Motorverblechung lackieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorverblechung lackieren

      Hallo in die Runde,

      ich möchte eine Motorverblechung neu aus der Dose lackieren. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, welche Farbe von welchem Hersteller dafür am besten geeignet ist? Die muß ja hitzebeständig sein. "Baumarkt einfach" ist wahrscheinlich eher ungeeignet...

      Vielen Dank für Hinweise,
      Carsten
    • Servus
      Ich habe meine im letzten Jahr strahlen und anschließend schwarz Pulvern lassen.
      Hast am wenigsten Arbeit und sieht super aus.
      Bis jetzt ist nix abgeblättert

      Mit der Dose hatte ich es auch mal davor getestet war aber nicht zufrieden weil es nie so perfekt wird. Habe damals einen Auspuff Lack vom Harley Davidson Händler genommen. Hat super gehalten.
    • Das was Du in Spraydosen für Farbe und Grundierung ausgibst kannst es
      auch strahlen und pulvern lassen.
      Vom Gefrickel die Teile zu entrosten gar nicht zu reden.
      Hält wirklich super.
      Geht nur Kacke wieder ab, wenn die Farbe anders werden
      soll oder der Vergaser meint zu brennen... :)
      Hält bei mir bei einer Karre auch 15 Jahre danach noch super.
    • Pulver ist super, würde ich immer wieder machen.

      Thomas :auto:
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Vielen Dank für die Antworten. Beim Pulverbeschichten bin ich sehr skeptisch, ist ja auch nicht "orischinol"!
      Interessieren würdne mich Farbnamen und Quellen, es kann gerne auch der Baumarkt sein. Wichtig ist einfach die Hitzebeständigkeit der Farbe und möglichst identisches Aussehen mit dem Original.
      Ich möchte einen N-Motor wiederbeleben und der soll aussehen "wie echt"...
    • Hi Carsten, original wurden die Bleche mit Tauchlack ohne Grundierung lackiert. Das mache ich nicht mal.
      Ich verwende Standox EP Grundierfüller.
      Das gibt es in 2-K in der Dose.
      Aktivieren, schütteln und dann innerhalb ein paar Stunden verwenden.
      Das Selbe gibt es auch als 2-K matt Schwarz. Auch im Fachhandel Standox z.B.
      Pulvern gefällt mir nicht, weil die Schichtstärke oft zu stark ist.

      Lackiere aber bei 20 Grad, denn die Motorenteile sind nicht einfach zu lackieren.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bei Pulver hab ich nur geheort, nie gesehen klingt aber plausibel,
      daß es wenn es rissig sein sollte, Wasser reinkriecht und das ganze unterwandert.
      Könnte ich mir bei ner Blattfeder vorstellen, im Motorraum ist es warm und wenn
      dann krabbelt ÖL rein und konserviert.
      Bei Teilen die nicht flexibel sind häte ich exakt 0 Bedenken.
      Die Farbe ausm Baumarkt ist im übrigen auch nicht original.
      Gruss
      Jürgen
    • jw500 schrieb:

      ...Die Farbe ausm Baumarkt ist im übrigen auch nicht original.
      Gruss
      Jürgen
      ... und genau so teuer wie schrottig.
      Ich kaufe meine Farbe entweder im örtlichen Autozubehörladen (Dose /mattschwarz) oder im örtlichen Fachhandel.
      Glücklicherweise habe ich beides direkt in der Nachbarschaft.
      Die Qualitäten sind in keinster Weise mit dem Schrott zu vergleichen, den ich im Baumarkt gekauft hatte. (Mache ich nicht mehr.)
      Und sie sind nicht nur peiswerter, nein sie sind sogar billiger. :thumbup:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Ich habe meine mit normalem Auto Matt schwarz lackiert sah gut aus bis der Vergaser übergelaufen ist, jetzt sehen sie auch gut aus nur 15 Jahre älter X/ .
      Wenn ich mal wieder Farbe brauche bestelle ich mir 1 Liter 2k Matt schwarz mit, ist ja keine große Aktion ein bisschen Farbe anzurühren und mit der Air Brush anzublasen.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • jw500 schrieb:

      Das was Du in Spraydosen für Farbe und Grundierung ausgibst kannst es
      auch strahlen und pulvern lassen.
      Vom Gefrickel die Teile zu entrosten gar nicht zu reden.
      Hält wirklich super.
      Ich finde es auch am saubersten und schnellsten die Teile sandstrahlen zu lassen! Danach Pulvern oder MÖGLICHST ZEITNAH DANACH gleich mit der Sprühdose lackieren ist jedem frei gestellt.

      Aber - die Firma, die mir all die Teile immer sandstrahlt weigert sich strikt den oberen Deckel (Luftfilter - Ansaugung) zu strahlen! Ich finde auch zu Recht, denn in all den vielen Hohlräumen sammelt sich über all die Jahre viel " öliger Schmodder" an. Wenn dieser Schmodder nicht zu 100% aus den Kanälen, Hohlräumen und Ecken entfernt wird (da kommt man einfach nicht mit der Sandstrahlpistole rein!), dann setzt sich das feine Strahlgut auf diesem Schmodder fest.
      Und dann kann es leicht passieren, dass sich dieses Strahlgut (Sand) löst und durch den Vergaser > durch die Anssaugkanäle > in den Brennraum gelangt.
      Das gleiche gilt für Ventildeckel, die er auch strikt ablehnt zu strahlen.

      Gut, man kann die Teile vorher GRÜNDLICH waschen und nochmal waschen...........so wie ich es gemacht habe. Aber ein etwas unwohles Gefühl bleibt, dass da noch Strahlgut in einer der hinteren Ecken liegt/klebt.
    • Christoph500F schrieb:


      Aber - die Firma, die mir all die Teile immer sandstrahlt weigert sich strikt den oberen Deckel (Luftfilter - Ansaugung) zu strahlen! Ich finde auch zu Recht, denn in all den vielen Hohlräumen sammelt sich über all die Jahre viel " öliger Schmodder" an. Wenn dieser Schmodder nicht zu 100% aus den Kanälen, Hohlräumen und Ecken entfernt wird (da kommt man einfach nicht mit der Sandstrahlpistole rein!), dann setzt sich das feine Strahlgut auf diesem Schmodder fest.
      Und dann kann es leicht passieren, dass sich dieses Strahlgut (Sand) löst und durch den Vergaser > durch die Anssaugkanäle > in den Brennraum gelangt.
      Nur, wenn man keinen Luftfilter montiert hat!!!