Kombi ölwanne abdichten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kombi ölwanne abdichten?

      Liebes Forum,

      Mein Kombi verlangt mehr Öl als Benzin :| ,hat dadurch auch haufig Öldruckverlust. Wenn der Motor steht ist es noch akzeptabel aber bei laufendem Motor kann man alle 5Sekunden einen dicken Tropfen von der Ölwanne tropfen sehen.
      Der Motor stand vor Inbetriebnahme viele Jahre,lauft ansonsten top!

      Nun meine Frage:
      Wieviel Zeitaufwand muss ich eurer Erfahrung nach zur Abdichtung der Ölwanne einplanen?Muss ich den Motor zwingend ausbauen?Gibt es Alternativen?
      Habe gehört man zieht die Schrauben mit 6,5nm an.Stimmt das?Ich habe in der Reparaturanleitung leider keine Info gefunden.

      Für Hilfe ware ich dankbar.

      Grüße

      Niko
    • Hi Niko, wenn es die Ölwanne wäre, würde es auch tropfen, wenn der Motor steht.
      :bowl:
      Ich vermute einen Riss, oder ein defektes Lager/Lagerdichtring.
      Schraub mal das Blech links an der Getriebeglocke weg und schau mal da rein, ob sich da Öl sichtbar ist.
      Putz auch mal das Öl ab und schau wo es als erstes wieder auftritt.
      Undichte Stösselrohre könnten das auch sein, ist aber eher selten, bei nicht neu aufgebauten Motoren.
      Wenn es wirklich die Ölwanne ist wird es einfacher den Motor raus zu bauen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Also ich habe das Ganze jetzt nochmal genauer untersucht. Das Öl kommt am vorderen Rand der ölwanne raus. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse passiert nicht viel aber nach dem Fahren tropft es da (Foto) raus. Heute erstaunlicherweise etwas weniger, allerdings habe ich auch an der Getriebeaufhängung gespielt (Rückwärtsgang geht nicht rein, braucht sicher eine neue Aufhängung ).

      Meint ihr das Getriebe könnte einen Einfluss haben oder deutet das eher doch auf Simmerring bzw. Ölwanne hin?

      Wahrscheinlich ändert das nichts, denke ich muss den Motor sowieso ausbauen.

      Bekomme ich das mit dem Simmerring ohne Spezialwerkzeug hin?

      Danke euch!
      Dateien
    • Okay, vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich bin jetzt einen Schritt weiter, Motor und Getriebe sind raus, ölwanne ab.

      Ich habe den vorderen Simmerring im Verdachtfur den Ölverlust verantwortlich zu sein. Auch am Getriebe scheint etwas Öl auszutreten (vorne beim Schaltgestänge durch defekten ORing, an den Achsmanschette sowie hinten am Ausrücklager)

      Nun meine Fragen:
      1.wie dichtet man die Ölwanne gut ab, mit Papierdichtung oder Silikon/Klebemasse oder mit beidem?
      2.Wenn ich gerade soweit bin, was sollte man ausser den oben genannten Dichtungen usw. ggf. gleich noch warten oder ersetzen?
      3.Wenn ich das Getriebe zum Ausrücklager hin abdichten möchte, muss ich das Getriebe komplett zerlegen?
      4.Welches Öl für Getriebe bzw. Motor verwendet ihr? Hatte bisher ein Classic Motoröl von Castrol im Blechkanister

      Danke euch!
    • Giardinera78 schrieb:

      Okay, vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich bin jetzt einen Schritt weiter, Motor und Getriebe sind raus, ölwanne ab.

      Ich habe den vorderen Simmerring im Verdachtfur den Ölverlust verantwortlich zu sein. Auch am Getriebe scheint etwas Öl auszutreten (vorne beim Schaltgestänge durch defekten ORing, an den Achsmanschette sowie hinten am Ausrücklager)

      Nun meine Fragen:
      1.wie dichtet man die Ölwanne gut ab, mit Papierdichtung oder Silikon/Klebemasse oder mit beidem?
      2.Wenn ich gerade soweit bin, was sollte man ausser den oben genannten Dichtungen usw. ggf. gleich noch warten oder ersetzen?
      3.Wenn ich das Getriebe zum Ausrücklager hin abdichten möchte, muss ich das Getriebe komplett zerlegen?
      4.Welches Öl für Getriebe bzw. Motor verwendet ihr? Hatte bisher ein Classic Motoröl von Castrol im Blechkanister

      Danke euch!
      1. Ich habe immer nur die serienmäßige Papierdichtung verwendet und es war dicht. Vor der Montage aber die Dichtung in Öl baden.

      2. Nichts austauschen, was nicht kaputt ist. Neue teile sind oft schlechter als alte.

      3. Nein. Das Lager kannst du leicht abschrauben, dahinter sitzt der Simmerring, der sich allerdings schlecht raus kriegen lässt. Die einfachste Variante ist ein neues Lager, da ist der neue Simmerring schon drin.

      4. Als Getriebeöl kannst du alles nehmen, was 80 oder 90 drauf stehen hat. Es reicht ein GL-3-Einbereichsöl, andere gehen aber auch. Als Motoröl nehme ich das 15W-40 aus dem Baumarktregal ganz unten (wo die billigen Sachen stehen).
      All parts must swim in oil :roll: