Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welchen Sensor für Heyoplex?

      Hallo Helmut,
      brauche mal Deine Meinung.

      Hab ja die Heyoplex eingebaut.
      Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

      Habe allerdings von Zeit zu Zeit das Problem, daß der Motor (besonders im Leerlauf) ganz hart läuft.
      Er hüpft regelrecht im Motorraum.

      Das Problem hatte ich auch schon mit der Nanoplex.
      Dachte eigentlich es wäre nun erledigt, ist es aber nicht.

      Möglicherweise ist der Sensor oder dessen Kabel defekt.
      Den Sensor hatte ich seinerzeit gebraucht gekauft, zusammen mit der Nanoplex.

      Es sind ja durch die Heyoplex alle Bestandteile der Zündung neu, bis auf den Geber.

      Nun zu meiner Frage:
      Soll ich mir einen neuen Sensor für die Nanoplex kaufen?
      oder gibt es einen anderen / besseren Sensor?

      Danke Harro
    • Hallo Harro,

      da der Sensor ja offenbar das einzige aktive Bauteil ist, dass du von der vorher installierten Nanoplex übernommen hast und da das Phänomen des "harten Laufes" dort ja auch schon auftrat, wäre der Austausch des Sensors natürlich der nächste logische Schritt. Es ist sowieso nicht verkehrt, einen Ersatzsensor dabei zu haben, finde ich.

      Über die Qualität unterschiedlicher Sensoren kann ich dir nichts sagen außer: Bei mir liefen sie alle. Ihre Güte kann sich eigentlich - außer in der Qualität der Verarbeitung und der Kabelanschlüsse - nur in der Höhe der induzierten Signalspannung unterscheiden. Vielleicht kratzt dein Sensor ja an der unteren auswertbaren Grenze.

      Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo fabi,
      tja, wie beschreibe ich das ????

      manchmal läuft er seidenweich. Im Rahmen seiner Möglichkeiten :dummi:

      Dann plötzlich hüpft der Motor im Leerlauf und hört sich "hart" an.
      Auch bei erhöhtem Leerlauf.
      Also irgendwie als ob er nur auf 1 Zylinder läuft.

      Wenn ich die Zündpistole abwechselnd auf beide Zündkabel klipse, blitzt es auf beiden Zylindern.
      Allerdings steht die Markierung nicht stabil, sie springt etwas hin und her. (in Richtung "früh")
      Deshalb habe ich auch den Sensor in Verdacht.

      Kompression ist auf beiden Zylindern 8,5.

      Meine Hoffnung ist nun ein neuer Sensor.
      Hab grade bei Günni bestellt.

      Gruß Harro
    • wafap schrieb:

      Harro, hast Du was an der Leerlaufdrehzahl verändert und mit welcher LLD läuft der Motor?
      VG
      Achim
      Hallo Achim,
      ich denke es hat nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.

      Wenn der Motor so "hart" läuft, steht der Zündzeitpunkt nicht fest.
      Insoweit hoffe ich, daß der Sensor oder dessen Kabel defekt ist.

      Mich hat vor allem jetzt interessiert, ob es einen Sensor gibt, der besonders geeignet ist.
      Aber das hat Helmut ja schon verneint.

      Hab von Günni schon die Versandbestätigung. :thumbsup:

      Harro

      Hab mir seinerzeit eine gebrauchte Nanoplex-Anlage für viel Geld in Berlin gekauft.
      Wenn jetzt noch der Sensor im Eimer ist, waren alle Teile Schrott.

      Hab noch eine Riemenscheibe für Nanoplex (aus diesem Kauf), mit einer Riefe im Bereich des Simmerrings.
      Ob diese Riefe wirklich stört, habe ich nicht getestet.
      Falls jemand die noch verwenden kann, bitte melden.
      Dateien
    • Later für HEYoPLEX

      Hallo zusammen,

      wo bringt ihr das Steuergerät für die HEYoPLEX an?
      Ich habe gelesen, dass man bei Verwendung einer Drehstromlichtmaschine die ursprüngliche Position des Reglers verwenden kann.
      Nur trifft das für mich leider nicht zu, da ich keine Drehstromlichtmaschine habe.

      Ich würde das Steuergerät auch gerne links, also im kühleren Bereich des Motorraums, unterbringen.
      Gibt es hierzu eine bevorzugte Position und vielleicht sogar eine käuflich zu erwerbende Halterung?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Matthias
    • matze62 schrieb:

      wo bringt ihr das Steuergerät für die HEYoPLEX an?
      Bei der "richtigen" HEYoPLEX möchte man ja auch gerne mal an die Bedienelemente der Steuerung herankommen oder sie über USB mit dem PC verbinden. Aus dem Grunde empfinde ich persönlich einen Montageort tief im Inneren des Motorraums als nicht so günstig. Meine Art der Anbringung kennt ihr ja:
      Einbauort links.jpg Heyoplex-light Einbauort 1b.jpg

      Bei der HEYoPLEX light muss man nicht groß über den Montageort nachdenken, da es sich anbietet, die Steuerung links im Motorraum parallel zum Kabelbaum unterzubringen:
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • matze62 schrieb:

      - Wie ist das Steuergerät am Halter befestigt?
      Das Gehäuse hat links und rechts Befestigungslaschen, wie man hier ganz gut sehen kann. Die rechte Lasche habe ich abgesägt. Über die linke Lasche ist das Gehäuse mit einem Alu-Winkel, wie man ihn in jedem Baumarkt kaufen kann, befestigt, wie nachfolgend dargestellt.

      Einbauort links_Teil.jpg

      matze62 schrieb:

      - Gibt es den Halter bei dir im Shop zu kaufen?
      Nein
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo Helmut,
      ich hab' da doch noch mal eine Frage.

      Ich habe das HEYoPLEX-Steuergerät im Fahrgastraum in der Seitenverkleidung hinten (in Fahrtrichtung rechts) montiert.

      Der Kabelstrang geht im Moment gebündelt von der Zündspule und dem Sensor zum Steuergerät.

      Ist es eventuell sinnvoller die beiden Kabel vom Sensor zum Steuergerät abgeschirmt zu verlegen?
      Im Steuerkabel für die Zündspule ist immerhin "ganz schön was los".

      Was denkst Du?

      Hab grade den neuen Sensor bekommen und eingebaut.
      Bin gespannt, ob sich irgendeine Änderung/Verbesserung ergibt.

      Gruß Harro
    • Harro schrieb:

      Der Kabelstrang geht im Moment gebündelt von der Zündspule und dem Sensor zum Steuergerät.

      Ist es eventuell sinnvoller die beiden Kabel vom Sensor zum Steuergerät abgeschirmt zu verlegen?
      Tatsächlich, Harro, gibt es bei mir keine Erfahrung darüber, ob bei dieser Installationsart Beeinflussungen auftreten können. Insofern ist es schön, wenn du hier als Versuchskaninchen agierst. Wenn du eine Schirmung ausprobieren möchtest, gehe bitte folgendermaßen vor:

      - Geschirmt wird das Sensorsignalkabel
      - der Schirm wird einseitig mit Masse verbunden.

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo Helmut,
      nur mal so nebenbei gefragt:
      Warum wird so was eigentlich nur an einem Ende mit Masse verbunden
      - oder ist das so, dass es reicht es an einem Ende zu tun, es aber auch funktioniert, oder besser ist, wenn an beiden Enden Masse "liegt".
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Meine Kenntnis dieser Problematik ist folgendermaßen:

      - Sollen Störungen durch elektrische Felder ausgeschlossen werden, wird der Schirm einseitig aufgelegt
      - Bei Störungen durch magnetische Felder wird zweiseitig geerdet

      Aber da gibt es bestimmt Leute, die das alles noch viel besser wissen. Denen wäre ich dankbar, wenn sie es nicht in diesem Threat diskutierten, denn beim gängigen Anschluss der HEYoPLEX (ein Kabel zum Sensor, ein Kabel zur Zündspule und zur Versorgungsspannung) ist Schirmung kein Thema. Das gilt auch für die Zündleitungen, solange sie mit einem Entstörwiderstand ausgestattet sind.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher