Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte lasse D+ weg Das Pumpenrelais wird von der Hajoplex angesteuert. Diese gibt bei eingeschalteter Zündung für ein Paar Sekunden ein Signal an dein Pumpenrelais und bei laufendem Motor permanent Also nochmal Schliesse an deinem Relais an Klemme 30 und an Klemme 86 Zündplus an ( Kabel von der Zündspule) an Klemme 85 schliesst du das Kabel zur Kraftstoffpumpensteuerung an Und an die Klemme 87 schließt du die Kraftstoffpumpe an und fertig istDSCI0465[1].JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bei Deiner Anwendung muss der Parameter SLED auf den Wert 4 eingestellt werden. Dann läuft die Benzinpumpe zunächst immer beim Einschalten der Zündung für 5s. Sobald die Steuerung erkennt, dass der Motor läuft, wird die Benzinpumpe dauerhaft eingeschaltet und bei nicht mehr laufendem Motor ausgeschaltet, egal, ob der Motor durch Ausschalten der Zündung oder durch eine andere Ursache nicht mehr läuft.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Benzinpumpenansteuerung

      Hallo lieber Helmut, Wolti, Klaus und Achim,

      danke für Eure Geduld die Benzinpumpenansteuerung funktioniert nun.
      Nur die parallel geschaltete von Helmut empfohlene Diode zwischen Zuleitung von der Heyoplex ( gelb / LED ) und + Klemme 15 müsste noch rein. Und dann noch die Heyoplex mit 5 Ampere absichern.

      Vielen herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge und Eure Geduld.

      Peter
      Dateien
    • 500f läuft ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr

      Mein Fahrzeug ist ein 500F mit Originalmotor 18PS.
      Ich hab die Heyoplex nach Anleitung verbaut und habe das Problem das ab einer bestimmten Drehzahl die Leistung abbricht und der Wagen nur noch Fehlzündungen verursacht.
      Alle Komponenten die verbaut worden sind, sind sind aus dem Webshop, also Zündspule, Zündkabel mit Kerzenstecker, Sensor mit Halterung und die große Heyoplex.
      Die 0,4mm am Sensor sind richtig eingestellt, die Schrauben sind auf 35mm gekürzt, Kennlinie 2 ist eingestellt und im Stand stimmt beim abblitzen mit der Zündpistole auch der Zündzeitpunkt.
      Ich war jetzt auch in der Werkstatt die testweise alles zurück gebaut haben und der Fehler war wieder weg.
      Kompression ist auf beiden Zylinder über 10.
      Was kann mit der Heyoplex nicht stimmen?
      Muss ich an der Kennlinie 2 selber Hand anlegen oder gibt es ein Problem mit der Elektronik?
      Die Elektronik ist auf der Rückseite nähe Regler verbaut so das es nicht zu warm ist.
    • Sensorkabel ist von unten links und Zündkabel von rechts oben verlegt worden und kommen nur an der Heyoplex zusammen.
      Untenrum läuft ja alles vernünftig nur ab 90 Km/h nur noch gestotter und Fehlzündung.
      Es ist auch schon alles erneuert worden, neue Benzinpumpe, anderer Vergaser, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter und Benzinfilter.
      Und beim Rückbau durch die Werkstatt ist es mir ja bewiesen worden das es nicht am Wagen liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinto123456 ()

    • pinto123456 schrieb:

      Muss ich an der Kennlinie 2 selber Hand anlegen oder gibt es ein Problem mit der Elektronik?
      Nur zum Einstellen/Umstellen auf Kennlinie 2, hier ist das von @guri, schön im Video dokumentiert: (Thread 423):

      Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

      (Ob Kennlinie 1 oder 2 verursacht aber Dein Problem nicht)


      pinto123456 schrieb:

      die Schrauben sind auf 35mm gekürzt,
      was meinst Du damit? Du musst doch keine Schrauben kürzen :think:

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Leider waren keine Schrauben dabei und habe im Baumarkt nur verzinkte 40mm bekommen die ich dann auf 35mm gekürzt habe.
      Ich bin einfach davon ausgegangen das die drei Triggerschraube normale Schrauben sind.
      Die Kabel Sensor und der Rest sind getrennt in das Gehäuse eingeführt
    • pinto123456 schrieb:

      Leider waren keine Schrauben dabei.........

      Ich bin einfach davon ausgegangen das die drei Triggerschraube normale Schrauben sind.


      Ich weiß jetzt nicht auswendig ob Helmut seine verzinkt sind, dann solltest Du Helmut kontaktieren, dass er Dir welche schickt. Das war schon einmal das Thema, dass das Material der Schrauben AUCH Einfluss nimmt. @cusi1988, hat da mal Edelstahl verbaut, weil er meinte das wäre sinnvoller, war aber dann das Gegenteil der Fall.

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi ()

    • Stigi schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht auswendig ob Helmut seine verzinkt sind
      Ja, es sind verzinkte Schrauben. Es muss halt weichmagnetisches Material sein. Oder anders: ein Magnet muss an den Schrauben hängen bleiben. Edelstahl geht nicht.

      @pinto123456: Was ist das für eine Steuerung, light oder normal? Vielleicht kannst du mich mal per Email anschreiben und dabei die Rechnungsnummer mitteilen.

      Jedenfalls wird es nichts mit der Kennlinie zu tun haben, denn laufen wird der Motor mit beiden Kennlinien. Wenn es sich um eine HEYoPLEX mit Display handelt, solltest du sie vielleicht noch mal in den Auslieferungszustand zurücksetzen: Alle drei Tasten gleichzeitig drücken.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Frühzündung / Zündzeitpunkt

      Hi zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner HEYoPLEX. Die Frühzündung bei 800 Umdrehungen liegt so ca. bei 20-25° und nicht wie gewünscht bei 10°. Siehe Blitzbild. Ich habe einen 126p Motor. Das Kabel zum Sensor wurde ausgetauscht und ist somit so ca. 30cm länger. Die/der HEYoPLEX ist hinten rechts im Motorraum montiert.

      Diese Dinge habe ich bereits überprüft:

      - Die Zündkabel haben 4kΩ
      - Die Schrauben sind richtig wie in der Anleitung positioniert
      - Sensor im Langloch verschoben und getestet, keine großartige Änderung des Zündzeitpunkts

      Hat jemand einen Idee was man noch testen könnte?

      Danke.

      Christian

    • Chris500 schrieb:

      Hi zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner HEYoPLEX. Die Frühzündung bei 800 Umdrehungen liegt so ca. bei 20-25° und nicht wie gewünscht bei 10°. Siehe Blitzbild. Ich habe einen 126p Motor. Das Kabel zum Sensor wurde ausgetauscht und ist somit so ca. 30cm länger. Die/der HEYoPLEX ist hinten rechts im Motorraum montiert.


      Hat jemand einen Idee was man noch testen könnte?

      Danke.

      Christian


      Sensorkabel falsch gepolt( + und - Vertauscht)
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher