Scheibenwischermotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus,

      der Wischer arbeitet fährt aber nach abschalten nicht in "Parkposition"sondern stoppt wo er will bzw. wo ihm der Saft genommen wird. Bin heute etwas gefahren ohne Wischereinsatz und 75 Klaus hat bei Kontrolle der Sicherungen wg.Blinkerausfalls festgestellt dass das Motorgehäuse warm war !

      Watt nu

      Gruss

      Don C.
    • Wenn er nicht in die Endlage zurück läuft, kann das zwei Ursachen haben:
      1. Der Endlagenschalter ist kaputt.
      2. Es liegen kein Dauer-Plus am Motor an.

      Dauer-Plus (bei eingeschalteter Zündung) liegt auf dem Steckkontakt mit einem gelb/schwarzen und einem blau/schwarzem Kabel.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Moin,
      unser Scheibenwischer ging noch nie von alleine in die Endposition, also seit 28 Jahren und erst vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum mitbekommen, dass das überhaupt nicht normal ist.
      Meines Erachtens hat das bei dir nichts mit dem heissen Motor zu tun, sondern das sind zwei Probleme.

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      ...unser Scheibenwischer ging noch nie von alleine in die Endposition, also seit 28 Jahren und erst vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum mitbekommen, dass das überhaupt nicht normal ist.
      Es gibt auch Leute, die halten für normal, dass der Blinker sich nach dem Abbiegen nicht alleine zurück stellt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Ricklef schrieb:

      ...unser Scheibenwischer ging noch nie von alleine in die Endposition, also seit 28 Jahren und erst vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum mitbekommen, dass das überhaupt nicht normal ist.
      Es gibt auch Leute, die halten für normal, dass der Blinker sich nach dem Abbiegen nicht alleine zurück stellt.
      Mag sein Klaus, aber als ich den Fiat 1990 restauriert habe, gab es noch kein Internet geschweige denn ein Forum. Damals nutze ich BTX oder wie das noch hieß.

      Auf jeden Fall fand ich das bei einem so einfach gestricktem Auto wie dem Fiat nicht ungewöhnlich, dass der Scheibenwischer überall stehen blieb, sobald ich ihn ausgeschaltet hatte. Das Getriebe ist ja auch unsynchronisiert und bei allen anderen Fahrzeugen von uns nicht.

      Heute finde ich das einfach nur witzig und lasse es mit Absicht so. Das Getriebe übrigens auch, ein synchronisiertes Getriebe kommt uns nicht in den Wagen, auch wenn die höhere Übersetzung schöner wäre.

      gruss ricklef
    • Die Vermutung von Ricklef, ist gar nicht so abwegig. Bei der Isetta gab es weder eine Endabschaltung des Scheibenwischer Motors noch eine Rückstellung des Blinkerhebels. Und das bis zum Ende der Bauzeit Anfang der 60er.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Klaus schrieb:

      Es gab ... Treffen.

      Stimmt, und 1990 bin ich mit Dörte auf dem Weg zu meiner Tante in Fischerhude am Bremer Treffen vorbeigefahren (zu der Zeit lag der Fiat zerlegt in der Werkstatt). Auf dem Rückweg am Sonntag war dann alles weg. Ich bat dann meine Tante, mir im nächsten Jahr VORHER Bescheid zu sagen, was sie aber nie hinbekommen hat. 1998 habe ich es dann endlich geschafft, zum Bremer Treffen zu kommen. Und trotzdem hat es noch jahrzehnte gedauert, bis ich mitbekommen habe, dass dieses Verhalten nicht normal ist. Hatte es halt nie hinterfragt ...

      Ich beschwere mich ja auch nicht darüber :D

      gruss ricklef
    • Dieter schrieb:

      Die Vermutung von Ricklef, ist gar nicht so abwegig. Bei der Isetta gab es weder eine Endabschaltung des Scheibenwischer Motors noch eine Rückstellung des Blinkerhebels. Und das bis zum Ende der Bauzeit Anfang der 60er.

      Gruß Dieter
      mein 61er kombi:
      Shalter oben.scheibenwisher an.
      Shalter mitten, scheibenwischer aus.
      Shalter unten fest halten, zum rucklauf.
    • tatsächlich?

      =O =O :lil:
      weder in meinem R4 von 68, noch in der Ente von 74 und schon gar nicht im Fifi von 64 gehen die Blinker von allein zurück - wie Ricklef hab ich mich dran gewöhnt und finde es auch nicht schlimm - jetzt bin ich aber doch spebannt, was hier falsch läuft - manchmal, bei blendendem Sonnenschein und hoher anderweitiger Konzentration als auf das Blinkergeticker, vergeß ich halt doch das Zurückzustellen....
      und Scheibenwischer ist nur im R4 Luxus, dachte ich: 2 Geschwindigkeiten und automatisch zurück in Ruhestellung.
      Bei der Ente wie beim Fifi nur An oder Aus - je nachdem, wo er grad ist.
      Beim Fifi ahnte ich schon ein Problem, da er eher in fast übertriebener Slow Motion wischt, manchmal auch etwas schneller, wenn ihm danach ist und ich schnell (80) fahre :cool: .
      Grad ausgiebig davon gebrauch machen müssen, - nun geht der Blinker gar nicht mehr und nur ein Scheinwerfer funktionuckelt.
      Relais ist ausgetauscht - vom Gerstl glaub ich - dies zylinderförmige... ob der aus der Bucht vom Klaus da besser geeignet wäre und alle Probleme auf einmal löst? :thumbup: :engel:
    • Links nein, rechts ja

      Bei mir funktioniert die Rückholung des Blinkers nur rechts. Beim zerlegen des Lenkstockhebels festgestellt, dass die Nase zum Rückholen für links verschlissen ist, könnte man mit 2k Kleber wieder hinmodelieren... Könnte...
      Die Italiener blinken halt nur Links ;)