Luigi bekommt einen Bigblock...und Fahrwerk !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.
      So sah das mal bei mir aus.Choke siehst Du ja.Gaszug wurde rechts montiert,Einstellschraube und Zug waren vom Fahrradhändler(Tandembremszug),2x26mm Venturi.Lief auf 660ccm mit 36/30 Ventilen ohne Probleme.Wurde dann alles komplett verkauft wegen Einbau von "Toni" Motor ;)

      Grüße Günther
      Dateien
    • G.D. schrieb:

      Hallo.
      So sah das mal bei mir aus.Choke siehst Du ja.Gaszug wurde rechts montiert,Einstellschraube und Zug waren vom Fahrradhändler(Tandembremszug),2x26mm Venturi.Lief auf 660ccm mit 36/30 Ventilen ohne Probleme.Wurde dann alles komplett verkauft wegen Einbau von "Toni" Motor ;)

      Grüße Günther
      Vielen Dank, das ist hilfreich !

      Gruß
      Hardy
    • Hallo Leute,

      der Motoraufbau kommt langsam in die Gänge, ich habe aber heute folgendes Problem gehabt und würde gerne mal folgende Frage in die Runde werfen:

      Ist es normal, daß man bei neuen Nockenwellrädern und Kette die NW fast nicht auf die Zentrierung der NW bekommt, weil die Kett so dermaßen straff gespannt ist !
      Kettenräder sind beide neu (orig. Fiat) und die Kette (siehe Bilde, sieht echt ulkig aus mit ihren Gliedern mit "Antiverklemmzähnen") ebenso, Hersteller "Record Axxxx (kann ich nicht lesen).....die Kette ist so straff, daß man beim Durchdrehen spürbaren Widerstand hat, soll daß so sein weil sie sich eh in der ersten Stunde deutlich längen und dann alles ok ist ?

      Danke vorab für eure Hilfe !

      Gruß
      Hardy
      Dateien
      • nw_steuerung.jpg

        (142,28 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • stellung_kw_nw.jpg

        (90,17 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • steuerkette.jpg

        (64,88 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nockenwellbohrung im Gehäuse vermessen und auf Spuren geprüft - ist i.O., die Nockenwelle ist eine neue Lavazza 63/105.
      KW- Lager sind neu, die Kurbelwelle ebenso (nitriert)....ich Depp hatte nur vergessen, die Sicherungsbleche der NW- Schrauben mit zu bestellen, deshalb und wg der so arg straffen Kette jetzt Stillstand :veryangry:

      Andere Frage:
      Im Dichtstatz waren 2 große schwarze O-Ringe, die ich nicht zuordnen kann, es sind NICHT die für den Deckel der Ölzentrifuge....der fehlt offenbar, ebenso der Dichtring des Ölsaugrohrs....irgendwelchen sachdiemlichen Ideen hierzu ?

      Dank & Gruß
      Hardy
    • Hardy, die Nocke darf nicht schwer laufen.
      Auch solltest du die Nocke (Überschneidung) auf OT einstellen.
      Die Nocke darf 1 Grad früher sein, als die Kurbelwelle, aber nichthinterher laufen.
      Kauf ne neue Kette und verwende die alten Ritzel.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • simca1200scoupe schrieb:

      Im Dichtstatz waren 2 große schwarze O-Ringe,
      Gleich zwei?
      KW-Hauptlager hinten - da gibt es zwei Ausfühtungen im Block. Angesenkter Block > Papierdichtung, "Stufenförmig" angefräster Block > O-Ring.
      Papierdichtung ganz weg lassen, O-Ring naja. Viele, auch die Profis Setzen das Lager "nur" mit Silikonpampe ein.

      (bei meinem "Dauerläufer-Motor", 23,07 PS :D , hab ich trotz angesenktem Block den O-Ring verwendet - der ist, zumindest an dieser Stelle, immer noch dicht. Auch das Lager, bzw die Schrauben sind immer noch fest. Der Motor fristet aber seit einiger Zeit ein Schattendasein im Garagenspeicher)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: ed

    • Danke Günther !
      Die O-Ringe haben auch unterschiedliche Durchmesser, ich hab keinen blassen Schimmer, wozu die sein sollen...ich hab das Hauptlager mit Papierdichtung und meinem heißgeliebten Loctite 510 eingesetzt.....trägt praktisch nicht auf und damit bekommt man selbst luftgekühlte VW- und Porscheblöcke dicht, die gerne an der Gehäusenaht sabbeln.

      Ralf,
      bin ich 100% bei dir, der Kram muss leicht laufen, deshlab frage ich ja auch verwundert, weil "nee, kann so nicht richtig sein", Kurbelwelle steht auf OT, NW auf 1. Zylinder auf Zünd- OT, auf dem 2. auf Überschneidung, passt also zusammen (siehe Bilder)....die neue Kette hab ich ja, versuche morgen mal die alten Kettenräder, die alte Kette ist brutal gelängt.

      Gruß
      Hardy
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil
      Nochmal:
      Nocke mit der Messuhr und Gradscheibe an der KW einstellen.
      Dazu event. Langlöcher einfeilen.
      Nochmal:
      Alte Ritzel weiter verwenden und nur ne neue Steuerkette NOS kaufen.
      Günni hat noch welche für nen 10ner.
      Die vom Satz passt warscheinlich nicht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Alte Ritzel weiter verwenden und nur ne neue Steuerkette NOS kaufen.
      Günni hat noch welche für nen 10ner.
      Die vom Satz passt warscheinlich nicht.
      Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben mal das alte, nur mäßig verschlissene NW- Rad genommen - die Kette läuft auch auf diesem nicht sauber heißt man kann die Kette nicht komplett um das Rad umschlingen sondern nach ca 2/3 Umschlingung hebt die Kette ab, weil sie nicht sauber kämmt, als ob die Teilung minimal außerhalb der Toleranz ist.....Sachen gibts ?( :doof: :dummi: aber da sind wir mal wieder an dem Punkt, daß man am Besten jeden Schritt 2x kontrolliert....selbst bei Neuteilen.

      Ich wollte ja eh noch die Sicherungsbleche bestellen, dann nehm ich doch grad noch ne neue Kette bei Günther M. :whistling:

      Ralf, ich war bisher nur beim Vorgeplänkel um zu kucken, ob so alles passt und hätte dank vorhandenem Steuerdiagramm der Nocke aus Interesse eh nachgemessen, ich vermute mal, daß du das ggf notwendige Langlochfeilen oder -Fräsen und dann Einstellen mit Gradscheibe und Meßuhr nicht umsonst propagierst - sind die Toleranzen bei den Bauteilen echt so biestig groß, daß es notwendig ist ?

      Gruß
      Hardy
    • Neuteile haben einen anderen Zahnabstand / Teilung.
      Natürlich passt die NOS Kette nur auf die passenden Räder.
      Ansonsten nach einen passenden Komplettsatz fragen.
      Ja die Nocken, auch die Originalen sind sehr ungenau.
      5 Grad Versatz macht aus einer 45/75 schnell eine 50/70 Nocke.
      Und mit 5 Grad bist du gleich dabei.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Neuteile haben einen anderen Zahnabstand / Teilung.
      Natürlich passt die NOS Kette nur auf die passenden Räder.
      Ansonsten nach einen passenden Komplettsatz fragen.
      Ja die Nocken, auch die Originalen sind sehr ungenau.
      5 Grad Versatz macht aus einer 45/75 schnell eine 50/70 Nocke.
      Und mit 5 Grad bist du gleich dabei.
      Hallo Ralf,

      Thema Einstellung Steuerzeiten: sind die Werte von Lavazza für Fahrventilspiel (kalt 0,2 / 0,25) gedacht oder gibt es ein Prüfventilspiel (Fiat- Handbuch 0,625 mm gefunden, sonst kenne ich noch 1 mm) ?
    • Ich nehme zwei Messuhren direkt auf die Nocke /Stange und mache Markierungen an der Gradscheibe bei z. B. 1mm.
      Dann messe ich den Abstand zu OT
      und korrigiere dann die Nocke.
      Ich muss doch jetzt nicht jemanden, der 30 Jahre Schraubererfahrung an Käfermotoren hat erklären wie die Steuerzeiten geprüft werden.

      Das was du meinst ist Ventilspiel.

      Hier Steuerdiagramme, hier siehst du die Nocken sind nicht alle genau auf OT eingestellt.
      Dateien
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Die Frage ist berechtigt, ich kenne das auch nur so das direkt auf dem Ventil mit richtig eingestellten Ventil Spiel gemessenen wird.
      Sprich genau der Öffnungspunkt des Ventil ist der Bezugspunkt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Nun das Ventilspiel hat ja nichts mit der Spreizung (Mitte Nocke-Nocke) der Nocke zu tun.
      Manchmal wird auch nur die Ventilerhebung bei OT zum einstellen angegeben.
      Bei dieser Nocke laut Diagramm irgendwo bei 2,1mm Nockenerhebung.
      Ich müsste in der Tabelle nachguggen.
      Aber besser beide Flanken einmessen.
      Im übrigen finde ich die Angaben der Steuerzeiten von den Italiener komisch.
      Die geben das irgendwo bei 0,3mm Ventilspiel an.
      Total unüblich und nicht mit z. B. Käfer vergleichbar.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.