Schutz der LED Stroboskopklemme wenn man diese für die Sicherheitsabschaltung einer elektrischen Benzinpumpe verwendet...ich hatte mich doch schon als Elektropflaume geoutet...nachtreten ist nicht nett
Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX
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pinto123456 schrieb:
1. Was für eine Kennlinie stelle ich bei Original 500f ein?
pinto123456 schrieb:
Da bei mir nur eine Markierung vorhanden war habe ich 13mm vor OT eine Markierung gemacht
Zündung einstellen
Gruß Michael -
pinto123456 schrieb:
Was für eine Kennlinie stelle ich bei Original 500f ein?
Seite 6 in der Infosammlung :
downloads.gu-ri.de/HEYoPlex_Infosammlung.pdf
Gruß Michael -
Ich verstehe aber nicht warum der unterschied so groß ist zwischen manueller oder mit der Blitzlampe.
Der unterschied bei 10Grad vor OT ist locker 8mm an dem Sensor zu der Triggerschraube.
Also Motor aus und Trigger Schraube mitte Sensor ausrichte, ist der Schiebemechanismus bis zum Anschlag ganz nach unten.
Mit Motor an mit 1000UpM und Blitzlampe ist der Schieber am Sensor über die hälfte versetzt
Hab ich ein Denkfehler oder ist der unterschied normalDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinto123456 ()
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pinto123456 schrieb:
warum der unterschied so groß ist zwischen manueller oder mit der Blitzlampe
Uwe -
Ganz verstehe ich es nicht. Bei Deiner dann bei 10 vor OT (13mm) gesetzten Markierung, soll die eine Triggerschraube mittig unter dem Sensor bei einem Abstand von 0,4 (Fühlerblattlehre) stehen. Beim Abblitzen kann/ist nur noch marginales Feintuning zu machen (wer will).
Gruß Michael -
Genau das ist das was ich nicht verstehe, warum beim Abblitzen so viel unterschied ist.
Vielleicht sollte ich mit der manuellen Einstellung eine Probefahrt machen, vielleicht läuft er dann im oberen Drehzahlbereich besser.
So wie er jetzt eingestellt ist, läuft er nicht schneller als 95 km/h -
pinto123456 schrieb:
Also Motor aus und Trigger Schraube Mitte Sensor...
snowbord schrieb:
es wäre sehr freundlich wenn Du einem elektrotechnisch minderbemitteltem einen Tipp geben könntest welches Trennrelais zu empfehlen wäre oder welches Du verwenden würdest. Eine Installationsskizze wäre ein Traum. Ich möchte die wunderbare heyoplex nicht abrauchen lassen..
- 12V an das eine Ende der Relaispule
- das andere Ende der Relaispule an den Ausgang "Stroboskop-LED" der HEYoPLEX
- Masse-Anschluss der Pumpe an Masse
- +12V-Anschluss der Pumpe über den Schaltkontakt des Relais an (abgesicherte) 12V
Und: ich würde dringend empfehlen, über das Spulenrelais noch eine Freilaufdiode zu schalten.Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen - 12V an das eine Ende der Relaispule
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Hallo Helmut,
hier nochmal der Schaltplan der bisherigen Installation mit zusätzlichem Schalter zur manuellen Betätigung der el. Benzinpumpe. Den Schalter habe ich nun ausgebaut. Er überbrückt die Sicherheitsabschaltung und das ist natürlich gefährlich. Nun lege ich das gelbe Kabel auf die Heyoplex LED Stroboskop Klemme. Über die USB Schnittstelle habe ich die Funktion Benzinpumpensteuerung bereits aktiviert. Jetzt würde ich die Freilaufdiode zwischen Heyoplex also gelbes Kabel und Relais installieren. Ich muss nur noch einen passenden Shop bzw. eine Bezugsquelle finden. Schützt die Freilaufdiode dann sozusagen die Heyoplex ?
Herzlichen Dank für deine support und diese wunderbare Heyoplex.
Mit freundlichen Grüßen Peter -
Die Freilaufdiode parallel zum Relais und zwar in Sperrrichtung, also Anode an Minus, Kathode (Ring) an Plus.All parts must swim in oil
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....danke wäre diese geeignet?
MfG Peter -
snowbord schrieb:
....danke wäre diese geeignet?
MfG Peter
Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super! -
So, habe heute die neue Light Zündung bekommen,
vielen Dank an den Helmut für den schnellen Versand. Auch sonst finde ich es bemerkenswert was hier auf die Füße gestellt wurde, meine Hochachtung!
Habe die Zündung gleich eingebaut, den Superseal Stecker musste ich abzwicken da an meiner Doppelzündspule die Buchse fehlt, ich habe 4 Flachstecker dran.
Ist schon ein gefummel da hinten, aber es geht. Angesprungen ist der Wagen gut, aber drehen will er nicht. Mehr wie gute 60 bekomme ich nicht hin. Habe dann mal abgeblitzt und gesehen das er immer mit vorzündung läuft. Eingebaut ist der Fiat 126 Motor, habe noch das zweite Preset eingestellt, da lief er aber noch schlechter, was ja auch so sein soll.
Morgen werde ich mal den Sensor etwas verstellen und denke dann wird's werden.
Gruß
Frank -
.....danke lässt aber die sind doch mit 1A beschriftet und die heyoplex soll nur 500 mA verkraften oder liege ich da falsch ?
Viele Grüße Peter -
snowbord schrieb:
.....danke lässt aber die sind doch mit 1A beschriftet und die heyoplex soll nur 500 mA verkraften oder liege ich da falsch ?
Viele Grüße Peter
conrad.de/de/p/tru-components-…-v-dc-40-a-1-1571773.html -
snowbord schrieb:
.....danke lässt aber die sind doch mit 1A beschriftet und die heyoplex soll nur 500 mA verkraften oder liege ich da falsch ?
Wenn du eine andere 1N400x besser bekommen kannst, dann geht die natürlich auch.All parts must swim in oil -
......so würde ich Elektrolaie die Diode einlöten. Hab ich es richtig verstanden?
Viele Grüße Peter -
snowbord schrieb:
Hab ich es richtig verstanden?
Parallel zum Relais, nicht in Reihe. Katode auf rot, Anode auf HEYoPLEX (gelb?).
In dem von @heydikabel verlinkten Wikipedia-Artikel ist ein schönes Bild:
R/L ist die Relaisspule, "Schalter" die HEYoPLEX.All parts must swim in oil -
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Hallo Klaus,
ist das 12 Volt Kreissymbol dann bei mir das rote Pluskabel von der Batterie oder das blaue stromführende Kabel zur Pumpe?
Gruß Peter