Rechtzeitig zum 1-jährigen bestehen von 5A haben wir in diesem einen Jahr nicht nur etliche Getriebe überholt und umgebaut, sondern auch ein Schaltgestänge entwickelt.
Da wir auf Nachfrage zu der Lösung, wie man denn am besten die Schaltbetätigung umbaut, wenn man ein 5-Gang Getriebe montiert hat, in der Vergangenheit immer dazu raten mußten, den Anschlag rechts vorne teilweise herauszutrennen und umzubiegen.
Der Vorteil dieser Lösung ist die leichte Umsetzung. Dieser wird allerdings dadurch wieder negativ ausgeglichen, dass die Einstellung des Schaltgestänges schwierig und zeitintensiv ist, da in der Regel dieses mehrfach ein und ausgebaut werden muß um es entsprechend anzupassen und das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend ist. Ausserdem gibt es bei dieser Lösung keine Führung in Richtung der Ebene 3.Gang / 4.Gang. Man muß also beim Schalten vom 2.Gang in den 3.Gang aufpassen, dass man nicht versehentlich den 1.Gang oder den 5.Gang erwischt.
Da uns diese Lösung nicht zufriedengestellt hat, wir uns eine exaktere Schaltführung gewünscht hatten und eine Schaltwegverkürzung, haben wir auf Basis des originalen Schaltgestänges nun unsere eigene Schaltung entwickelt.
Die Vorteile unserer Schaltung:
PREIS: 195€ im Austausch
Abweichend zur oberen Variante bieten wir das 5-Gang Schaltgestänge auch in einer Variante mit Rückwärtsgangsperre und ohne Schaltwegverkürzung an.
PREIS: 149€ im Austausch
In einigen Wochen werden wir noch eine weitere Leichtbau-Variante nahezu komplett aus Edelstahl anbieten können.
Natürlich werden alle Varianten sowohl für die Limousine (1-teilige Schaltstange) als auch für den Kombi bzw. 500D mit 2-geteilter Schaltstange angeboten.
Da wir auf Nachfrage zu der Lösung, wie man denn am besten die Schaltbetätigung umbaut, wenn man ein 5-Gang Getriebe montiert hat, in der Vergangenheit immer dazu raten mußten, den Anschlag rechts vorne teilweise herauszutrennen und umzubiegen.
Der Vorteil dieser Lösung ist die leichte Umsetzung. Dieser wird allerdings dadurch wieder negativ ausgeglichen, dass die Einstellung des Schaltgestänges schwierig und zeitintensiv ist, da in der Regel dieses mehrfach ein und ausgebaut werden muß um es entsprechend anzupassen und das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend ist. Ausserdem gibt es bei dieser Lösung keine Führung in Richtung der Ebene 3.Gang / 4.Gang. Man muß also beim Schalten vom 2.Gang in den 3.Gang aufpassen, dass man nicht versehentlich den 1.Gang oder den 5.Gang erwischt.
Da uns diese Lösung nicht zufriedengestellt hat, wir uns eine exaktere Schaltführung gewünscht hatten und eine Schaltwegverkürzung, haben wir auf Basis des originalen Schaltgestänges nun unsere eigene Schaltung entwickelt.
Die Vorteile unserer Schaltung:
- Lagerung mit Uniballgelenk
- exakte Führung in den einzelnen Gangebenen
- Schaltwegverkürzung bis zu 50%, einstellbar in 3 Stufen
- Schalthebel aus in Originallänge
- einfache Justierung
- Keine Änderung am Fahrzeug notwendig
- Nach der Montage ist kein Unterschied zum Original zu erkennen, da alles unter die originale Schalthebelmanschette passt
- Alle Bauteile aus Edelstahl oder gelb verzinkt
- Schalthebel aus Edelstahl
PREIS: 195€ im Austausch
Abweichend zur oberen Variante bieten wir das 5-Gang Schaltgestänge auch in einer Variante mit Rückwärtsgangsperre und ohne Schaltwegverkürzung an.
PREIS: 149€ im Austausch
In einigen Wochen werden wir noch eine weitere Leichtbau-Variante nahezu komplett aus Edelstahl anbieten können.
Natürlich werden alle Varianten sowohl für die Limousine (1-teilige Schaltstange) als auch für den Kombi bzw. 500D mit 2-geteilter Schaltstange angeboten.