135 r12 Reifen auf Bügelfelge möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 135 r12 Reifen auf Bügelfelge möglich?

      Hallo zusammen,

      Ich bin‘s mal wieder und hab da erneut ne Anfängerfrage.
      Musste die Tage erkennen, dass meine aktuellen Reifen nicht mehr fit sind.
      Montiert ist aktuell auf einer Bügelfelge die Reifengröße 125er.
      Da preislich zu den 135 R12 ein deutlicher Unterschied zu erkennen ist, wollte ich Euch mal fragen ob der Wechsel so einfach geht?
      Am liebsten natürlich ohne Anpassungen an den Radläufen.
      Ich habe hierbei an diese Reifen gedacht:webshop.fiat500126.com/fiat-60…n-135_80_12-debica-passio

      Wegen der Eintragung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Hierzu würde ich in der Infothek ein Beispiel Schein zum TÜV zeigen.

      Ich kann mir bestimmt vorstellen, dass der breitere Reifen sich fahrtechnisch positiv bemerkbar macht...oder?

      Mille Grazie auf Eure Rückmeldungen

      Grüße
      Manuele
    • Wollte ich auch machen, passt aber nicht.
      Der Reifen streift beim Einschlagen innen am Radkasten.
      Zum Glück hab ich es vorher mit einem geliehene Rad ausprobiert.

      Eintragung sollte aber kein Problem sein, bei meinem sind beide, 125 / 80 R12 und 135 /80 R12 eingetragen.

      Jedes Fahrzeug ist geringfügig anders, das kann aber ausschlaggebend sein. Es muss an deinem Auto passen!
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Eipu202 schrieb:

      Wollte ich auch machen, passt aber nicht.
      Der Reifen streift beim Einschlagen innen am Radkasten.
      Zum Glück hab ich es vorher mit einem geliehene Rad ausprobiert.

      Eintragung sollte aber kein Problem sein, bei meinem sind beide, 125 / 80 R12 und 135 /80 R12 eingetragen.

      Jedes Fahrzeug ist geringfügig anders, das kann aber ausschlaggebend sein. Es muss an deinem Auto passen!
      Mmh dann muss ich das wohl lieber zuvor testen. Ein Test-Rad wäre jetzt gut
      Danke dir für die Info
    • Eipu202 schrieb:

      Der Reifen streift beim Einschlagen innen am Radkasten.
      Das machen die 125er Reifen bei vielen Autos auch. Ist aber unkritisch, weil es nur bei Volleinschlag passiert und das Gummi an keiner scharfen Kante schleift.
      Es schleift also nur die Farbe vom Radkasten, dem Reifen tut das nichts. Und rosten kann's auch nicht, weil es ja immer wieder sauber geschliffen wird.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Eipu202 schrieb:

      Der Reifen streift beim Einschlagen innen am Radkasten.
      Das machen die 125er Reifen bei vielen Autos auch. Ist aber unkritisch, weil es nur bei Volleinschlag passiert und das Gummi an keiner scharfen Kante schleift.Es schleift also nur die Farbe vom Radkasten, dem Reifen tut das nichts. Und rosten kann's auch nicht, weil es ja immer wieder sauber geschliffen wird.
      Danke Klaus mit dieser Info machst mir wieder Hoffnung :thumbup:
    • kein Problem, das passt. Und wenn das innen am Radkasten bei Volleinschlag schleifen sollte, dann siehst Du aufgrund der Schleifspuren ja genau wo es schleift, dort einfach vor dem TÜV Termin mit einem Kunststoff oder Gummihammer eine kleine Delle in den inneren Kotflügel reinklopfen ,das schadet nicht, wieder schwarze Farbe bzw Unterbodenschutz draufmachen und gut ist's.
    • @heydicabel
      super Tipp
      Werde ich auf jeden Fall nutzen
      Vielen Dank

      @pit
      Ja, dass wäre ne Option
      Vielen Dank

      @75klaus
      Stimmt, an diese Variante hab ich noch gar nicht gedacht


      Ich kann jetzt schon sagen, dass meine Frage super beantwortet wurde. Und alles extrem schnell.
      Werde nun im Netz nach guten Angebote suchen und bestellen.
      Nochmals vielen Dank an allen
      :thumbup:
    • Klaus schrieb:

      75klaus schrieb:

      ...r 145 70 r12 auf 4x12 Felgen (...)

      Der ist von der Höhe in etwa gleich, wie der 125r12.
      Und der trägt durch die geringere Einpresstiefe der 4"-Felgen nicht nach innen auf.Dafür kann es außen Probleme geben, wenn die Kotflügelkante nicht umgelegt wurde.
      mit dem 135/80 R12 fahre ich preislich sowohl passtechnisch auf 3,5 Bügelfelge glaub ganz gut. Das mit dem schleifen lässt sie wie von euch beschrieben regeln.
      Danke