Motor mit Getriebe ELX Rundkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor mit Getriebe ELX Rundkopf

      Hallo Foristen ! Ich habe mir einen kompletten Fiat 126 ELX gekauft ( abgelesener Tacho-Stand 92850 ). Habe diesen ausführlich getestet - alles gut, bis auf grenzwertige Kupplung u. undichte Ölwanne ( vermutlich an der Ablasschraube ). Grund war / ist, meinen 18 PS 500er etwas kräftiger zu machen.
      Habe demzufolge den ganzen ELX Antriebsblock ( Rundkopfmoter mit der Nr. 126A1.076 6944066 / Syncrongetriebe ) ausgebaut u. zerlegt. Beim Teilehändler meines Vertrauens habe ich dann eine komplette Kupplung ( mit Ausgleichsfedern ) incl. Ausrücklager, neue Antriebswellen mit Manschetten, Schiebestücke und das Verbindungsstück zwischen Schaltgestänge und Getriebe bestellt. Die Neuteile eingebaut, Motor u. Getriebe wieder zusammengebaut. Die Ölwanne ist noch die alte. Hier wollte ich die Wanne meines 500er montieren. Getriebeöl sowie Mot.Öl neu eingefüllt - Zentrifuge ist gereinigt.
      Nun, wie es manchmal so kommt - ich habe jetzt keine Lust mehr weiter zu machen. Mein 500er steht im Winterlager, den müßte ich erst holen. Außerdem kamen vor ein paar Wochen 2 zusätzliche Oldtimerprojekte auf mich zu, welche ich nicht ablehnen konnte. Jetzt bin ich der Meinung, daß mein 500er mit org. Antrieb origineller ist.

      Deshalb biete ich Euch, die beschriebene Antriebseinheit, einbaufertig an. Die Zündeinheit ist natürlich auch dabei ( der ELX hat keinen Zündverteiler ) ebenso der Anlasser. Der Auspuff ist noch org. verbaut, ob dieser so in den 500er passt, müßte ausprobiert werden. Die Kerzen habe ich herausgeschraubt, neue sind noch nicht dabei, weil ich nicht wußte, welchen Kerzentyp ich wählen soll.

      Festpreis bei Selbstabholung binnen einer Woche Euro 1.500.-

      Falls wer noch Teile aus dem 126er ELX benötigt, dieser steht auch noch, rollfähig, da incl. den Sitzen mit integr. Kopfstützen !

      lasst höre, besteht Interesse :daumen: ? Müßte im LK Karlsruhe abgeholt werden :evil: !
    • Nach unten Fundament, nach oben Luft :eek: . Spass beiseite, ich mußte den 126er kaufen u. abholen. Motor mit Getriebe ausbauen u. zerlegen. Ersatzteile kaufen u. einbauen. Motor u. Getriebe wieder komplettieren, Zentrifuge reinigen, Mot.Öl sowie Getriebeöl erneuern.
      Wenn ich dafür keine 1.500.- bekomme, bleibt er da. Ich bin zwar Rentner, aber vom Drauflegen steigt die Rente nicht :( . Möglich, daß in ein paar Monaten meine Interesse an mehr Leistung für meinen 500er wieder da ist :winke: .
    • danke Klaus. Wenn Fragen rund um den 500er auftauchten, war dieses Forum immer die 1. Adresse.

      Gleich eine Frage : Die "Löcher" für die Kerzen habe ich z.Zt. mit Stoff zugestöppselt. Ich möchte diese aber, vor einer evtl. Einlagerung, mit neuen Kerzen schließen.

      Welcher Kerzentyp sind für diesen Motor ( ELX 652ccm / 24 PS ) am besten geeignet :think: :?:
    • Antriebseinheit steht nicht mehr zum Verkauf. Habe diese Woche transplantiert. Heute war ich auf der Autobahn : Bis Tachoanzeige ( Fiat 500L / Serienbereifung ) 130 km/h habe ich mich gewagt, bin dann aber gleich wieder auf 110, dauerhaft zurück. Nach meiner Meinung ist das Sicherheitsverhalten des Wägelchen über 100 km/h überfordert. Ich bereue den Umbau nicht. :winke:
    • Bilder gibt es, auf`s Handy. Ist einfacher für mich, kann meine Frau erledigen. Einfach hier Handy - Nr. angeben. Gerne auch als PN. Die Karosse ist nicht besonders gut. Unterboden hat Rostlöcher. Papiere gibt es keine, war in Polen zugelassen. 8)
    • über den Wert der Karosse habe ich mir wirklich noch keine ernsthafte Gedanken gemacht. Die Bilder hast Du bekommen ? Falls da auf der Hutablage die 2 Nostalgielautsprecher zu sehen sind - diese gehören nicht dazu - habe ich meinem Enkel versprochen. Bis auf verschiedene Kleinteile, sowie Sitze mit Kopfstützen und Räder ist die Karre wahrscheinlich nur noch zum verschrotten gut.
      Der Schrotthändler holt bei uns ab, u. zahlt pro Fahrzeug pauschal Euro 50.- auch ohne Räder u. ohne Sitze.
      Falls ich aber das Fzg. komplett, am Stück, gleich los werden könnte, das wäre mir lieber.
      Wären für Dich Euro 200.- ok ? Farge an Alle, ist diese Preisvorstellung ok ? ?(
    • wenn Du für die Räder zusammen mit den Sitzen Euro 50.- - 70.- veranschlagst, dann wären wir, zusammen mit dem Schrottpreis, den mir der Schrotti bei kostenloser Abholung bezahlt, bei Euro 100.- - 120.- Euro.
      Also noch mal die Frage ( preisbereinigt ), wer zahlt bei Selbstabholung Euro 120.- :?: