Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Gestern habe ich die HEYoPLEX light in meinen D eingebaut.
      Aber zuerst ein grosses Dankeschön an Helmut. Wirklich eine saubere Sache diese Zündung. Alles mit dabei und von guter Qualität. Wirklich super.
      Damit es beim D passt, musste ich den Sensorhalter etwas anpassen. Unten ein paar Bilder was ich angebasst habe. Der Sensorhalter muss etwas abgeschliffen werden, damit er nicht die Riemenscheibe berührt. Auch die Position des Halters musste ich auf dem Halteblech etwas nach Unten korrigieren. Wie auf den Bildern ersichtlich. Die beigelegten langen Schrauben sind 1-2mm zu lang für einen D. Da habe ich mir mit je einer Unterlagscheibe ausgeholfen. Funktioniert wunderbar.
      Es sind natürlich auch alle Kabel zu lang, da meine Zündspule links im Motorraum angebracht ist. Die Zündkabel sind auch zu lang, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Eventuell selber welche konfektionieren damit es schöner aussieht und passt.
      Mein D ist auf den ersten Versuch gleich gestartet und ist rund gelaufen. Wirklich toll. Ich muss noch mit dem Blitzer abblitzen und die Zündung einstellen. Das konnte ich gestern Sonntag nicht machen ;)
      Ich freue mich schon auf die erste Fahrt und hoffe nun die dauert länger als nur 50km mit Kondensator wechseln.

      Grüsse aus der Schweiz
      Daniel2020-03-15 15.11.41.jpg2020-03-15 15.12.05.jpg2020-03-15 17.28.15.jpg2020-03-15 17.28.37.jpg2020-03-15 17.28.57.jpg
    • Ich hab das Teil in den Renner eingebaut.
      Wer kann mir das Grinsen aus dem Gesicht schneiden?
      Carola?
      Ne auch die nicht.
      Eckdaten:
      930ccm
      60/90 Nocke mit 7,8mm Hub
      Auseinmachzwei Zylinderkopf 42/35 Ventile
      10:1 verdichtet
      Modifizierter Brennraum
      Spezialansaugbrücke innen von 45 auf 40mm Kopfseitig
      Adapter von 48 auf 45mm
      48iger Weber DCO
      52mm Einlauftrichter
      42mm Venturi
      Zündungskurve modifiziert auf 33 Grad ab 4500 U/min.
      6 Ganggetriebe
      Leistung, ausreichend.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • So, alles abgeblitzt und die ersten 20 km gefahren.
      Die 7mm tiefere Löcher auf dem Halteblech sind etwas knapp. Besser 8mm oder sogar 9mm weiter unten bohren. Die 10° Vorzündung haben gerade gepasst bei 7mm ohne grosse verstellmöglichkeit.
      Es funktioniert alles super. Die Probefahrt ist gut verlaufen und alles macht was es soll. Wenn jetzt Ruhe mit der Zündung ist, dann bin ich sehr froh und kann den 55er richtig geniessen. :) .
    • HEYoPLEX Firmware 3.4 mit Benzinpumpenansteuerung

      Im Thread "Installation einer Benzin-Handpumpe" fragte @Bodensee_Ralf: "Helmut, könntest du nicht einen Plus Ausgang an der Heyoplex realisieren, der bei Motorstillstand abgeschaltet wird?"

      War natürlich klar, was hier gemeint war und wurde nun von mir umgesetzt: Ab der Firmware 3.4 kann an die Klemme "Stroboskop-LED" alternativ ein Relais zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe angeschlossen werden. Hierzu wird der Parameter SLEd auf den Wert 4 gesetzt. Die Benzinpumpe muss über ein Lastrelais angeschlossen werden, da die Belastbarkeit des HEYoPLEX-Ausgangs auf 500mA begrenzt ist. Das Relais wird zwischen die Klemmen "Stroboskop-LED" und +12V angeschlossen.

      Das Schaltverhalten ist folgendermaßen:

      - Beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe zunächst für 5s aktiviert.
      - Erfolgt innerhalb dieser Zeit kein Motorstart, wird die Pumpe abgeschaltet
      - Mit Starten des Motors (bzw. sobald Sensorsignale erkannt werden) wird die Pumpe eingeschaltet
      - Bleiben die Sensorsignale aus oder wird die Zündung abgeschaltet, wird die Pumpe abgeschaltet.

      Die Dokumentation und die Quellen wurden angepasst:

      SLEd.jpg
      Seite 15 der Bedienungsanleitung

      Clipboard04.jpg
      Das PC-Bedienprogramm wurde auf die Version 1.2 aktualisiert

      Die neue Firmware Heyoplex_134.bin steht im Archiv (siehe Signatur) zur Verfügung und kann per Bootloader auf die Steuerung übertragen werden. Sollten sich hierzu Fragen ergeben, stehe ich gerne zur Verfügung, aber nur innerhalb dieses Threads, nicht per PN.

      Liebe Grüße und bleibt gesund
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • heydikabel schrieb:

      Im Thread "Installation einer Benzin-Handpumpe" fragte @Bodensee_Ralf: "Helmut, könntest du nicht einen Plus Ausgang an der Heyoplex realisieren, der bei Motorstillstand abgeschaltet wird?"

      War natürlich klar, was hier gemeint war und wurde nun von mir umgesetzt: Ab der Firmware 3.4 kann an die Klemme "Stroboskop-LED" alternativ ein Relais zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe angeschlossen werden. Hierzu wird der Parameter SLEd auf den Wert 4 gesetzt. Die Benzinpumpe muss über ein Lastrelais angeschlossen werden, da die Belastbarkeit des HEYoPLEX-Ausgangs auf 500mA begrenzt ist. Das Relais wird zwischen die Klemmen "Stroboskop-LED" und +12V angeschlossen.

      Das Schaltverhalten ist folgendermaßen:

      - Beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe zunächst für 5s aktiviert.
      - Erfolgt innerhalb dieser Zeit kein Motorstart, wird die Pumpe abgeschaltet
      - Mit Starten des Motors (bzw. sobald Sensorsignale erkannt werden) wird die Pumpe eingeschaltet
      - Bleiben die Sensorsignale aus oder wird die Zündung abgeschaltet, wird die Pumpe abgeschaltet.

      Die Dokumentation und die Quellen wurden angepasst:

      SLEd.jpg
      Seite 15 der Bedienungsanleitung

      Clipboard04.jpg
      Das PC-Bedienprogramm wurde auf die Version 1.2 aktualisiert

      Die neue Firmware Heyoplex_134.bin steht im Archiv (siehe Signatur) zur Verfügung und kann per Bootloader auf die Steuerung übertragen werden. Sollten sich hierzu Fragen ergeben, stehe ich gerne zur Verfügung, aber nur innerhalb dieses Threads, nicht per PN.

      Liebe Grüße und bleibt gesund
      Helmut
      Genial!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo,

      Kurze Frage zur Heyoplex light.

      Bei der Heyoplex (normal) ist die maximale Drehzahl ja einstellbar. (Std. bei 9400)

      Ist diese bei der light auch bei den 9400 festgelegt?
    • Neue Firmware V3.5

      Neue Firmware V3.5
      Die HEYoPLEX-Zündsteuerung beruht bekanntlich auf dem Funktionsprinzip, dass die zeitlichen Abstände dreier Marken bei jeder Motorumdrehung gemessen und die Zeitpunkte für den Bestromungsbeginn der Zündspule und für die Zündung hieraus abgeleitet werden. Hierzu muss natürlich ständig die Drehzahl des Motors bekannt sein. Aber das ist ja auch kein Problem, könnte man meinen, denn die Drehzahl kann ja durch Messung der Zeit für den kompletten Durchlauf aller drei Marken sehr einfach gemessen werden.

      Und genau so wird es auch gemacht, mit dem Nachteil allerdings, dass die jeweils für die Berechnungen zu Grunde gelegte Drehzahl nicht die aktuelle Drehzahl ist, sondern die für die vorangegangene Umdrehung gemessene. Bei konstanter Drehzahl spielt das keine Rolle, bei sich langsam verändernder Drehzahl auch nicht wesentlich, wohl aber bei rasanter Drehzahlveränderung. Hier ergibt sich nämlich der Effekt, dass die Zündung bei schnell ansteigender Drehzahl immer etwas zu spät kommt. Umgekehrt ist der Zündzeitpunkt bei schnell abnehmender Drehzahl immer etwas zu früh, wobei sich letzteres jedoch auf das Motorverhalten nicht nachteilig auswirken dürfte.

      Bei heutigen Motoren wird dieser Effekt dadurch verringert, dass die tatsächliche Kurbelwellenposition durch die Verwendung von Triggerrädern mit zum Beispiel 60 Zähnen wesentlich genauer bestimmt werden kann. Wir haben jedoch nur drei "Zähne".

      Aber auch hierbei kann der zuvor beschriebene Effekt dadurch verringert werden, dass zur Drehzahlbestimmung nicht nur die Dauer der jeweils aktuellen Umdrehung gemessen wird, sondern zusätzlich deren Verhältnis zur jeweils vorangegangenen Umdrehung bestimmt wird. Mit diesem Verhältnis wird dann die jeweils letzte gemessene Drehzahl multipliziert und dadurch ein wesentlich genauerer aktueller Drehzahlwert ermittelt.
      Dieses Verfahren wird bei der HEYoPLEX-Zündsteuerung "Dynamische Drehzahlberechnung" (ddb) genannt und steht ab sofort (mit der Firmware V3.5) unter dem Menü ddb (Dynamische DrehzahlBerechnung)zur Verfügung. Das Handbuch und auch das Windows-Bedienprogramm wurden entsprechend angepasst.

      Anleitung Firmware Update
      Weiterhin gibt es jetzt auch eine Anleitung zur Durchführung eines Firmware Updates.

      Entfall des Menüs Dynamische Unterdruck Umschaltung
      Das bislang vorhandene Menü "Dynamische Unterdruck Umschaltung" (dU U) ist nicht mehr vorhanden. War unnütz.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Neue Firmware V3.5

      heydikabel schrieb:

      Neue Firmware V3.5
      Hallo Helmut,
      habe grade die neue Firmware V3.5 aufgespielt.
      Wenn man sich Schritt für Schritt an die Anleitung hält, klappt es tadellos.
      Das nächste Mal geht es noch schneller, da man den Schnittstellen-Treiber ja nur einmal installieren muß.
      Toll vorbereitet, Respekt. :thumbup:

      Ich habe ja ein abgeschirmtes Kabel vom Sensor zur HeyoPlex verlegt.

      Ich finde das Ansprech-Verhalten des Motors ist insgesamt nun wesentlich verbessert.
      Welches Detail dafür Verantwortlich ist, weiß ich jetzt leider nicht.
      Man merkt es besonders beim Zwischengas beim Runterschalten.
      Kein warten mehr bis endlich die Drehzahl hochgeht.
      Aber auch beim Beschleunigen meine ich eine Verbesserung zu spüren.

      Bin wirklich sehr zufrieden mit der HEYoPLEX.

      Bin immer wieder erfreut, was Du alles noch dazu entwickelst.

      Und danke noch mal für die superschnelle Reparatur meiner HEYoPLEX.

      Viele Grüße :auto:
      Harro
    • Nille schrieb:

      bei der Light ist ein Update wohl nicht möglich oder?
      Grundsätzlich ist auch die Light-Version updatefähig. Und ich bin auch gerne bereit, eure Light-Steuerungen kostenlos mit der aktuellen Firmware zu versehen. Einzige Bedingung: Zusendung der Steuerung als Paket (also trackbar) und es muss von euch ein DHL-Paket-Rücksendelabel (trackbar) beigefügt werden. Warum unbedingt DHL? Weil die bei mir jeden Tag kommen, um meine Sendungen abzuholen.

      Und überlegt euch, ob das nicht bis zum Ende der Saison Zeit hat. Im Moment können Paketsendungen durchaus über eine Woche unterwegs sein.

      Gesunde Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen