Motor stirbt ab bei Betriebstemperatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, gestern die Zündspule betrachtet und ausgebaut, es stand oben eine 15 und trotzdem war ein Vorwiderstand verbaut. Stand aber auch explizit auf dem Teil drauf, dass man einen Vorwiderstand verwenden muss. Beim Studieren des Schaltplans fiel mir dann die Sicherung 2 auf, also Haube auf und.... siehe da, sie war aus der Halterung gerutscht. Ich dachte, Rainer, du Hammertyp, jetzt hast du die Problemlösung, mit der Zündspule alles so gelassen, Luigi angeworfen und durch die Siedlung gebraust, nach 10 Min. dann die Ernüchterung, Geruckel, Gespotze, Gasannahme nur mit sehr viel Gefühl und letztlich ausgegangen. Ich hatte das Gefühl, er hat diesmal länger als sonst ausgehalten, ich habe mir Reibahlen für die Düsen besorgt, da werde ich mich am WE mal ransetzen.
      Nur eine Frage, könnte ich die neue Zündspule auch mit dem Vorwiderstand verwenden oder ist das Quatsch ? die Werkstatt hat das an sich schön verlegt mit Sicherungskasten, ist die Frage ob ich das auseinanderreissen sollte ?(
    • Was ich mir immer noch nicht klar ist: warum macht er das wenn der Motor heiß ist und nicht generell ? das hat doch an sich nichts mit ner Sicherung zu tun ? oder mit ner verstopften Vergaserdüse ?
    • @Luigi71
      Stopppp...
      lass deine Reibahlen mal schön in der Schublade. Düsen werden zum fein einstellen des Motors/ Vergaser aufgerieben. Schau dir den Vergaser an und mach ihn sauber.
      Schau auch noch mal, ob deine Thermostatklappe ganz auf geht, das kannst du mit viel Kraft mit der Hand machen. Es könnte sein, das die Thermostatklappe auf deinen Kondensator stößt und somit Quasi deinen Zündfunken klaut. (man möge mir verzeihen, dass ist nicht richtig ausgedrückt, erklärt es aber recht einfach).
      Ich muss wohl mal wieder ein Video drehen, damit man mich versteht.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • es ist zum heulen......

      Moin zusammen, hab gestern den Zündkontakt gecheckt, 0, 5 alles alles gut und in dem Aufriss auch gleich Verteilerfinger und - deckel gewechselt. Auto ist sofort angesprungen und 10 Min. super und ruhig gelaufen.
      Dann ist er auf Schlag ausgegangen und nicht wie sonst, langsam eingeduselt. Unterschied zu den letzten Malen, er ist auch nicht wieder angesprungen, auch nicht als er abgekühlt ist. :uebel:
      Hab dann gesehen dass unter der Drosselklappe zur Luftregulierung ein schwarzes Kabel von einem Kontakt gerutscht war, das führte auch zur Zündspule (Masse ?) Raufgesteckt, brachte aber auch nix.
      Auf meinem Schaltplan habe ich den Kontakt nicht gefunden, ich kauf mir bald einen großen Lehmann........... :hammer:
    • Am Vergaser an der Drosselklappe habe ich kein schwarzes Kabel...
      Aber dein Problem könnte auch der Kondensator sein...das habe ich gestern bei meinem gehabt...er fing an zu stottern mit Fehlzündungen...bin mit Standgas nach Hause gefahren. Als ich am Verteiler das Kabel vom Kondensator berührte, fiel es so aus dem Gehäuse...ist wohl eine häufige Ursache wie ich hier gelesen habe. Deshalb habe ich gleich zwei Kondensatoren bestellt.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • ich hab zuhause mittlerweile eine Kondensatorensammlung und hab aus Verzweiflung vor Bastelende den auch noch mal gewechselt, ohne Erfolg.
      @Klaus: das Kabel (an sich zwei: Doppelschuh) gehört da schon hin, ist das eventuell ein Öldruckgeber ? aber wäre das denn Masse ? ist nur ein Anschlusskontakt und ein Kabel vom Doppelschuh geht zur Zündspule
    • Am 28S1A-Vergaser gibt es zwei elektrische Anschlüsse für die Schubabschaltung. Die werden aber im 500 beide nicht gebraucht. Der Anschluss an der Drosselklappe bleibt frei, der an der Leerlaufdüse muss 12V bekommen. Daher das Kabel zum Zündspulenanschluss 15.
      All parts must swim in oil :roll: