Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab grade den Motor noch mal laufen lassen, alles ok.
      Zündmarke steht wie angeschraubt beim Abblitzen.

      Hab an Zündkabeln und Kerzenstecker gewackelt, keine Reaktion.

      Hatte eine Theorie:
      Wenn im Zündbereich (Kabel, Stecker, Kerze) für einen Zylinder eine Unterbrechung ist, könnte ein offener Funke sich auf den Sensor auswirken und so eine Störung verursachen.

      Hab auch noch einen Oszillographen im Keller (seit mehr als 20 Jahren nicht benutzt)
      Sollte der noch gehen und ich mich erinnern wie man den bedient, werde ich den mal anschließen, wenn das Problem wieder da ist.
      Dann sollte man Störimpulse doch sehen (hoffe ich)

      Dann wende ich mich jetzt wieder der Lasche am Kupplungszug zu.
      Und natürlich dem Gummibalg vom Lollipop.

      So kann man sich immer beschäftigen, wenn man mal anfängt.
    • Wollte grade noch mal ein Filmchen vom ruckelnden Motor mit springendem Zündzeitpunkt machen.
      Ging wieder nicht, da ist die Batterie vom Blitzer nach5 Jahren schon leer.

      Hab mir aber noch mal alle Zündkomponenten angeschaut.
      Die fiel mir auf, daß an der Doppelzündspule ein Zündkontakt korrodiert ist, der andere Kontakt ist blitzeblank.
      Hab ein Bildchen gemacht, damit ihr wißt wovon ich rede.
      Man kann die Korrosion nur mit Phantasie erkennen.

      Die Doppelzündspule hatte zur Umrüstung auf die Nanoplex neu gekauft.

      Deutet diese Korrosion eventuell auf ein Problem hin?
      Dateien
    • Harro schrieb:

      Wollte grade noch mal ein Filmchen vom ruckelnden Motor mit springendem Zündzeitpunkt machen.
      Ging wieder nicht, da ist die Batterie vom Blitzer nach5 Jahren schon leer.

      Hab mir aber noch mal alle Zündkomponenten angeschaut.
      Die fiel mir auf, daß an der Doppelzündspule ein Zündkontakt korrodiert ist, der andere Kontakt ist blitzeblank.
      Hab ein Bildchen gemacht, damit ihr wißt wovon ich rede.
      Man kann die Korrosion nur mit Phantasie erkennen.

      Die Doppelzündspule hatte zur Umrüstung auf die Nanoplex neu gekauft.

      Deutet diese Korrosion eventuell auf ein Problem hin?

      Zündspule am Motor Blech angeschraubt? Ich würde bei dem Fehlerbild erst mal die Zündspule ans Chassis schrauben.
      Es kann nur Einen geben .....
    • Chiemseeumrunder schrieb:

      Zündspule am Motor Blech angeschraubt? Ich würde bei dem Fehlerbild erst mal die Zündspule ans Chassis schrauben.
      Nein, die Zündspule ist nicht am Motor-Blech angeschraubt.

      Das Zündspulen-Gehäuse hat eine solide MasseVerbindung zum Motor-Gehäuse.
      Ist aber ohne Belang, denke ich.

      Die elektrischen Teile der Zündspule haben keinerlei Verbindung zum Zündspulen-Gehäuse. ( Hab grade extra noch mal gemessen )
      Die Stromversorgung der Doppelzündspule geht ausschließlich über die beiden Kabel der Steckverbindung über die HEYoPLEX.
      Die HEYoPLEX selbst hat eine solide Masseverbindung.
      Von daher sehe ich keinen Zusammenhang zum Montageort.

      Der Stromfluß der Zündspannung geht über die beiden Zündkabel, also nicht über die Masse von Gehäuse der Zündspule. (siehe Bild)

      Doppelzündspule elektr.jpg

      Werde mir aber gleich mal die Kerzen angucken.
      Vielleicht sucht sich da der Zündfunke ab und zu einen nicht gewollten Weg.
      Das könnte den zeitweisen unrunden Lauf erklären.
      Würde mir aber nicht den Sprung des Zündzeitpunktes erklären. :doof:

      Ich mache mal weiter in "Jugend forscht" :hammer: :smoker:
    • Ich hatte bei meinem was ganz ähnliches. Ztw schlechte Gasannahme und ab und an einzelne Aussetzer im Leerlauf. Habe eine Doppelzündspule verbaut. Ursache war am Ende ein defektes Zündkabel. Habe das defekte Kabel akribisch unter die Lupe genommen und seziert. Kein Fehler messbar/erkennbar. Aber seit Ersatz läuft er wieder rund. :hammer:
    • HerrderRinge schrieb:

      Ursache war am Ende ein defektes Zündkabel.
      das liegt ja in der gleichen Richtung, in der ich suche.

      Es muß an der Zündung für einen Zylinder liegen, da - wenn das Problem da ist - läuft der Motor unrund und "hüpft".

      Kandidaten:
      - Zündkerzen ( hier könnten Ablagerungen dazu führen, daß sich der Zündfunke einen falschen Weg sucht )
      - Kerzenstecker ( damit hatte ich früher schon mal Probleme )
      - Kabel ( Kabel habe ich selbst penibel angefertigt aus Meterware mit mehradriger Seele und Schraubanschlüssen )

      Soweit das Gedankenspiel :bowl: am Schreibtisch.
    • HerrderRinge schrieb:

      Ursache war am Ende ein defektes Zündkabel.
      Hierzu ein kleines Update:
      • Auch Zündkabel für die Umrüstung auf Doppelzündspule können jetzt über den Shop für HEYoPLEX Zündsteuerungen bestellt werden. Damit wurde das Angebot weiter abgerundet, so dass - außer Zündkerzen - eigentlich alles, was für eine Umrüstung auf HEYoPLEX erforderlich ist, im Shop bestellbar ist.
      • Die "große" HEYoPLEX Steuerung steht jetzt auch anschlussfertig zur Verfügung. Hierbei ist der Superseal-Stecker für den Anschluss der Doppelzündspule bereits in den Kabelsatz integriert, so dass nur noch ein rotes Kabel mit +12V (Klemme1) und ein schwarzes Kabel mit Masse verbunden werden muss.
      • Auch der Light Booster ist (in geringen Stückzahlen) wieder im Shop bestellbar.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hoffe, ich habe die Ursache für mein Problem gefunden.
      Die Zündkerze (nahe der Stoßstange) war dick verkrustet und hatte zusätzlich einen dicken Rußpelz.

      Da drängt sich gleich die Frage auf: woher kommt das?
      Zuviel Kurzstrecke?
      Vergasereinstellung?
      Anderer Defekt?

      Werde gleich erst mal neue kaufen.
    • Hallo Harro,
      nur diese eine oder beide?
      Falls nur die eine, könnte ich mir vorstellen:

      Zündkabel oder Zündstecker oder Zündkerze defekt
      Mess auf diesem Zylinder die Kompression und vergleiche das mit dem anderen Zylinder. Wenn gravierende Unterschiede sind, kann es sein:
      Ventile undicht oder Ring/e defekt

      Bei Vergaser oder Kurzstrecke müssten beide das gleiche Bild zeigen.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Kurzes Feedback zur HEYoPLEX-Light...............

      Also bei mir sind es jetzt ca. 60 gefahrene Kilometer mit der selben Konstellation wie Michael. Der Motor läuft super mit der LIGHT. In den ersten Kilometern hatte ich zwei Mal einen kurzen Aussetzer, so ein kurzes Ruckeln, das ich nicht einordnen konnte, danach ist das nicht mehr aufgetreten.

      Was mir am angenehmsten aufgefallen ist, wenn ich nach einigen Tagen in die Halle komme, Zündung an, Choke ziehen und Anlasser ziehen: Motor startet bei den ersten Umdrehungen und ich kann sofort den Choke auf Nullstellung schieben, Motor läuft sofort rund.
      Viele Grüße

      Gunther

      So lange noch bis Garlenda 2024

      Stell Dir vor es ist Fiat 500 Treffen - und keiner steigt aus. :eek:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher