Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500F läuft ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr

      Es ist nun schon zwei Monate her, da schrieb @pinto123456

      pinto123456 schrieb:

      Mein Fahrzeug ist ein 500F mit Originalmotor 18PS.
      Ich hab die Heyoplex nach Anleitung verbaut und habe das Problem das ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung abbricht und der Wagen nur noch Fehlzündungen verursacht.
      Hinzu kam, dass dieses Phänomen nicht nur bei pinto123456 auftrat, sondern auch bei einigen anderen HEYoPLEX-Anwendern. Da ich mir die Ursache nicht erklären konnte, habe ich mir zwei "defekte" Steuerungen mit allen Komponenten (Sensor, Zündspule, Zündkabel...) zusenden lassen und in meinen 500er eingebaut. Dort liefen die Steuerungen jeweils völlig unauffällig und fehlerfrei. Kaum waren sie zurückgesandt, trat der Fehler wieder auf.

      Ich hatte schon schlaflose Nächte, bis die Ursache dann aber doch gefunden wurde: Verursacht wird der Fehler, wenn der Abstand von Sensor zu Triggerschraube zu gering ist. Dann wird bei höheren Drehzahlen die induzierte Spannung so hoch, dass die Signalauswertung übersteuert. Ein Vergrößern des Abstandes schafft sofort Abhilfe.

      Allerdings lässt sich das Problem auch elektrisch in den Griff bekommen, indem die Amplitude des Sensorsignals mit einer Diode begrenzt wird. Hierzu wird eine einfache Gleichrichterdiode zum Sensor parallel geschaltet:

      Begrenzer-Diode.jpg

      Die Diode sorgt dafür, dass der positive Teil des Signals sozusagen "weg gefressen" wird. Er wird ohnehin nicht gebraucht, denn detektiert wird die fallende Flanke des Signalwechsels. Im Oszillogramm sieht das dann so aus:

      MAP001.jpg MAP002.jpg

      Schön zu erkennen: links der Verlauf ohne Begrenzerdiode, rechts mit Begrenzerdiode.

      Ich glaube nicht, dass es erforderlich ist, diese Diode nun in allen bestehenden HEYoPLEX-Steuerungen nachzurüsten. Ich selber fahre seit zwei Jahren ohne und hatte nie Probleme. Mit der Diode kann der Abstand Sensor zu Triggerschraube jedoch in weiten Grenzen eingestellt werden, ohne dass es zur Übersteuerung kommt. Daher wird die Diode in zukünftigen Steuerungen berücksichtigt.

      Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Äh, Nocke Nocke …. ach so Schraube!

      Also am Sensor einstellen dann hab ich bis 1500/U 8° und ab wieder nach Eingabe?? oder muss dann auf jede Drehzahl die 2° Differenz verrechnet werden`? :/

      Und fahrt ihr mit Unterdruckdose (wenn welche?)? Denke ich kann mir die sparen. Oder ist der Motor dann sehr viel ansprechender?
      Gruss marco
    • Was möchtest du mit der 1500/8° erreichen? Die Zündung ist definiert durch eine Grund-Frühzündung, die zunächst bei Motorstillstand durch Sensorverschiebung eingestellt wird. Das können 10° sein oder auch 8°. Bei höheren Drehzahlen folgt die Frühzündung der Kennlinie, die in der Steuerung hinterlegt ist.

      Zündkurve.jpg

      Bei 1.500 Umdrehungen beträgt die Frühzündung bereits mehr als 20°. Wenn du dir unsicher bist, solltest du eine der in der Steuerung hinterlegten Kennlinien benutzen. Wenn du bereits tüchtig Kennlinienwerte verändert hast, kannst du sehr einfach wieder auf die Ursprungskonfiguration (Auslieferungszustand) zurücksetzen, indem du alle drei Tasten für einen gewissen Moment gleichzeitig drückst. Das Display signalisiert dir den Rücksetzvorgang, indem es kurz sehr hell aufleuchtet.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Huijuiui... OK hab es kapiert,
      Ich versuch ihn gerade zu starten, er läuft dann so 10 Sekunden im Standgas dann patscht es aus dem Vergaser und er geht aus.
      Jetzt muss ich natürlich schauen an was das liegt. Wenn ich nicht weiter komme werde ich wohl noch ein Fred aufmachen.
      Danke erst mal,
    • Hallo,
      ich wollte hier mal kurz zu Wort melden und über den erstklassigen Support von Helmut berichten.
      Ich habe mich aufgrund eines defekt an meiner alten Zündung entschieden eine Heyoplex Light zu verbauen.
      Also im Webshop alles bestellt und wenige Tage später die Zündung erhalten.
      Der Anbau war relativ flott erledigt und dank der ausführlichen Anleitung sollte das auch jeder mit 2 linken Händen hinbekommen.
      Nach dem Einbau Schlüssel gedreht und Hebel gezogen, der Motor lief perfekt an und die Freude war groß.
      Noch kurz mit der Pistole den Zündzeitpunkt geprüft, dieser passt sehr gut wenn der Sensor mittig im Langloch ausgerichtet ist.
      Aber bei der anschließenden Probefahrt lief der Motor nicht gut, ab einer gewissen Drehzahl stotterte der Motor und drehte nicht mehr höher.
      Daraufhin hatte ich mit Helmut Kontakt aufgenommen, dieser hatte dann sofort reagiert und versucht mit uns zusammen den Fehler zu finden.
      Mails wurden immer sehr schnell beantwortet und er war sehr engagiert den Fehler schnellstmöglich zu finden.
      Zwischenzeitlich hatte ich ihm auch meine Steuerung zugeschickt und er hat sie in seinem Wagen getestet, dort lief sie aber.
      Und er hat mir auch noch eine 2. Zündung zum Testen bereitgestellt.
      Wie oben schon erwähnt war es der neue Sensor, der empfindlicher ist wie der alte und einfach einen größeren Abstand benötigt.
      Nun läuft der kleine wieder und ich bin sehr glücklich damit :)Mit der neuen Steuerung hab ich auch den Eindruck, dass der Motor noch ein tick besser läuft wie davor. Zum starten wird nun auch kein Choke mehr benötigt und Zwischengas nimmt er nun auch besser an.
      Er hatte mir auch angeboten die Steuerung zurückzusenden, damit er mir die erwähnte Diode einlötet. Hierauf habe ich aber verzichtet und mich dafür entschieden die Diode selbst einzulöten. Die Diode hatte mir Helmut natürlich direkt zugeschickt.
      Ich möchte mich hier nochmal bei Helmut für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken. So ein Support wie hier habe ich noch nicht erlebt, einfach Weltklasse.

      Grüße
      Pumba
    • Hallo, ja das hatte ich gelesen und sogar nochmal überprüft. Der Fehler war; dass ich nur bei einer Schraube (Nocke) die 4/10tel eingestellt hatte und dann nur geschaut habe ob die anderen auch vorbei laufen. Dies sollte man aber gewissenhafter machen! Die erste Hatte ich eingestellt und eine Andere streifte doch tatsächlich leicht. Jetzt neu eingestellt passt die Zündung im Standgas und wenn der Vergaser noch passen würde....

      Also hab jetzt bei der ersten Schraube ca 0,70 bei der 2. ca 0,50 und bei der Letzten ca 0,30.

      Natürlich muss ich die Hilfeleistungen auch sehr loben. Echt spitze :thumbsup: .

      Etwas schade finde ich nur das in diesem Beitrag so viel über Bestellvorgänge besprochen wird. Es ist leider nicht nur das Wesentliche und somit wird es sehr unübersichtlich.
    • Du kannst doch nur den Sensor auf die eine entsprechende Schraube einstellen, die eine die zu nah dran ist müsstest Du im eingebauten Zustand abstandsmässig ja so bearbeiten, dass es passt. Dann ist doch das nächste, dass Du beim Öffnen des Schleuderfilterdeckels das nächste Problem hast, weil die bearbeitete Schraube ja dann "Banane" ist. Blöd. Dann ist da ja was verzogen, oder seh ich das falsch. :think:

      Gruß Michael :winke:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher