemanden davon abhalten es selbst zu probieren oder gegenteilige „positive“ Erfahrung zu veröffentlichen!

      Gruß, Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Also ich habe die Power Spark drin, ich vermute mal das ist nichts anderes ist.
      Ich habe mit der Zündung keine thermischen Probleme. Doppelzündspule mit Vorwiderstand. Ich bin auch schon damit im Sommer bei 30°C und Anhänger von Kiel 350 km nach Hause gefahren.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Habe auch PowerSpark drin, mit Vorwiderstand zur Spule. Das Modul benötigt aber volle 12V für den Betrieb.
      Keine Probleme.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo Peter,
      wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann hole dir die Nanoplex, die Paul zum Nachrüsten anbietet: Vollelektronischer Zündnachrüstsatz APE Nanoplex
      Aktuell ist er bei der 3. Charge und noch sind welche zu haben. Vermutlich wird das vorerst die letzte Chance sein, an so eine Nachrüstlösung ranzukommen. Daher lieber ins Lager legen als zu spät zu sein. Ich habe meine Nanoplex in der 2. Charge bekommen (Januar 2017) und jetzt erst eingebaut. Genial!

      Mit den Powerspark, Accuspark, 123, Pertinox oder wie sie auch alle heißen, kannst du das Problem haben, dass bei komischen Verhalten als einer der ersten Vorschläge das Entfernen dieser Lösung kommt, um genau diese Komponente auszuschließen. Denn die Hitze ist bei unseren Motoren und gerade da, wo der Verteiler ist, deutlich höher als bei anderen Motoren. Sprich, du musst immer einen funktionierenden Originalverteiler haben. Daher habe ich meine Power Spark auch nach wenigen Wochen gegen einen überholten Originalverteiler getauscht, der dann bis zur Nanoplex drin blieb.

      gruss ricklef

      PS: Wenn du meine Powersparc leihweise zum Testen haben möchtest, dann melde dich bei mir.
    • Günther schrieb:

      @Nanoplexfahrer: ab und zu müsst ihr mal das Einstellen der Zündung am Verteiler üben..... sonst vergesst ihr wie eine Zündung funktioniert.... :gigagrins:
      Gut das du das schreibst, Günther :D . Dummerweise habe ich den Verteiler gleich ausgebaut, stört nur, wenn man an den Thermostatkasten ran muss.

      Habe ich jetzt ein Problem? :rotfl:

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Günther schrieb:

      @Nanoplexfahrer: ab und zu müsst ihr mal das Einstellen der Zündung am Verteiler üben..... sonst vergesst ihr wie eine Zündung funktioniert.... :gigagrins:
      Gut das du das schreibst, Günther :D . Dummerweise habe ich den Verteiler gleich ausgebaut, stört nur, wenn man an den Thermostatkasten ran muss.

      Habe ich jetzt ein Problem? :rotfl:

      gruss ricklef
      Trockenübung geht auch bei ausgebauten Verteiler.....
    • Günther schrieb:

      Ricklef schrieb:

      Günther schrieb:

      @Nanoplexfahrer: ab und zu müsst ihr mal das Einstellen der Zündung am Verteiler üben..... sonst vergesst ihr wie eine Zündung funktioniert.... :gigagrins:
      Gut das du das schreibst, Günther :D . Dummerweise habe ich den Verteiler gleich ausgebaut, stört nur, wenn man an den Thermostatkasten ran muss.

      Habe ich jetzt ein Problem? :rotfl:

      gruss ricklef
      Trockenübung geht auch bei ausgebauten Verteiler.....
      Hm, das ist irgendwie uncool ...
      Mein anderer Oldtimer ist ein Diesel, da kann ich auch nicht üben. Ach, ich habe noch einen Golf I mit 1,6l Benziner rumstehen. Kann ich da noch Zündung einstellen? :rotfl:
    • Vielen Dank zunächst euch allen, wie immer kompetente Hilfe :thumbsup:

      @ Klaus, Denkfehler meinerseits mit dem Primärstrom abhängig von Kontakt- / elektronischer Zündung
      @ Wolti, Blech ist drin
      @ Max, lief mit der ursprünglichen Zündung
      @ Achim, welchen Widerstandswert hast du verbaut - 1Ohm oder mehr ?
      @ Ricklef, ich schau mir das mit dem Nanoplex-Nachrüstsatz gleich mal an, schreib dir mal noch ne pn

      Gruß
      Peter
    • Die Kontakte der Zündung haben mir nicht gefallen. Hab' mir auch gedacht, dass ich mir Arbeit sparen würde und mir die Accuspark aus dem Königreich bestellt. und eingebaut. Bis jetzt auch etwa 100 km damit gefahren.

      Gestern das AHA Erlebnis. Nach dem Kaltstart etwa 150 Meter weit gekommen und ein Geräusch ( Peng oder ähnliches ) aus dem Motorraum wahrgenommen was zeitgleich mit einem Ausfall der Zündung einher ging. Ich habe auf die Zündspule getippt und eine zweite im Keller gehabt. War es leider nicht, sondern das Akkuspark hat sich verabschiedet. Optisch sieht man nichts, aber der Motor lief nach dem Rückbau in den Originalzustand sofort wieder.

      acuspark.jpg

      Ich hatte die Installation OHNE Vorwiderstand gemacht. Habe aber auch den Zündspulenwiderstand nicht gemessen.

      Das Modul gefällt mir eigentlich, da es optisch keine Veränderung im Motorraum ergibt. Hat jemand einen Erfahrungswert oder Tipp für mich?!

      DANKE, Harald
    • Habe das schon mal wegen Kondensatorproblem geschrieben. ^^

      Mein Fifi und mein Bambini fahre ich mit ELX Motor da gibt es diese Probleme nicht aber meine APE P501 hatte noch so einen Kondensator, der erste hat 500km gehalten
      der zweite 40km dann habe ich ein Kästchen mit Transistorzündung eingebaut und jetzt ist ruhe, auch das anspringverhalten ist viel besser und der Unterbrecher
      soll jetzt min 50000km halten weil er nicht mehr so hoch belastet wird.
      Ich kann das jedem empfehlen es wird nur der Kondensator ausgebaut und das Kästchen mit 4 Kabeln angeschlossen Zündung eingestellt und dann ist lange gut
      Ich habe den Bausatz von Velleman verwendet kostet um 25€
      Gruß Armin
    • Chiemseeumrunder schrieb:

      Meine Erfahrung mit Accusparc ist leider identisch! Die mögen in anderen Autos (vermutlich durch bessere Kühlung!) funktionieren, aber in unseren kleinen heißen Motorräumen haben die immer wieder Ausfälle wegen Überhitzung!
      Ich hab die Accusparc nach mehreren erfolglosen Versuchen besser zu kühlen wieder rausgeworfen und wieder meine 123 verbaut. Seit der letzten 60.000 km hab ich die 123 praktisch nicht mehr angefasst!
      Nochmal: dies spiegelt meine Persönliche Erfahrung mit der Accusparc-Zündung wieder! Ich will Niemanden davon abhalten es selbst zu probieren oder gegenteilige „positive“ Erfahrung zu veröffentlichen!

      Gruß, Werner
      ..... eben, meine Erfahrung mit der Zündung von der Insel!
      Es kann nur Einen geben .....
    • Man kann entweder 5 Kondensatoren oder auch 5 von diesen Zündungen mitführen - in der Regel kommt man gleich weit damit.....
      Glaubst du nicht? Gut dann mach weiter so...... :gigagrins:
      Für mich gibt es nur die Verbrecherzündung und Nanoplex (System Paul).
      Bei anderen kommt noch die 123 dazu.

      Tja, der 123-Fahrer war wie immer wieder schneller!