Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hab die Höchstdrehzahl auf 5.000 gesetzt.
      Nachdem ich dran gedacht habe, den Drehzahlmesserausgang zu konfigurieren, hat die Öldruckleuchte ihre neue Aufgabe wahr genommen. :clown:

      Die Schaltmarkierung auf dem Tacho liegt ja bei ca 65
      5.000 scheint immer noch zu hoch, ich kann mehr als 70 km/h im Dritten fahren.
      Habe vom Abschalten der Zündung noch nichts bemerkt.

      Werde noch mal 4.900 probieren.
      Mal sehen ob mich dann das - ab 3.900 U/Min - beginnende Blinken erfreut oder auf die Nerven geht.

      Im Moment bin ich erst mal happy mit der guten Konstruktion und Funktion.
    • Ich habe die Drehzahlobergrenze auf 4.700 gesetzt.
      Das scheint mir ein ganz guter Wert zu sein, für meinem Motor.
      Der Motor dreht noch ein kleines Stück über die Schaltmarken auf dem Tacho.
      Der Motor hört sich für mein Ohr auch noch gut an.

      Hab aus Interesse noch Fragen zur HEYoPLEX:
      - In welchem Spannungsbereich läuft die HEYoPLEX?
      Ich frage nur, falls mal die Batterie entladen ist.
      Ab welcher Spannung läuft die HEYoPLEX?
      Kann man mit leerer Batterie anschieben? (Also mit Strom aus der Lichtmaschine?)
      - Hat die HEYoPLEX eine "Anlaufzeit"? Vom Einschalten der Zündung, bis zum Betätigen des Anlassers?
    • Harro schrieb:

      - In welchem Spannungsbereich läuft die HEYoPLEX?
      Der Betriebsspannungsbereich Ub der HEYoPLEX liegt im Bereich 7V < Ub < 35V.

      Harro schrieb:

      - Hat die HEYoPLEX eine "Anlaufzeit"? Vom Einschalten der Zündung, bis zum Betätigen des Anlassers?
      Die Anlaufzeit des Controllers beträgt etwa 0,3s. In dieser Zeit erfolgt der Power-On-Reset und die Initialisierung der Steuerung, insbesondere das Auslesen der Parameter aus dem EEPROM. Die Betriebsbereitschaft nach Spannungszuschaltung wird durch ein kuzes (30ms) Aufblitzen aller LED-Segmente signalisiert. Zum Starten des Motors wird dann noch mindestens eine volle Kurbelwellenumdrehung benötigt.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Neues Produkt: HEYoPLEX light

      Sucht man im Forum nach dem Stichwort "Kondensator", findet man hierzu etwa 50 Seiten zu je 20 Beiträgen. Insgesamt wurde diese Thema somit fast tausendmal adressiert und in den seltensten Fällen wurde über die Vorteile dieses Bauteils geschrieben. Da wundert es natürlich, warum die HEYoPLEX Zündsteuerung, die ja bekanntlich ohne Zündkondensator auskommt und auch noch viele weitere Vorteile bietet, nicht häufiger zum Einsatz kommt. Vielleicht liegt es daran, dass diese Steuerung von vielen doch mehr als Bastelprojekt für elektrisch versierte Spinner gesehen wird und nicht als eine echte Alternative zur anfälligen Fiat-5oo-Zündanlage.

      Obwohl die HEYoPLEX ja mittlerweile als fertig aufgebaute Steuerung erhältlich ist, sind die Randbedingungen für viele offenbar immer noch abschreckend, weil
      • außer der Steuerung noch viele weitere Bauteile und Komponenten benötigt werden, die nicht unbedingt jeder einfach so im Regal liegen hat
      • diverse Kabel und Anschlüsse selber hergestellt werden müssen
      • das graue Gehäuse mit Klarsichtdeckel irgendwie nicht so recht in den Motorraum unserer Autos passen will
      • man zwar sehr viele Dinge an der Steuerung einstellen kann, dies aber viele gar nicht wollen. Nicht jeder ist ein Profi
      • durch den Wegfall des Zündverteilers auch ein bisschen Originalcharakter des Motors verloren geht

      All dieses im Hinterkopf habe ich nun als Alternative zur echten HEYoPLEX die "HEYoPLEX light" entwickelt, eine Zündsteuerung, die vom Funktionsumfang etwas abgespeckt wurde, dafür jedoch sehr einfach ins Fahrzeug integriert werden kann. Verzichtet wurde dabei auf Dinge, die für viele nicht unbedingt wichtig sind. Hier ein Vergleich zwischen HEYoPLEX, HEYoPLEX light und NanoPlex:

      Vergleich.jpg

      Die "HEYoPLEX light" basiert auf der gleichen Hardware wie die Ursprungssteuerung, ist aber in einem sehr kleinen Gehäuse untergebracht, das optisch unauffällig in den Kabelstrang integriert werden kann. Die Standardausführung geht davon aus, dass die normale Zündspule weiter verwendet wird, aber natürlich kann die "HEYoPLEX light" auch mit einer Doppelzündspule betrieben werden. Zum Einbau der auch anschlussfertig lieferbaren Zündsteuerung sind nur wenige Schritte notwendig:

      - Einbau des Sensors
      - Entfernen des Kabels vom Zündverteiler zur Zündspule
      - Anschluss des Sensors, zweier Kabel an die Zündspule und Herstellung einer Masseverbindung

      Nachfolgend ein paar Fotos:

      HEYoPLEX light in Gehäuse.jpg Heyoplex-light Einbauort 1c.jpg Heyoplex-light Einbauort 1b.jpg
      Sie ist wirklich winzig. Die Batterie dient nur zum Größenvergleich. Sie kann problemlos im Kabelstrang untergebracht werden und bleibt praktisch unsichtbar.

      Und es gibt die HEYoPLEX light sowohl als Platine im Gehäuse als auch als einbaufertige Steuerung.

      Und auch das ist neu: Alles, was zum Aufbau einer HEYoPLEX-Steuerung benötigt wird, kann ab sofort über meinen Shop bezogen werden. Das betrifft außer den Steuerungen HEYoPLEX und HEYoPLEX light auch die Komponenten Kabelsatz, Sensor, Sensorhalter, Doppelzündspule und Halterung für Doppelzündspule. Im Shop gibt es darüber hinaus zahlreiche weitere Infos, Bilder und Dokumente zum Download.

      Es würde mich freuen, wenn sich auf diesem Wege noch das eine oder andere weitere Forumsmitglied für diese Steuerung entschiede und dadurch die Themen Zündkondensator, Schließwinkeleinstellung, mechanische Zündverstellung, Zündkontakte, Einstellung der Zündung usw. allmählich in den Hintergrund träten.

      Falls ihr Fragen zur HEYoPLEX habt, werde ich diese gerne beantworten. Aber bitte hier im Forum und nicht als PN oder Email.

      Grüße
      Helmut
      Dateien
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Günther schrieb:

      Leere Betterie gibt es nicht.....
      Hatte es jedenfalls, vor langer langer Zeit schon, dass die Batterie so leer war, dass anschieben
      erst mit abgeklemmter Batterie möglich wurde.
      Warten bis der Motor rund läudt, Drehzahl erhöhen und dann Batterie anklemmen und fahren..

      Das mit der light klingt doch schon mal cool.
      Mal sehen was die ersten Mutigen nach ner Weile sagen.
    • Hallo Helmut,
      werde die HeyoPlex in meinen 700er Motor integrieren aber erstmal wurde meine Motorhaube verschweißt ;) .
      Respekt für Dein Engagement :thumbup: .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Erstmal vielen Dank für die Umsetzung der Light Version.
      Werde das Modul auf jedenfall einbauen.

      Eine Frage noch, du schreibst

      heydikabel schrieb:

      Die Standardausführung geht davon aus, dass die normale Zündspule weiter verwendet wird,
      dann wird doch noch der Verteiler benötigt,oder wie wird der Funke an die Zünkerzen verteilt.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • pfeili schrieb:

      dann wird doch noch der Verteiler benötigt,oder wie wird der Funke an die Zünkerzen verteilt.
      Ja, genau so ist es. Die HEYoPLEX steuert die Einfach-Zündspule an, die Hochspannung geht an die Verteilerkappe und wird über den Verteilerfinger auf den jeweiligen Zylinder geleitet. Ursprünglich hatte @Wolti diese Lösung mal angeregt. Sie hat den Charme, dass die Optik nahezu vollständig erhalten bleibt, die mechanische Zündverstellung und die möglichen Probleme durch Kontakte und Kondensator aber entfallen.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Harro schrieb:

      Was machst Du bei der Light-Version mit der mechanischen Zündverstellung im Verteiler?
      Die verstellt doch auch den Verteilerfinger.
      Stimmt. Genau betrachtet, müsste der Zündverteiler auch den Verteilerdeckel drehen. Das ist aber unkritisch, da der Verteilerfinger ja eine gewisse Kontaktbreite hat. Einen wirklichen Kontakt zwischen Verteilerfinger und Zündverteilerdeckel gibt es jedoch nicht. Hier entsteht immer eine gewisse Vorfunkenstrecke.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo, ich nochmal,
      der Verteiler muss aber doch noch "eingestellt " werden sonst kommt der Verteilerfinger zur falschen Zeit an den Kontakten vorbei
      oder habe ich da einen Denkfehler
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • pfeili schrieb:

      der Verteiler muss aber doch noch "eingestellt " werden sonst kommt der Verteilerfinger zur falschen Zeit an den Kontakten vorbei
      Ja, grundsätzlich ist das richtig. Ein Vorteil des Betriebs mit der Einfachzündspule ist dabei, dass hierbei eine Rückfallebene existiert: Wenn der Motor mit dem konventionellen Zündverteiler richtig eingestellt ist und läuft, und man dann die HEYoPLEX light installiert, hat man jederzeit die Möglichkeit, auf die konventionelle Zündung zurück zu bauen. Hierzu muss nur die +12V-Versorgung der HEYoPLEX abgeklemmt und das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler wieder angeklemmt werden.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher