Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Firmware

      Ich wurde von Torsten Hanenkamp von der Firma Il Motore darauf aufmerksam gemacht, dass HEYoPLEX-Zündsteuerungen im Bereich 1.000 rpm Zündaussetzer haben. Konnte das zunächst gar nicht glauben, denn es war mir tatsächlich nie aufgefallen. Nach genauerer Prüfung musste ich jedoch feststellen, dass es diesen Fehler tatsächlich gibt. Beim Übergang von der statisch aus dem letzten Triggerpunkt abgeleiteten Zündung (bis 1.000 rpm) auf den ab da berechneten Frühzündungs-Zündzeitpunkt wurde genau eine Zündung unterschlagen.

      Ich gehe davon aus, dass bei nicht getunten Motoren, die ihren Leerlauf bei etwa 800 rpm haben, dieser Bereich beim Beschleunigen immer relativ unauffällig durchlaufen wird. Wie gesagt: Ich habe es nie bemerkt. Bei Motoren mit mehr Leistung, die Ihre Leerlaufdrehzahl etwas höher haben, kann dieser Fehler aber offenbar durchaus Probleme verursachen.

      Der Fehler wurde jetzt mit der Firmware V4.1 behoben. Die neue Firmware steht unter dem in der Signatur unten angegeben Link zur Verfügung. HEYoPLEX-Light User können mir bei Bedarf ihre Steuerung zum Update zusenden. Hierbei bitte 7,00 Euro oder ein DHL-Rücksendelabel (keine anderen Paketdienstleister!) beifügen.

      Grüße Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Die aktuelle Version für die HEYoPLEX-Light-Steuerung ist die V1.9, die bei dir auch installiert sein sollte. Kannst du überprüfen, indem du bei ausgeschalteter Spannung die Taste auf der Platine drückst, festhältst und dann die Spannung einschaltest. Die Blinkfolge der LED gibt nun den Firmwarestand aus: einmal kurz, Pause, neunmal kurz.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Helmut, nur so als Anregung, wenn du die Zündkurve auch bei niedrigeren Drehzahlen programierbar machen würdest, könnte z.B. eine Drehzahlanhöhung durch Frühzündung realisiert werden.
      Start (unter 200U/min) bei 0 Grad Vorzündung hast du glaub schon realisiert.
      500 Umdrehungen würde ich 8 Grad machen,
      800 Umdrehungen 5 Grad und
      1200 Umdrehungen 10 Grad Vorzündung.
      Wenn der Motor unter 800 Grad geht, bekommt er durch die Vorzündung wieder eine Beschleunigung und geht bei geringem Standgas nicht so schnell aus.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Helmut, nur so als Anregung, wenn du die Zündkurve auch bei niedrigeren Drehzahlen programierbar machen würdest, könnte z.B. eine Drehzahlanhöhung durch Frühzündung realisiert werden.
      Start (unter 200U/min) bei 0 Grad Vorzündung hast du glaub schon realisiert.
      500 Umdrehungen würde ich 8 Grad machen,
      800 Umdrehungen 5 Grad und
      1200 Umdrehungen 10 Grad Vorzündung.
      Wenn der Motor unter 800 Grad geht, bekommt er durch die Vorzündung wieder eine Beschleunigung und geht bei geringem Standgas nicht so schnell aus.
      so was in der Art gab es beim T3 Bus mit Luftboxer
      zum Zündung einstellen wurde das Zusatzsteuergerät "überbrückt"
      so wanderte man beim einstellen und eventuellen Drehzahlschwankungen nicht in den Verstellbereich.

      auch nur mal so als Anregung.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Start (unter 200U/min) bei 0 Grad Vorzündung hast du glaub schon realisiert. --> Stimmt

      500 Umdrehungen würde ich 8 Grad machen,
      800 Umdrehungen 5 Grad und
      1200 Umdrehungen 10 Grad Vorzündung.
      Ja, könnte ich machen. Allerdings wäre das ein Feature, welches nur für ganz wenige Nutzer wirklich relevant wäre. Und es würde die Grundeinstellung komplizieren, wie @Udo500 ganz richtig beschrieben hat. Ich bleibe lieber bei der Idee einer relativ einfachen, dabei aber exakten und wartungsfreien Zündsteuerung.

      Aber: Da die Hardware ja vollkommen offen gelegt ist, sollte sich doch früher oder später jemand finden, der auf dieser Basis eine alternative Software entwickelt, die dann auch die von @Bodensee_Ralf vorgeschlagenen Eigenschaften beinhaltet. Bin gespannt.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Helmut, das mit dem Zündeinstellmodus ist aber gar nicht so schlecht, weil wenn der Motor zu hoch dreht, wird die Zündung falsch eingestellt.
      Die Verstellung fängt ja momentan schon bei über 1000 an.
      Wenn diese bis 1500, im Einstellmodus, fix bei 10 Grad bliebe wäre das eine schöne Sache.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Helmut, das mit dem Zündeinstellmodus ist aber gar nicht so schlecht, weil wenn der Motor zu hoch dreht, wird die Zündung falsch eingestellt.
      Die Verstellung fängt ja momentan schon bei über 1000 an.
      Wenn diese bis 1500, im Einstellmodus, fix bei 10 Grad bliebe wäre das eine schöne Sache.
      Ralf, da gebe ich dir recht. Aber das lässt sich bei der HEYoPLEX auch jetzt schon mit Bordmitteln ganz gut machen: Für die Überprüfung der Zündeinstellung bei Motoren mit hoher Leerlaufdrehzahl wird einfach der erste Kennlinienpunkt temporär auf 10° eingestellt.

      Clipboard02.jpg
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Probleme bei hohen Drehzahlen

      Hallo aus Dänemark
      Ich habe Hayoplex Light installiert und es gibt Probleme. Der Motor springt gut an und der Leerlauf ist ok. Wenn ich Gas gebe, dreht der Motor nicht schnell. Es darf nicht schneller als 30 km/h fahren. Sensorabstand wird getestet. Zuerst 0,8 mm und dann 1,0 mm. Letzteres funktioniert am besten.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung

      Aufrichtig
      Bent Pedersen
      Dänemark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bop1956 ()

    • Heyoplex ligth sensor abstand ??

      Hallo wieder Ich fahre jetzt mit einem Sensorabstand von 1,5 mm. Der Motor läuft schlecht im Leerlauf, zieht aber gut. Was ist der maximale Sensorabstand. Wie wichtig ist die Polarität des Sensors?

      Aufrichtig
      Bent Pedersen Dänemark
    • Die Polarität des Sensors ist sehr wichtig, sonst hast du eine erhebliche Abweichung beim Zündzeitpunkt. Du solltest auch in jedem Fall den Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl[ unter 900 RPM] nochmals mit der Stroboskoplampe auf 10 Grad vor OT einstellen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo wieder Polarität des Sensors geändert. Zündung auf 10 Grad vor Top (13mm) mit Stroboskoplampe eingestellt. Der Motor springt jetzt gut an, nimmt Gas gut an und läuft ruhig im Leerlauf. Morgen Probefahrt.
      Danke für die Hilfe

      Bent Pedersen Dänemark
    • Heyoplex sensor polaritet

      Hi
      Ich habe die Heyoplex Leuchte montiert. Soll für den Sensor ein abgeschirmtes Kabel verwendet werden? Ist das abgeschirmte Kabel vom Sensor zur Buchse dran. Ich habe den Kabelsatz selbst gemacht, weis also nicht welche Beine im Steckerrahmen sind.
      Aufrichtig

      Bent Pedersen
      Danemark
    • Heyoplex sensor polaritet

      Hi.
      My wiring is homemade, and the connector from sensor is solderred to my wiring. I do not Know the polaritet in the connector. I have a sensor distance 1,4 mm. If it is smaller the engine do not High rev.
      Ignition timing is flash to 10 degree before top.

      Regard
      Bent Pedersen