Luigi bekommt einen Bigblock...und Fahrwerk !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kenne es nur mit Angabe des Ventilspiels, bei den 500er Luftpumpen besser und genauer. Ein ausgenuckelter Ventiltrieb kann schon 10° aus machen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Da hast du Recht, ne Angabe von Steuerzeiten ohne Angabe von dem Prüfventilspielmacht wenig Sinn.
      Trotzdem kannst du die Nocke mit Messuhren einstellen.
      Genauer als so kannst du es nicht machen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • logisch -Messuhr und Grad-Scheibe setze ich vorraus.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Gut, und je nachdem ab welcher Erhebung du sagst es gilt, gibt es andere Steuerzeiten.
      Üblich sind, Wie Hardy schon geschrieben hat 1mm, weil da sicher schon die Anlauframpen weg sind und die Nocke erst ab da überhaupt Luft durchlässt.
      Nur zum Position finden, reicht es bei symmetrischen Nocken die Mitte der Überschneidung auf OT einzustellen.
      Das kannst du bei 1mm, oder 2 oder 3mm oder sonstiges gleiches Maß machen.
      Ist Wurscht.
      Ich hoffe es hat erleuchtet.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Unf wenn er die Werte nicht hat, dann ist er jetzt auch micht schlauer :!:
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • das geht mit jeder Nocke, wenn sie symetrisch ist ohne irgendwelche Werte.
      Eine asymetrische richte ich nach den angegebenen Steuerzeiten von Steuerbeginn Auslass bis Steuerende Einlass aus, wenn ich eine Zeiten bei wieviel Ventilspiel habe. Siehe Fiat original.
      Ist eben ein bisschen mehr Arbeit, ist aber auch kein Akt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Gut, und je nachdem ab welcher Erhebung du sagst es gilt, gibt es andere Steuerzeiten.
      Üblich sind, Wie Hardy schon geschrieben hat 1mm, weil da sicher schon die Anlauframpen weg sind und die Nocke erst ab da überhaupt Luft durchlässt.
      Nur zum Position finden, reicht es bei symmetrischen Nocken die Mitte der Überschneidung auf OT einzustellen.
      Das kannst du bei 1mm, oder 2 oder 3mm oder sonstiges gleiches Maß machen.
      Ist Wurscht.
      Ich hoffe es hat erleuchtet.
      Ed Hardy ?
      du liest Bücher :D :rotfl:
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Also noch mal gaaaaaanz langsam:

      Ich kenne und praktiziere es seit 30 Jahren so, daß ich mit der Gradscheibe und einem Kolbenstopper (heißt Zylinder, Kolben und Kopfmit Ventiltrieb montiert) den Motor gegen den Stopper drehe, der so bei 10-15 Grad vor OT den Kolben stoppt, Wert der Gradscheibe ablesen und gegen die Laufrichtung zurück bis er wieder stoppt, der halbe Weg, den ich in Summe drehen konnte von Anschlag-zu-Anschlag in Grad KW ist der OT, die sicherste und präziseste Methode, den realen OT zu finden...alles Andere mit Messung "mm vor OT am Kolben" ist f.d.A (für den Axxx) weil man um den OT diverse Grad KW drehen kann und der Kolben sich faktisch nicht bewegt = viel zu ungenau !

      Nächster Schritt ist, auf einen Ventilfederteller in Flucht des Ventils (achsparallel) die Meßuhr mit Magnetständer (z.B. am Stehbolzen fixiert) zu montieren, nachdem das Ventil auf das vom NW- Hersteller vorgegebene PRÜF- Ventilspiel eingestellt ist (daher meine Frage: Prüfventilspiel = Wert xyz wie z.B. 1mm oder das Lauf- Ventilspiel von 0,2 und 0,25 mm ??????) und dann den Motor in Laufrichtung durchdrehen......dann sollte das mit Meßuhr bestückte Ventil bei der Herstellerangabe x° vor / nach OT / UT zu öffnen beginnen.
      Macht es das nicht, sind die Steuerzeiten verschoben und wir sind bei Langlöchern im NW- Rad !

      Warum so und nicht Ralf's Methode ?
      Ganz einfach, weil man die ganzen Spiele und Toleranzen damit weg = unwirksam hat und REALE Werte am Ventil misst statt des imaginären Wertes am Stößel!
      Was bringt es mir, wenn sich der Stössel bewegt, wie er soll und gleichzeitig die Stößelstangen minimal unterschiedlich lang sind (ändert die Kinematik, weil der Kipphebel minimal anders steht) bzw die Kipphebel nicht exakt gebohrt sind (ändert die Hebelverhältnisse und damit die Kinematik) und sich das Ventil nicht korrekt hebt.......genau davon rede ich, ja, sehr aufwendig und deshalb meine -m.E. berechtigte- Frage ob die Toleranzen so hoch sind, daß es notwendig ist, ok ?!

      Diese Methode wurde übrigens vom Gott- Vater der Motorenbauer Ludwig Apfelbeck genau so beschrieben und propagiert (da auch so gelernt und umgesetzt, wie jeder in der Käfer- und Porsche- Szene, das Buch sollte jeder, der Motoren baut, auswendig kennen und verstanden haben)....und der war bei Gott kein Dummer und die Physik und Mechanik hat sich auch in den letzten 40 Jahren nicht geändert!

      Also nochmal die Frage an das Schwarmwissen.
      mit welchem Ventilspiel sind die Lavazza- NW gemessen ^^

      He, wir sind doch echt grad konstruktiv am denken, oder - find ich besser, als sich verbal eins auf die Schnxxxx :hammer: zu hauen :bier:

      Gruß aus dem Saarland
      Hardy
    • Klaus schrieb:

      simca1200scoupe schrieb:

      ... Gradscheibe (...) Kolbenstopper (...) die sicherste und präziseste Methode, den realen OT zu finden...
      Da ist doch eine Markierung auf der Riemenscheibe :think:
      Die Stimmt aber nicht mehr wenn zb die Kette gelängt ist oder, oder, oder. Das macht dann 0.135 ps mehr.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Klaus schrieb:

      simca1200scoupe schrieb:

      ... Gradscheibe (...) Kolbenstopper (...) die sicherste und präziseste Methode, den realen OT zu finden...
      Da ist doch eine Markierung auf der Riemenscheibe :think:
      Cheffe, lt Ralf ist das eine der Markierungen, denen man NICHT trauen soll.......ist aber bei vielen Autos so, daß so 2-3 Grad Abweichung durchaus vorkommen durch Aufsummieren von Fertigungstoleranzen, hier und da ein paar Zehntel Grad machen in Summe in paar Grad aus, wenn blöd läuft !

      @321:
      DAS ist genau die 1.000.000 € Frage - macht es so wenig aus, daß man es vergessen kann und der Aufwand eigentlich f.d.A. für den Straßenbetrieb ist oder ist es so relevant, daß man es berücksichtigen MUSS, wenn der Motor vernünftig laufen soll ?!
    • Frag doch bei Lavenza normalerweise liegen bei jeder guten Nockenwelle die Einbau daten bei.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • 321 schrieb:

      Klaus schrieb:

      simca1200scoupe schrieb:

      ... Gradscheibe (...) Kolbenstopper (...) die sicherste und präziseste Methode, den realen OT zu finden...
      Da ist doch eine Markierung auf der Riemenscheibe :think:
      Die Stimmt aber nicht mehr wenn zb die Kette gelängt ist oder, oder, oder.
      Moment! Die Markierung sitzt auf der Riemenscheibe und die direkt auf der Kurbelwelle. Da ist die Steuerkette außen vor.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Damit kann es trotzdem sein, daß de OT- Markierung real auf 2-3° vor oder nach OT ist heißt du GLAUBST der Motor steht in OT...tut er aber nicht...und DANN kommt Kette und der ganze Ventiltrieb ins Spiel und wir sind -wie Ralf angemerkt hat- bei Werten, die auf einmal 10° daneben liegen !

      UNd adnn har er recht, daß einiges wieder im Argen ist !
    • Stimmt, dann halt eben wenn die Pleullager oder die Kubelwellenbohrungen durch Toleranzen versetzt sind.
      Geht einfach in so einem Thema das hirn zu velieren.
      Edit:
      OT Ermittlung muss man ja schon alleine deswegen machen um die Cradscheibe zu Montieren.
      Aber jetzt bin ich drausen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()

    • 321 schrieb:

      Stimmt, dann halt eben wenn die Pleullager oder die Kubelwellenbohrungen durch Toleranzen versetzt sind.
      Geht einfach in so einem Thema das hirn zu velieren.
      Das Thema IST komplex, ohne Frage......
      Deshalb habe ich ja vorsichtshalber meine Eingangsfrage gestellt - es gibt Hersteller, die machen die machen "wie's Messer" wg Toleranzen aber bei Großserie aus Italien bin ich grundsätzlich erst mal skeptisch :sun:
      Porsche...über jeden Zweifel erhaben, schwäbische Gründlichkeit halt, mit den Markierungen und Toleranzen an meinem 944 kann man den Urmeter in Paris neu eichen, die sind da echt richtig gut (gewesen ?).....

      Wieso bist du draußen, deine Argumentation zeugt doch von Fachwissen und von definitiv gutem Sachverstand - SCHWARMWISSEN !!!!
    • Das sind dir Asiaten auch!
      Präzision in Perfektion.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • So wie du OT mit dem Kolben Stopper suchst, machst du das selbe an der Nocke und suchst den Punkt der Überschneidung.
      Dann guggst du ob das mit OT übereinstimmt. Das kannst du auch am Schwungrad machen. Eine Gradscheibe braucht du nicht unbedingt dazu. Wenn du das am Ventil machst, da hast du recht, hast du die Fehler der Geometrie auch noch berücksichtigt.
      Aber das ist schon übertrieben.
      Ich mache es an den Stangen und messe nur die Nocke
      So machen es auch die Italiener, die ich kenne.
      Klaus, ich hab schon die Kette um einen Zahn versetzt auf das grosse Kettenrad verbauen müssen, weil die Repro Kettensätze so ungenau gebohrt sind.
      Es geht um die Bohrungen, die weder an der Nocke, noch an dem Kettenrad stimmen.
      Und 3 Grad an der Nocke sind 6 Grad an der KW.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Mann kann es machen wie man will.
      am Ventilteller oder mit den Stangen.
      Wenn ich Nocken bekomme prüfe ich sie.
      Oft verkaufen egal welcher Hersteller zb. eine 45/75 als 43/77 oder eine 40/80
      Ich kann am Ventilteller und einer gradscheibe ermitteln welches Profil in Grad die erhebung am Ventil. die max ventilöffnung und und dazu brauch ich kein diagramm zu erstellen.
      Und Natürlich das nullen der Nocke auf Ot bei überschneidung usw.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto: