Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guri schrieb:

      Was mir am angenehmsten aufgefallen ist, wenn ich nach einigen Tagen in die Halle komme, Zündung an, Choke ziehen und Anlasser ziehen: Motor startet bei den ersten Umdrehungen und ich kann sofort den Choke auf Nullstellung schieben, Motor läuft sofort rund.
      Interessant, genau das Gleiche kann ich auch feststellen, zumindest seeehr viel früher als vorher :!: , den Choke auf Nullstellung zurück schieben. Kann mir technisch darauf aber keinen Reim machen.

      Gruß Michael :winke:
    • Günther, kann ich bestätigen. Habe ein meinem Dellorto FZD auch keine Kaltstarteinrichtung.
      Aber nach ein paar Metern geht das alles. Bei meinem Motor ist die Nanoplex blau verbaut :)
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hallo zusammen,

      Ich kann mich den Berichten von Stigi und Guri anschließen, denen ich übrigens für die Hilfe danken möchte, es war wie ein Thriller jedesmal mit Popcorn und Hopfen.

      Das Zündmodul funktioniert mit Doppelzündspule und Zündkabeln mit Widerstand einwandfrei. Mein Motor ist nach einer Kurbelwellen Umdrehung angesprungen und gefühlt läuft er etwas ruhiger/gleichmäßiger.

      Es ist meine Empfehlung, jeder kann dann machen was er will. Dieses Zündmodul ist für den Betrieb mit Doppelzündspule konzipiert und sollte auch damit betrieben werden. Ich habe mehrere Tests mit der einfachen Zündspule gemacht und das Fazit lautet, dass durch den Verteiler zu viele Störfaktoren dazu kommen, welches das Zündverhalten beeinflussen können. Des Weiteren ist es Energietechnisch nicht sehr sinnvoll. In jedem Fall benötigt man entstörte Kabeln, Kerzenstecker oder Zündkerzen mit der Zusatzbezeichnung „R“.

      Um sich bewusst zu machen welche Vorteile es hat diese Zündung mit der Doppelzündspule zu betreiben reicht es aufzulisten, welche Komponenten wegfallen, die sonst Wartungsintensiv oder ständig mangels Qualität defekt sind.

      - Kondensator
      - Verteilerfinger
      - Verteilerkappe
      - Unterbrecher
      - Nocke
      - Fliehkraftversteller
      - Probleme mit Verzahnung der Nockenwellen.

      Zum Schluss möchte ich mich bei Helmut die professionelle Unterstützung bedanken. Bei fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

      Lg
    • Moin,
      in meinem 600er läuft die HEYoPlex Light ohne Doppelzündspule bestens.
      Der Motorlauf ist wesentlich ruhiger.
      Probleme gab es nur mit dem Halter und dem "Karl-Friedrich-Blech". Vom Halter des Sensors, musste ich die untere Ecke wegschmeißen :hammer: da nicht ausreichend Platz war.

      Danke an Helmut für die tolle Arbeit :thumbsup:
      Gruß Thomas
      Das Leben ist kein Ponyschlecken
    • Ich hab jetzt auch die Doppelzuendspuke angebaut. Ich habe aber mit einfach- und Doppelzuendspule das Problem, dass die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen schlechter als mit der Verteilerzuendung ist. Woran kann das liegen? Ich habe die Trigger bei 60-60-180 montiert, sollte doch aber egal sein, oder?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • fabi schrieb:

      Ich hab jetzt auch die Doppelzuendspuke angebaut. Ich habe aber mit einfach- und Doppelzuendspule das Problem, dass die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen schlechter als mit der Verteilerzuendung ist. Woran kann das liegen? Ich habe die Trigger bei 60-60-180 montiert, sollte doch aber egal sein, oder?
      Hast du den ZZP auf 10 Grad vor OT eingestellt?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo fabi,

      Die Triggerschrauben müssen laut Anweisung montiert werden. Aber ich glaube nicht das der Motor laufen würde wenn du diese falsch montiert hättest.

      Das Problem das du beschreibst habe ich leider auch. 600 ccm + 28er IMB, wenn ich ruckartig den Gaszug betätige verschluckt sich der Motor und stirbt ab. Nur wenn ich langsamer Gas gebe dreht er hoch. Das Problem hatte aber mit der Verteilerzündung auch.

      Vielleicht liegt es an etwas anderem.

      Lg
    • Wolti schrieb:

      Hast du den ZZP auf 10 Grad vor OT eingestellt?
      Wenn das Nicht der Fall wäre, dann wäre die Triggerschraube mit der Du die 0,4mm Abstand zum Sensor mit der Fühlerblattlehre einstellst, viele mm weit weg und wäre somit erst gar nicht einstellbar. Du kannst sicherlich etwas "spielen" mit dem Abstand. (lt. Helmuts Anleitung hast Du +/-0,2 mm Luft). Jedoch, je genauer die 10 v OT eingestellt werden, umso besser ist dann das Ergebnis, beim Abstand einstellen des Sensors.

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi () aus folgendem Grund: Zusatz

    • fabi schrieb:

      Ich habe die Trigger bei 60-60-180 montiert, sollte doch aber egal sein, oder?
      Du meinst diese Anordnung?

      erase.jpg

      Die solltest du nur dann verwenden, wenn du befürchtest, dass du bei Drehzahlen von mehr als 6.000 keinen energetisch hinreichenden Zündfunken mehr hast. Ansonsten besser die in der Anleitung gezeigte Anordnung wählen.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • heydikabel schrieb:

      fabi schrieb:

      Ich habe die Trigger bei 60-60-180 montiert, sollte doch aber egal sein, oder?
      Du meinst diese Anordnung?

      erase.jpg

      Die solltest du nur dann verwenden, wenn du befürchtest, dass du bei Drehzahlen von mehr als 6.000 keinen energetisch hinreichenden Zündfunken mehr hast. Ansonsten besser die in der Anleitung gezeigte Anordnung wählen.
      Hi,
      bastel ich dann nochmal um. Eine starke Verbesserung hat auch das Nachprüfen der 0,4 mm Abstand zwischen Sensor und Schraube gebracht. Ich hatte da eher 0,05 oder so. War halt nach Gefühl gemacht. Oder bilde ich mir das nur ein?

      Als Verbesserungsvorschlag wäre es nett, wenn man irgendwie recht einfach die Zündung zurücknehmen könnte. Wenn jetzt so heiß ist, neigt mein Motörchen doch eher zum Klopfen.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • fabi schrieb:

      Als Verbesserungsvorschlag wäre es nett, wenn man irgendwie recht einfach die Zündung zurücknehmen könnte.
      Tja, also das ist ja gerade eine der Stärken der HEYoPLEX (sorry, bei HEYoPLEX light nicht möglich). Du kannst zwei Kennlinienpaare speichern (jeweils Normalkennlinie und Unterdruck) und du kannst mit einem Schalter zwischen den beiden Kennlinienpaaren wechseln. Der Schalter wird an die mit "Taster" bezeichnete Klemme angeschlossen und gegen Masse geschaltet. Im Menü wird unter "Aktive Kennlinie" (A...) die Auswahl 3 getroffen: Auswahl Kennlinie 1 oder 2 über Schalter (Taster) (offen: Kennlinie 1, geschlossen: Kennlinie 2).
      Steht alles in der Bedienungsanleitung.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • fabi schrieb:

      Eine starke Verbesserung hat auch das Nachprüfen der 0,4 mm Abstand zwischen Sensor und Schraube gebracht.
      Ja, mein Resümee, hat ergeben, dass das sicherlich alles seinen Sinn hat die Anleitung. Die fast genaue Einhaltung der 0,4mm Abstand vom Sensor, die exakt gefertigte Halterung des Sensors, die Positionierung der Triggerschrauben usw. Das ist von Helmut und seinen Experten sicherlich nicht per "Pi mal Daumen" erstellt worden.

      PS: @Günther, hat eine "normale" HEYoPLEX eingebaut und so gelassen, sein Statement: "Passt, warum soll ich da was verändern".

      Gruß Michael :winke:
    • Stigi schrieb:

      PS: @Günther, hat eine "normale" HEYoPLEX eingebaut und so gelassen, sein Statement: "Passt, warum soll ich da was verändern".
      HEYoPLEX Sonderedition green, voreingestellte Zündkurve , 7° - 8° Vorzündung anstelle von 10°, Triggerscheibe von der Nanoplex (System Paul), Doppelzündspule seit 1899......., Abstand Sensor zur Triggerscheibe 0,9 mm (also nichts verändert!), die ominösen 24,07 PS ( :gigagrins: ), Anhängerbetrieb (182 kg am Haken), Autobahn - nie unter 90 (Navi), Außentemperatur - heiß (über 30°), Ölkühler im Betrieb, und was soll ich sagen? - die Frisur sitzt (auch bei 10,2/1)
      KEIN knistern, KEIN klopfen, KEIN hüpfen vom Blitzlicht, springt genau so an wie mit U-Kontakt - also beim ersten Motordreher, egal ob heiß oder kalt, sehr gleichmäßiger Motorenlauf und gefüttert wird der Motor fast ausschließlich mit E10 (die Österreicher und die Italiener haben so was nicht....)
      Sonst noch Fragen? Leider ist die Saison bald zu Ende und bis dahin sind vielleicht noch 5 - 6 tausend Kilometer drinnen sonst könnte ich ausführlicher berichten.
    • Das hast Du nicht erzählt -aber ich habe auch nicht danach gefragt................. :saint:

      Günther schrieb:

      7° - 8° Vorzündung anstelle von 10°
      Nur mal so: Erreichst Du diese Einstellung durch die Einstellung an der HEYoPLEX (normale), oder durch:

      Günther schrieb:

      Abstand Sensor zur Triggerscheibe 0,9 mm (also nichts verändert!)
      die Veränderung des Abstands, in dem Fall, die 0,9mm :think:

      Gruß Michael :winke:
    • Das Triggerrad der Nanoplex ist verstellbar.
      Beim HEYoPlex - System ist der Sensorhalter verstellbar.
      Noch was - die HEYoPLEX läuft mit dem Triggerrad der Nanoplex völlig problemlos.
      Ob die Nano-Plex mit den Schraubenabstand der HEYoPLEX zurecht kommt habe ich noch nicht probiert.
      Da aber bei meinem Kurbeltrieb das Triggerrad mit in die Wuchtung eingeflossen ist werde ich das vorerst NICHT ausprobieren.
      :doof: wie stellt man noch eine Unterbrecherzündung ein? Ich habs vergessen........ :gigagrins:
      Übrigens, höher wie 6000 U/min drehe ich den Motor nicht.........
    • An der Triggerscheibe, noch unter der Nanoplex abgeblitzt.
      Der Sensorhalter der HEYoPLEX hat Langlöcher im Halter. Diese lassen eine Einstellung des Zündzeitpunktes in einem gewissen Bereich zu.
      Die Triggerscheibe der Nanoplex, NICHT die ELX-Riemenscheibe, hat ebenfalls Langlöcher für die Befestigungsschrauben am Schleuderfilterdeckel.
      Ganz einfach:
      ZZP etwas zu früh > Triggerscheibe der Nanoplex etwas GEGEN dem Uhrzeigersinn drehen, den Sensor der HEYoPLEX aber IM Uhrzeigersinn verschieben.
      Ist der ZZP etwas zu spät > dann genau anders herum!
      Bei höher verdichteten Motoren, die leichter zum klingeln neigen, wurde mir geraten (Bodenseeralf) die Frühzündung etwas zurückzunehmen.
      Das war aber noch zu Zeiten der Verbrecherzündung mit ausgelutschten Federn der Fliehkraftverstellung. Seit dieser Zeit betreibe ich den Motor im Leerlauf mit weniger Frühzündung - dies wirkt sich mit Sicherheit auch auf das Drehzahlband aus. Ob ich jetzt 33° Frühzündung oder 30° bei 4000 U/min habe ist mir wurscht denn diese 0,003 PS machen das Kraut nicht fett....(ich fahre ja keine Rennen)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher