Getriebeöl prüfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeöl prüfen?

      Hallo in dei Runde,

      mein Kleiner verliert seit geraumer Zeit ein wenig Öl. Vermutlich zwischen Motor und Getriebe, daher tippe ich mal auf Getriebeöl.
      Kann mir jemand sagen, wie ich den Getriebeölstand prüfe? Leider kommt meine Werkstatt einfach nicht bei und ich will sicher stellen, dass
      ich es nicht „leer“ fahre....
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016
    • Prüfen per Schauglas oder so geht nicht.

      Den Ölstand prüfst bzw. ergänzt du so:
      Waagrecht hinstellen - bei Einfüllschraube so lange einfüllen bis es an der Einfüllschraube überläuft, Einfüllschraube wieder reindrehen...

      Solange du Ölverlust hast ist noch was drin :forrestgump:
      Grüße Markus
    • An der Kupplungsglocke, in Fahrtrichtung rechts, ist ein Vierkant.
      Im Bild rot eingekringelt.
      Diesen herausdrehen (geht unter Umständen schwer zu lösen) - dort sollte/kann dann ein wenig Öl austreten.
      Ist dem so, ist zumindest genug Öl drinnen.
      Auffüllen dann über diese Öffnung:
      Einen passenden Schlauch einstecken (der etwas dichtet).
      Durch den Motorraum nach oben führen.
      Einen passenden Trichter aufstecken und dort oben Getriebeöl langsam einfüllen.
      Ein "Schuss" zuviel schadet nicht.......
      Schraube parat halten - Schlauch abziehen und sofort die Schraube eindrehen und festziehen.
      AAT126 und andere machen das so und das funktioniert ausgezeichnet.
      Dateien
      • DSC03491Öl.jpg

        (149,44 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe ein Durchschiebeknarre. Man kann den vierkant in dem Knarrenkopf hin und her schieben. ( für recht und linkslauf).
      Wenn man eine kurze Verlängerung auf die Schraube setzt kann man sehr gut, auf die Verlängerung die Knarre setzen.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Maddes hatte ja bereits seine :bowl: Diagnose und bekam auf seine konkrete Frage die korrekten Antworten. :thumbup: ;)
      Ölverlust an dieser Stelle kann mindestens 2 Ursachen haben. Täglich grüßt das Murmeltier...
      „seit geraumer Zeit“: das Öl landet demnach irgendwo - hat das Getriebe Windeln umgebunden?
      „Werkstatt kommt nicht bei“, heisser Tip: Werkstatt wechseln, können kein Handbuch lesen.
    • Hi, danke euch für die hilfreichen Tipps.
      Ich werde gleich die Tage mal dran gehen und prüfen!
      Habe ja ne Bühne in der Firma, da sollte das fix gehen....
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016
    • So, gestern kam ich nun endlich mal dazu drunter zu schauen.
      Und siehe da, es lief kein Öl. Also,heute zum freundlichen Teilemann und zur Apotheke, dann gehts los.
      Gibt es eigentlich ei. bestimmtes Öl für das Getriebe? Oder gibt es nur eine Sorte Getriebeöl bei den Oldtimern?
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016
    • Hi,

      also da ich nicht weis, was für ein Öl drinnen ist, muss ich es nun wohl komplett welchseln.
      Hab mir schonmal Schläuche, Spritze und Trichter organisiert. Nun muss ich mir aber erst noch einen
      „Spezialschlüssel“ für die Schraube zum Prüfen bauen, dann gibts frisches Öl...
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016
    • Ich wechsel das Öl auch immer komplett, vor allem wenn ich nicht weiß wie lange das alte schon drin ist.

      Ist nicht deutlich mehr Aufwand, als nur nachzufüllen.


      maddes schrieb:

      Nun muss ich mir aber erst noch einen
      „Spezialschlüssel“ für die Schraube zum Prüfen bauen,
      1/2" Nuss Schlüsselweite 12 verkehrt herum auf die Schraube gesteckt und dann mit dem 12er Inbusschlüssel und Verlängerung drehen.
      (Geht auch mit andere Schlüsselweite, aber den 12er Inbusschlüssel brauchst Du auch für die Ablassschraube, daher bietet sich das an).

      1.jpg

      2.jpg
    • so, da für morgen wieder gutes Wetter gemeldet ist, hab ich heute noch schnell nen Wechsel gemacht.
      hab ca. 800ml raus und ungefähr 1300ml rein getan. Der Tipp mit dem 12er Imbus war Klasse auch wenn ich den erst kaufen musste.
      So nun tropft er noch ein bissl nach (so wie es aussieht nur das Öl was so drumrum hing vom ablassen und was ich nicht weggewischt bekommen hab),
      aber hat erstmal frisches, helles Öl!
      Fiat 500 C BJ 2012 - von 2013-2014
      Abarth 595 C Custom BJ 2015 - seit 2015
      Fiat 500L Modell R BJ 1972 - seit 9.2016