Suche "soliden" 500er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche "soliden" 500er

      Hallo, wir suchen einen Fiat 500. (und hoffen bei Euch fündig zu werden, Hilfe/Tipps zu bekommen)

      Relativ konkrete Vorstellungen dazu haben wir auch schon:
      Es sollte ein Fiat 500 F oder R werden, mit dem Armaturenbrett des L können wir uns nicht wirklich anfreunden. In Frage käme auch eine Gärtnerin, so denn die Substanz paßt.
      Der Zustand des Wagens sollte gut sein. Sprich kein Rost, funktionierende & überholte Mechanik/Motor und am besten rel. original gehalten. Standort in der Nähe von Nürnberg (+ 1,5 Stunde Fahrt) oder Nähe Chiemgau wären uns am liebsten. Natürlich kann man nicht alles haben, aber die Basis sollte stimmen.

      Ausgeben wollten wir max. 10000,-€ am liebsten natürlich weniger.

      Der 500er soll im Ferienhaus im Chiemgau abgestellt werden (Garage)und in den warmen Monaten dort immer mal wieder bewegt werden. Kleine Ausflüge, vielleicht mal eine Fahrt mitmachen und vor allem als Ersatzfahrzeug (sollten wir/ich mit dem Zug anreisen, da die BAB für ein Wochenende echt nervt). Wir wollen also nicht permanent an dem Auto rumwerkeln, sondern am liebsten Batterie ran und losfahren. Gesucht ist also ein zuverlässiges kleines und hübsches Ersatzfahrzeug, ob dafür ein Oldtimer das richtige ist sei dahingestellt (ich fände es super).Natürlich werden wir kleinere Instandsetzungen versuchen selber zu machen, Lackpflege, Flüssigkeiten etc., 1-mal jährlich vor (oder nach) dem Einmotten sollte dann ein Fachbetrieb drüber schauen. Soweit unsere Vorstellung zum Projekt 500er,mal schauen wie es kommen wird.

      Erschwerend bei unserem Projekt 500er ist, daß mein KFZ-Profi ausgefallen ist und mind. die nächsten 4 Monaten Krankenhaus/Reha vor sich hat. (und danach auch nimmer arbeiten kann) Selber bin ich zwar nicht ungeschickt und nicht total unwissend, aber einen Oldtimer richtig bewerten kann ich nicht. Unsichtbarer Rost und diese voll zugeschmierten Unterböden kann ich nur schwerlich deuten. Natürlich habe ich schon viel gelesen/recherchiert zum Rost und Karosse 500er, aber auf dieses Laienwissen will ich mich nur ungern allein verlassen.

      Beim Durchsehen diverser Inserate sind mir natürlich schon die unzähligen italienrestaurierten aufgefallen. Bei diesen glänzenden Lackperlen habe ich aber immer etwas Angst, daß später doch noch ein Überraschungsei daraus wird. Auch irritiert mich, der Lack wird „perfekt“ gemacht und der Motor versifft wie er ist reingesetzt, sowas weckt kein Vertrauen bei mir. Am liebsten wäre uns ein hier restaurierter und gewarteter Wagen, die Restauration muß ja nicht gestern gewesen sein. Vielleicht sind wir aber auch nur zu skeptisch den italienrestaurierten gegenüber, was mein Ihr?

      Heute und am Samstag habe ich schon zwei Schöne bei uns um die Ecke angesehen, werde die Bilder davon zu meinem KFZler in die Klinik bringen. Mal sehen was er zu dem Zustand sagt. Sollte mir hier jemand fachkundige Info zu dem Zustand auf Grund der Bilder geben können, wäre ich natürlich sehr glücklich . Denke Bilder oder entspr. Angebote hier posten ist nicht so angebracht.

      Naja, langer Text, kurzer Husten: Wir suchen einen 500er,der uns glücklich macht.

      Vielen Dank schon einmal und Grüße aus dem glücklichen Frankenland
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuchenesser ()

    • Danke für die Info

      Angesehen haben wir den hier
      hier hat uns nicht so gefallen:
      die lackierten Felgen
      Radioverbau unter dem Handschuhfach und unten am Radio dran hängen dann noch Drehzahl- und Temperaturmesser
      die Ablage, da sind Boxen eingebaut und andere Farbe als restlicher Innenraum
      werde den trotzdem noch Probefahren, sah sonst Klasse aus
      Bei dem Händler stand noch ein ganz leckerer Fiat 125 Speciale, könnte ich auch schwach werden (der ist so streng )

      und den hier
      Innenleben, Motor sehr gepflegt, hat einen ordentlichen Eindruck gemacht
      Unterboden hat mir bei diesem nicht so gefallen. Da ich nicht soviel Ahnung davon habe muss ich die Bilder erst meinem Spezi zeigen.

      Grüße
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
    • Kuchenesser schrieb:

      hier hat uns nicht so gefallen: die lackierten Felgen
      Der blaue ist ein 71er, also ein F (sieht man auch am hellen Lenkrad und am hellen Tacho). Die Felgen sind vom 126 1. Serie, also breiter als original. Wenn dir das Design nicht gefällt, dann könntest du ein Loch rein bohren, Gewinde rein schneiden und Radkappen montieren. Dann sieht man von der Lackierung nicht mehr viel und es sieht durch die Radkappen fast wieder original aus.
      Was an den Auto gut ist: Er hat eine Zweikreisbremsanlage, einen 650 ccm-Motor und ein synchronisiertes Getriebe. Insgesamt sieht das Auto nicht schlecht aus und das mit dem Radio kann man doch ändern.


      Beim roten fehlt die Kofferraumdichtung und er hat möglicherweise noch das originale unsynchronisierte Getriebe. Das ist eher was für Leute, die alles original haben wollen.


      Ich würde - nach den Fotos - eher den blauen nehmen, zumal er auch weniger kosten soll.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bei dem Händler in Fürth war ich schon vor ein paar Jahren mal. Der kauft in der Regel Autos in optisch gutem Zustand in Italien. Restaurieren tun die in D meines Wissens nach nicht, nur aufpolieren, Kundendienst und kleinere Reparaturen.

      Die haben aber schon viele Jahre Erfahrung, man sollte also davon ausgehen können, dass die schon wissen welches Auto sie kaufen können.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Stigi schrieb:

      der steht/stand in der Vermietung:
      War mir bewusst. Gehe davon aus, dass die Wagen für die Vermietung technisch ziemlich perfekt gepflegt sind. (Leihwagen müssen auch jährlich zum TÜV)
      Leider war das Lackkleidchen nicht ganz in dem von mir für den Preis erwarteten Zustand. Mal schauen, was mein Spezi am Samstag dazu sagt. Dieser 500er wurde auch das erste mal in Deutschland zugelassen, lässt das den Preis steigen?


      guri schrieb:

      Bei dem Händler in Fürth war ich schon vor ein paar Jahren mal.
      Der Händler wurde mir auch empfohlen, machen auch einen ordentlichen Eindruck.
      Freitag nachmittags geht's Probefahren.


      Klaus schrieb:

      Die Felgen sind vom 126 1. Serie, also breiter als original. Wenn dir das Design nicht gefällt, dann könntest du ein Loch rein bohren, Gewinde rein schneiden und Radkappen montieren. Dann sieht man von der Lackierung nicht mehr viel und es sieht durch die Radkappen fast wieder original aus.
      Sollte es der Wagen werden, würde ich die Felgen erst einmal silbern folieren. Sollte bei der Art Felgen gut klappen.
      Radio und zusätzliche Armaturen würde ich runter machen.
      Wo bekomme ich denn bitte die hintere Ablage, bzw. was sollte ich grob dafür rechnen?
      Auch scheint der "Knieschutz" zu fehlen.

      Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
    • lellap schrieb:

      Der "Knieschutz" ist - soweit ich das erkennen kann - vorhanden.
      Für mich sieht es so aus, als wenn er fehlt. Würde bedeuten: Löcher bohren und neuen Knieschutz anschrauben. (Original war der immer schwarz)

      Kuchenesser schrieb:

      ... würde ich die Felgen erst einmal silbern folieren.
      Folieren fände ich zu viel Aufwand. Spraydosenlack reicht m.E. aus, die Lackbasis ist ja OK. Alternativ könntest du neue Felgen im Original-Look (plus Radkappen) kaufen und die originale Reifengröße 125-12 drauf machen.

      Kuchenesser schrieb:

      Ah.... es gab keine Ablage. Schwiegermuttern wollte schon anfangen Toilettenpapierhäubchen zu häkeln. :urlaub:
      Da hinten gibt's original nur die Dämmmatte die bis hinter die Rücksitzlehne geht. Kann natürlich sein, dass da jetzt Löcher für die Befestigung der zusätzlichen Ablage drin sind. Kostet also maximal solch eine neue Dämmmatte.
      Eine Klorolle lässt sich aber dort hinten auch ohne diese Ablage hinlegen ;) Fällt dann aber runter, wenn die Rücksitzlehne (für Gepäcktransport) umgeklappt wird.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hah, hier wird mir geholfen :)

      Klaus schrieb:

      Folieren fände ich zu viel Aufwand. Spraydosenlack reicht m.E. aus, die Lackbasis ist ja OK. Alternativ könntest du neue Felgen im Original-Look (plus Radkappen) kaufen und die originale Reifengröße 125-12 drauf machen.
      Folieren ist Teil meines täglichen Brötchenerwerbs, also sollte so etwas relativ fix erledigt sein und ist noch dazu reversibel. Du hast aber schon recht, ohne Übung sind Felgen folieren kein Spass.

      Das mit der Ablage/Dämmatte kann ich mir gerade optisch nicht vorstellen, muss ich mal ein paar Bilder googeln.

      Danke für die links zu den Teilen. (Kostet wirklich nicht die Welt)
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
    • Kuchenesser schrieb:

      Das mit der Ablage/Dämmatte kann ich mir gerade optisch nicht vorstellen...
      So sieht's bei mir aus, ich habe aber Teppich da hinten statt der Kunststoffoberfläche. Wenn die Rückenlehne hoch geklappt ist, wird sie mit dem Gummiriemen befestigt und man sieht oben nur noch einen schmalen Streifen der nur wenig tiefer ist als die Rückenlehnenkante.

      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Kuchenesser schrieb:

      Das mit der Ablage/Dämmatte kann ich mir gerade optisch nicht vorstellen...
      So sieht's bei mir aus, ich habe aber Teppich da hinten statt der Kunststoffoberfläche. Wenn die Rückenlehne hoch geklappt ist, wird sie mit dem Gummiriemen befestigt und man sieht oben nur noch einen schmalen Streifen der nur wenig tiefer ist als die Rückenlehnenkante.


      Hier die Oberseite der Dämmmatte:


      Und so sieht’s mit hochgeklappter Lehne aus:

      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • an spirit-on-wheels hätt ich jetzt auch verwiesen.
      Ist jemand, der sich mit den Autos auskennt und schon lang hier im Forum bekannt ist.
      Vorteil für den Käufer: der Verkäufer hätte auch einen Ruf zu verlieren...

      Bei Deiner Geschichte, wie und wo Du ihn nutzen willst, wäre es da vielleicht sogar eine Option, von ihm den Wunsch-500er für ein oder zwei Wochenende zu mieten und dann bei Gefallen zu kaufen. So kaufst Du sicher nicht die Katze im Sack. Sicher werdet Ihr Euch da einig...

      Adé nach Nürmbärch....
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen