Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Helmut,
      kann ich die HEYoPLEX auch am Schreibtisch an einem 12V Netzteil betreiben, ohne Zündspule und Sensor?
      Ich denke, das geht.
      Welche Stromaufnahme hat die HEYoPLEX? Damit das richtige Netzteil verwende.

      Würde gerne auf diese Art die HEYoPLEX am PC im Büro konfigurieren.
      Drehzahlmesser-Impuls und Höchstdrehzahl einstellen, um über den Öldruckschalter die Anzeige zu bekommen.

      Wäre schön, wenn die Öldruckschalter-Geschichte auch in der Doku stände.
      Der HEYoPLEX Thread ist mittlerweile 15 Seiten lang und man findet Dinge nicht so einfach.

      Ich weiß nicht, ob Du die Doku noch pflegst.
      Wenn ja, fände ich es gut, wenn Du:
      - die ZIP-Datei mit einem Datum versiehst, Beispiel: "heyoplex-2019-07-02.zip"
      - In Deiner Signatur diesen Namen als sichtbaren Link hinterlegst.
      Dann kann man schnell prüfen, ob Neuigkeiten da sind.
      Außerdem kann man die ZIP-Dateien in einem Ordner sammeln und hat auch mal schnell eine ältere Version zur Verfügung.
      Sind nur Gedanken, natürlich kein MUSS ...

      Gruß Harro
    • Harro schrieb:

      kann ich die HEYoPLEX auch am Schreibtisch an einem 12V Netzteil betreiben, ohne Zündspule und Sensor?
      Jawoll, das funktioniert.

      Harro schrieb:

      Welche Stromaufnahme hat die HEYoPLEX?
      <70mA. Ein 1W-Netzteil reicht aus.

      Harro schrieb:

      Wäre schön, wenn die Öldruckschalter-Geschichte auch in der Doku stände.
      Das ist in der Bedienungsanleitung sehr wohl beschrieben. Schaue bitte mal unter dem Kapitel Drehzahlmesser Impulse (dI). Dort steht:
      Bei den Einstellung 3 und 4 wird der Drehzahlmesser-Ausgang auf Masse geschaltet, wenn die Differenz aus aktueller Drehzahl und Drehzahlobergrenze geringer als 1.000 ist, bei 3 kontinuierlich und bei 4 blinkend.

      Harro schrieb:

      Ich weiß nicht, ob Du die Doku noch pflegst.
      Sicherlich. Sobald es etwas neues gibt, wird es in die Doku aufgenommen.

      Harro schrieb:

      - die ZIP-Datei mit einem Datum versiehst, Beispiel: "heyoplex-2019-07-02.zip"
      - In Deiner Signatur diesen Namen als sichtbaren Link hinterlegst.
      Nee Harro. Dazu bin ich echt nicht ordentlich genug. Sorry!
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heydikabel ()

    • heydikabel schrieb:

      Das ist in der Bedienungsanleitung sehr wohl beschrieben. Schaue bitte mal unter dem Kapitel Drehzahlmesser Impulse (dI). Dort steht:
      Bei den Einstellung 3 und 4 wird der Drehzahlmesser-Ausgang auf Masse geschaltet, wenn die Differenz aus aktueller Drehzahl und Drehzahlobergrenze geringer als 1.000 ist, bei 3 kontinuierlich und bei 4 blinkend.
      Jetzt habe auch ich es erkannt. :whistling:
      Ohne den Beitrag 225 von Dir hätte ich beim Lesen der Bedienungsanleitung allerdings nicht realisiert, daß ich auf diese Art eine Kontroll-Leuchte ansteuern kann.
      Mir gefällt die Funktion.

      Hab eben mal versucht die HEYOPLEX-Box durch das Loch der linken Rückleuchte zu schieben.
      Geht tatsächlich gerade so rein, prima. :daumen: Muß jetzt noch gucken, wie ich das Teil fixiere.
      Werde es mit Schaumgummi versuchen.

      Hoffe, daß die zusätzlichen HEYoPLEX-Kabel jetzt noch durch die vorhandene Kabeldurchführung passen.
      Möchte ungern noch ein neues Loch bohren. Na, mal sehen.

      Hoffe, daß es kein Problem gibt, wenn ich die Sensor-Kabel und die Zündspulen-Kabel gemeinsam (so nahe beieinander) durch die gleiche Kabeldurchführung verlege.
    • Harro schrieb:



      Hab eben mal versucht die HEYOPLEX-Box durch das Loch der linken Rückleuchte zu schieben.
      Geht tatsächlich gerade so rein, prima. :daumen: Muß jetzt noch gucken, wie ich das Teil fixiere.
      Werde es mit Schaumgummi versuchen.

      Denk dran: Schaumgummi nimm Feuchtigkeit auf und kann die Rostbildung fördern :lil:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Harro,
      fährst Du eine Gleichstrom- oder eine Drehstrom-Lima?
      Sonst pack doch die Steuerung in ein Reglergehäuse.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Harro,
      fährst Du eine Gleichstrom- oder eine Drehstrom-Lima?
      Sonst pack doch die Steuerung in ein Reglergehäuse.
      VG
      Achim
      Hallo Achim,
      das Reglergehäuse ist auch eine nette Idee.
      Dann sieht es nicht so fremdartig im Motorraum aus.
      Werde mal die Maße abstimmen.
      Ich habe eine Gleichstrom-Lima.

      An die Feuchtigkeit bei Schaumgummi und den Rost habe ich auch schon gedacht.
      Ist Moosgummi vielleicht besser? Ich weiß nicht.
      Ich kann's auch mit Bauschaum aus schäumen :rotfl:
      Ich könnte die Box auch mit Silikon einkleben.
      Ist bloß für Servicezwecke nicht gut.

      Verschrauben geht bei den Rundungen hinter der Heckleuchte ja leider auch nicht.

      Werde wohl noch etwas meditieren müssen.

      Viele Grüße
      Harro
    • Harro schrieb:

      wafap schrieb:

      Harro,
      fährst Du eine Gleichstrom- oder eine Drehstrom-Lima?
      Sonst pack doch die Steuerung in ein Reglergehäuse.
      VG
      Achim
      Hallo Achim,
      das Reglergehäuse ist auch eine nette Idee.
      Dann sieht es nicht so fremdartig im Motorraum aus.
      Werde mal die Maße abstimmen.
      Ich habe eine Gleichstrom-Lima.

      An die Feuchtigkeit bei Schaumgummi und den Rost habe ich auch schon gedacht.
      Ist Moosgummi vielleicht besser? Ich weiß nicht.
      Ich kann's auch mit Bauschaum aus schäumen :rotfl:
      Ich könnte die Box auch mit Silikon einkleben.
      Ist bloß für Servicezwecke nicht gut.

      Verschrauben geht bei den Rundungen hinter der Heckleuchte ja leider auch nicht.

      Werde wohl noch etwas meditieren müssen.

      Viele Grüße
      Harro
      Neodym Magnete .Diese oder ähnlich Ebay 301638071175 oder Ebay 291784548894
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • ta ta ta tahhhhh

      Heute habe ich endlich die HEYoPLEX angeschlossen.
      Was soll ich sagen bei der ersten Kurbelwellenumdrehung ist der Motor angesprungen.

      Kleine Probefahrt gemacht. :auto:
      Der Motor dreht wesentlich besser hoch und überschreitet kraftvoll die roten Schaltmarken auf dem Tacho.
      Hätte ich nicht gedacht, ist keine Einbildung.

      Muß jetzt noch die Höchstdrehzahl einstellen.
      Was soll ich einstellen? 18PS Motor ohne jegliches Tuning.

      Hab die Zündspule gelassen, wo ich sie mit der Nanoplex installiert hatte. (läuft schon, ich glaube, 4 Jahre an der Stelle)
      Die HEYoPLEX habe ich rechts hinten in die Seitenverkleidung gepackt.
      Werde das Gehäuse evtl noch schwarz bekleben, dann ist es noch unauffälliger.

      Bin erst mal sehr zufrieden.
      Danke Helmut für Deine tolle Entwicklung.

      Gruß Harro
      Dateien
      • HEYoPLEX.JPG

        (118,91 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motorraum.JPG

        (167,03 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zunächst einmal freue ich mich über deine positiven Erfahrungen mit dem HEYoPLEX Zündmodul. Und ich freue mich natürlich, dass du auch darüber berichtest!

      Harro schrieb:

      Muß jetzt noch die Höchstdrehzahl einstellen.
      Was soll ich einstellen? 18PS Motor ohne jegliches Tuning.

      Ich fahre einen 650er Motor und habe die Drehzahlgrenze der HEYoPLEX auf 5.500 eingestellt. Dann fängt die Öldruckkontrollleuchte bei 4.500rpm so langsam an zu blinken. Die Drehzahlgrenze würde etwa bei einer Geschwindigkeit von (Tacho) 125 erreicht, was mein Motor allerdings ohne Rückenwind und ohne Gefälle nicht schafft. Aber es macht Spaß, dem
      kleinen Lämpchen beim Blinken zuzuschauen. Das hat ja sonst nie was zu tun...

      Jetzt noch ein kleiner Hinweis für alle, die auch gerne eine HEYoPLEX einbauen würden, die aber von dem damit verbundenen Aufwand (so viele Teile - und dann noch elektrisch!) abgeschreckt werden: Da kommt bald etwas ziemlich einfaches...
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • heydikabel schrieb:

      Jetzt noch ein kleiner Hinweis für alle, die auch gerne eine HEYoPLEX einbauen würden, die aber von dem damit verbundenen Aufwand (so viele Teile - und dann noch elektrisch!) abgeschreckt werden: Da kommt bald etwas ziemlich einfaches...
      Uiiiiiiiiiiiiiiiii :saint: (Ich bin da als "Elektro-Depp" hin- und hergerissen, über das was ich hier so verfolge) ^^

      Gruß Michael :winke:
    • Hallo Helmut,
      habe jetzt mal die Drehzahlobergrenze auf 5.300 U/Min gesetzt.

      Komme immer noch im 3. Gang auf 70 Km/h (Tacho-Anzeige), also ein Stück über der Schaltmarke und es ist noch nicht am Ende.
      Bin bei 70 aber vom Gas gegangen.

      Ich verstehe das doch richtig: Das Zündmodul schaltet die Zündung ab, wenn die Obergrenze erreicht ist.
      (Hab die Öl-Kontroll-Lampe noch nicht angeschlossen.)

      Würde das Feature schon gerne nutzen.

      Übrigens: Auf das neue einfache bin ich aber gespannt. :clown: Nicht das ich es brauche :think:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harro ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher