Motor-/ Raumbrand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie warm wird es denn eigentlich in unseren Motorräumen?
      Die Thermobilder find ich nicht mehr wieder,
      aber die Idee ist nicht soo schlecht.
      Gibt gefühlte Sicherheit,
      falls die Messinghülse aus dem Vergaser fliegt ...
      :welding:

      Udo meinte dass die meisten Pulverlöscher,
      ich hab auch einen im Auto;
      nicht funktionieren weil meist überlagert oder durch das Rütteln das Pulver zu stark verdichtet ist.
      :prof:
    • wafap schrieb:

      sind unserer Fahrzeuge "brandanfällig"?
      Also meiner hatte mal einen Vergaserbrand - vorher roch es nach Benzin, hinterher nach verbranntem Plastik.....
      Das ist erst 25 Jahre und 170000 km her.
      Pulverlöscher reichen. Das Pulver sollte aber so schnell wie möglich ausgewaschen werden da dies hoch korrosiv ist ähnlich wie Kunstdünger.
    • Günther schrieb:

      wafap schrieb:

      sind unserer Fahrzeuge "brandanfällig"?
      Also meiner hatte mal einen Vergaserbrand - vorher roch es nach Benzin, hinterher nach verbranntem Plastik.....
      Das ist erst 25 Jahre und 170000 km her.
      Pulverlöscher reichen. Das Pulver sollte aber so schnell wie möglich ausgewaschen werden da dies hoch korrosiv ist ähnlich wie Kunstdünger.
      Und vor 2 Jahren roch er nach Viel Öl ^^ :D
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Damals war alles besser..........da gab es für die brandgefärdeten Fahrzeuge Halonlöscher ......

      löschen , Spritleitung reparieren und weiter ging es .........nätürlich im Motorsport. :auto:


      Heute löschen ..........lange abspülen versuchen zu neutralisieren und den Gammel beim fressen zusehen ....

      an weiterfahren nicht zu denken und wer das Zeug einatmet............. gute Nacht. :popcorn:
    • In der Nachbarschaft ist ein Golf 1 und Mopedschrauber.
      Von Berufs wegen hat ers mit Feuerlöschern.
      Der meinte: wenn man mit Pulver löscht kann man sich die Mühe sparen und es
      gleich abfackeln lassen.
      Ich hab keine Pulverlöscher mehr.
      Schaum und CO2.
      Allerdings sind mir die 2kg Löscher im 500er auch zu gross.
      Die kleinen hat er nicht im Programm.
      Ja brauch blos am Vergaser Bezin austreten, irgendwann fängt es Feuer.
      Hatte ich schon mal.
      Das Auto steht seit 15 Jahren.
      Gruss
      Jürgen
    • Günther schrieb:

      Das Pulver sollte aber so schnell wie möglich ausgewaschen werden da dies hoch korrosiv ist ähnlich wie Kunstdünger.
      :eek: Bloß nicht mit Wasser waschen! Dann wird das Zeug erst recht aggressiv und du weißt nicht wo diese Brühe überall hinläuft. Nur trocken entfernen und das möglichst schnell. Das Zeug holt sich die Feuchtigkeit auch aus der Luft. Am besten nur trocken mit Pinsel oder Staubsauger. Wenn es in der Öl und Fettpampe sitzt dann mit Bremsenreiniger.
    • Ich habe gestern Abend Glück gehabt, ausgerechnet am wärmsten Tag des Jahres ist mir gestern Abend mitten Oldenburg das Messingröhrchen aus dem Vergaserdeckel geflogen. Er ruckelte ging ein paar mal aus und es stank fürchterlich nach Benzin im Auto. Motorhaube geöffnet und dann sah ich das Drama, es hatte sich einiges an Benzin über dem heißen Motor ergossen. Das hätte auch anders ausgehen können. Habe heute einen neuen Vergaser bestellt und werde mir wohl einen Feuerlöscher ins Auto packen. Frage nur welcher ist am besten???
      Immerhin funktionierte Pannenschutz Brief von der Oldtimer Versicherung :P
      Dateien
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Glück gehabt, hatte auch schon mal den ganzen Motorraum mit Benzin geflutet und nichts ist passiert. Das war nach einem 500er Treffen und ich fuhr (unwissend) mit dem lecken Vergaser noch 60km! Der Benzingeruch wurde erst am heimatlichen Parkplatz extrem.

      Ich habe zwar immer einen kleinen Feuerlöscher im Wagen, ob dessen Löschleistung bei einem Brand wirklich ausreicht möchte ich nie im Praxistest ausprobieren. Ist mehr zur Beruhigung der Nerven im Wagen, so wie der Kondensator (was man mit hat, braucht man meistens nie).

      Passt nicht gerade zu Thema, aber was ist das für ein Gepäckträger an deinem Wagen?
    • ...ich würde deshalb nicht unbedingt einen neuen Vergaser montieren - wer weiß. ob der besser ist. Reparatur wurde hier ja schon beschrieben: Röhrchen abkühlen, Vergaser erwärmen und dann schnell fügen und ggf. verstemmen (vielleicht auch zusätzlich mit JB Weld verkleben)

      Uwe
    • wafap schrieb:

      Moin an alle,
      sind unserer Fahrzeuge "brandanfällig"?
      Ich habe da überhaupt keine Erfahrung/Vorstellung.
      Anstatt der "fiesen" Pulverlöscher wäre so etwas vielleicht interessant:

      csp-shop.de/zubehoer/blazecut-020-112-911-2-28635a.html

      VG
      Achim
      ich finde diese Lösung recht interessant jedoch könnten die Auslöse Temperatur 120 Grad recht wenig sein oder ?
      Lasse mich gerne auch belehren ...

      Ich finde solch ein Feuerlöscher als der beste halt Sau teuer ...MangiaFuoco 100 der einzigartige Löschstab, ein Flammenhemmer der neuesten Generation amazon.de/dp/B00DWXJ8GY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_y.0ABb4A0D9D4
    • Bei Bränden mit Benzin und/oder ÖL brennt das Material und auch das Gas
      Deshalb ist es ein Klasse B Fall.

      Hier sind Kohlendioxidlöscher / Schaumlöscher die das Feuer ersticken und die Umgebung kühlen die besten.
      Pulver geht auch.

      Wichtig ist, das das Feuer eingedämmt und nicht durch den Druck weiter verteilt wird.

      Geschwindigkeit ist wichtig.
      Da selbst kleine Feuerlöscher mit 2kg eine Entfernung von bis zu 4m sprühen können, sollte man sich nicht selbst in Gefahr bringen und am Anfang zu nah ran gehen.
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue: