Motor-/ Raumbrand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ja und eins noch:

      Ein Feuerlöscher im Kofferraum nützt vielleicht im "wirklichem Ernstfall" gar nichts.

      Wenn man den Brand wirklich löschen will und nicht nur einen kontrolliertes "Abfackeln" möchte,
      Sollte er für den "Fahrer" "sofort" erreichbar sein.
      -Schnellhalterung
      -in Griffweite, am besten vorn unter dem Fahrersitz
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      ...... Entfernung von bis zu 4m sprühen können, sollte man sich nicht selbst in Gefahr bringen und am Anfang zu nah ran gehen.
      Da beginnt schon das Problem. Wenn während der Fahrt ein Brand beginnt vergeht ein gewisser Zeitraum bis zum Stillstand,die Motorhaube ist meistens geschlossen und der Griff vom Verschlusshebel bei einem Brand sehr heiss. Wie öffnen, ohne Verbrennungen zu riskieren?
      Ist eine automatische Löschanlage nicht sinnvoller als ein Handfeuerlöscher?
      alsave.ch/index.php/systemanforderungen
      Aber wo einbauen, so viel Platz ist im Kofferraum und Fahrgastraum auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maggiebibi ()

    • maggiebibi schrieb:

      ...die Motorhaube ist meistens geschlossen und der Griff vom Verschlusshebel bei einem Brand sehr heiss. Wie öffnen, ohne Verbrennungen zu riskieren?
      (...)
      Aber wo einbauen, so viel Platz ist im Kofferraum und Fahrgastraum auch nicht.
      Den Griff kannst du mit einem Lappen (oder dem eigenen T-Shirt etc.) anfassen.

      Und meine Feuerlösch-Spraydose sitzt griffbereit hier:
      All parts must swim in oil :roll:
    • maggiebibi schrieb:

      ...die Motorhaube ist meistens geschlossen und der Griff vom Verschlusshebel bei einem Brand sehr heiss. Wie öffnen, ohne Verbrennungen zu riskieren?
      (...)
      Aber wo einbauen, so viel Platz ist im Kofferraum und Fahrgastraum auch nicht.


      Den Griff kannst du mit einem Lappen (oder dem eigenen T-Shirt etc.) anfassen.

      Und meine Feuerlösch-Spraydose sitzt griffbereit hier:
      PICT0004.JPG
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hatte ja selbst schon nen 500er mit Vergaserbrand weil das Röhrchen rausgefallen ist.
      Das Problem sind weder die Temperaturen noch die Zeit.
      Das Problem ist: wenn du gar nix hast.
      Ich hab dann den Straßendreck in den Motorraum geworfen und jemand hatte noch die Reste einer Limoflasche
      über.
      Das Benzin hört ja auf nachzulaufen wenn der Motor steht.
      Kabel sind angeschmort, der Lack hat sich verfärbt. Karre steht seit 2004 oder so.

      Wie schon weiter unten geschrieben:
      Die Pulverlöscher sind eher nicht optimal für das überleben des nichtverbrannten Teils.
      Und das Pulver setzt sich beim fahren angeblich richtig fest.

      Was´n mit dem Spraydose vom Klaus?
      Wie lange hält sowas im Auto?
      Gehe davon aus dass es nicht ( oder zumindest deutlich weniger ) agressiv ist.

      Gruß
      Jürgen
    • ...bloß keinen Pulverlöscher! Das Pulver setzt sich in allen Poren und Ritzen fest. Nebenbei wirken die meisten Pulver stark korrosiv. Die bessere Wahl ist Löschschaum, 1-2 Liter reichen ansich für den kleinen Motorraum aus. Ein guter Ort wäre die Montage hinter den Sitzen, es sein den man nutzt regelmässig der vier Sitzplätze :-).
      Gruß
      Johannes
    • jw500 schrieb:

      Die Pulverlöscher sind eher nicht optimal für das überleben des nichtverbrannten Teils.

      Johannes1 schrieb:

      ...bloß keinen Pulverlöscher! Das Pulver setzt sich in allen Poren und Ritzen fest. Nebenbei wirken die meisten Pulver stark korrosiv.
      Hab keinerlei Löschmittel an Bord.

      Wenns brennt, die wichtigen Sachen raus, DANN die Löschwilligen anrufen, hoffen, wenn es richtig brennt, dass die Jungs nicht zu bald da sind, sondern dass es/er ganz abfackelt. Sorry!!
      Aber halb verbrannte oder angekockelte Autos machen werkstattmäßig bzw. versicherungstechnisch nur Ärger.

      Jetzt hab ich wahrscheinlich ein Faß aufgemacht mit meiner rein PERSÖNLICHEN Meinung (Hab TK + VK!) :forrestgump:

      Gruß Michael :winke:
    • Klaus schrieb:

      Johannes1 schrieb:

      ...bloß keinen Pulverlöscher! Das Pulver setzt sich in allen Poren und Ritzen fest.
      Besser das als ein abgebranntes Auto.
      Genau das selbe dachte Ich auch.
      Habe mir auch einen Löscher hinter den Rücksitz gelegt wollen wir hoffen das ich den nie brauche.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • ...klar, besser ein Pulverlöscher als gar nix, nur wenn Löscher, dann eine Schaumlöscher. Ein CO2 Löscher eigenet sich nicht wirklich für
      1. ungeübte Hände
      2. nicht so dolle beim Motorbrand => CO2 verdrängt Sauerstoff und erstickt somit die Flamme, nur der Motoraum ist nach unten offen und
      und Gas entweicht nach unten. Beim Friteusenbrand bestimmt zweckmässig

      Spätestens bei der Instandsetzung nach einem Motorbrand, wünscht man sich ein paar € mehr für einen anständigen Schaum - Löscher ausgegeben zu haben.

      just my 2 cents
    • wafap schrieb:

      Deshalb meine Frage bzgl. CO2.
      Bei uns in der Fa. (Bin auch Sicherheitsbeauftragter der Druckerei) sind an allen Druckmaschinene Co2 Feuerlöscher-/anlagen verbaut. Der Umgang des LÖSCHENDEN mit dem Co" Löscher ist mit Vorsicht zu geniessen.
      Kohlendioxid ist ein geruchloses Atemgift. Es ist schwerer als Luft und setzt sich am Boden ab, im Freien dürfte es wenige Probleme damit geben, in geschlossenen Räumen sieht es schon anders aus.
      Gegenüber den anderen Löscharten ist es allerdings Rückstandfrei.

      Vielleicht ein interessanter Link dazu:


      weka.de/brandschutz/co2-feuerloescher/

      Gruß Michael :winke: