Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Ich würde jetzt erst mal auf Kontaktzündung zurück bauen, ohne irgendwas anderes zu ändern, um festzustellen, ob es wirklich an der Zündung liegt.
      Das würde ich auch vorschlagen.

      Vorher solltest du mal im dritten Gang im gleichen Drehzahlbereich fahren, bei dem du das Gefühl hast, dass es im vierten Gang nicht so richtig gut läuft. Die HEYoPLEX weiß ja nicht, in welchem Gang du fährst. Sie generiert nur den Zündfunken, abhängig von der Kurbelwellenposition und der Drehzahl. Wenn also im dritten Gang keine Zündaussetzer auftreten, wird das beobachtete Verhalten wahrscheinlich nicht von der Zündsteuerung verursacht.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo
      Ich habe eben auf die Kontaktzündung zurückgebaut.
      Dabei ist mir aufgefallen das der Kerzenstecker an Zyl. 1 recht leicht abging.
      Mit der Kontaktzündung ist der unrunde lauf weg.
      Nach dem ich dann wieder auf Heyoplex zurück bin und ich mir die Kerze angesehen habe sah ich das das "Hütchen" (keine Ahnung wie man das Ding nennt) was da auf die Kerze aufgeschraubt wird locker war.
      Das habe ich nun angezogen.
      Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist ist das ich dummer weise die Plus Leitung mit der Sicherung so blöd gelegt habe das das Kabel auf einem Zündkabel lag.( Ich vermute das hier ein Rauschen eingestrahlt hat was die Steuerung irritiert hat)
      Das habe ich ebenfalls geändert.
      Dann Probegefahren und siehe da er Läuft jetzt. Werde nachher mal eine etwas ausgiebigere Probefahrt machen.
      Es scheint aber das es weg ist.
      Zündung habe ich auch noch mal kontrolliert und könnte noch 1-2° genauer stehen.
      Ich habe eine Pistole bei der man den Zündverstellwinkel einstellen kann damit die Markierungen an der Scheibe und am Motor fluchten.
      Habe momentan ca 8-9° VOTl

      Wie muss ich den Sensor verschieben?
      weiter "Runter" wohl frühere Zündung
      weiter "Rauf" später Zündung

      Ich müsste dann wohl ein bischen runter

      Danke euch
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • kusmic schrieb:

      In den ersten 3 Gängen soweit vom Gefühl her alles gut doch ab dem 4. (75-80) hat er fast keine Leistung mehr um zu beschleunigen auch fühlt sich der Motorlauf etwas bockig/ruppelig an.
      Fast so als ob immer mal eine Fehlzündung dazwischen ist.
      Das hört sich typisch nach Totalaussetzer am 3. und 4. Zylinder an!
      :dummi:
      LG Ewald
      _________________________________________________________________________
      "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
      (Walter Röhrl)
    • Sensor abstand

      Was ist der empfohlene Sensorabstand für das heyoplex light. Ich habe einen 650-cm³-Motor, niedrige Drehzahlen sind in Ordnung, aber bei höheren Drehzahlen treten Fehlzündungen auf. Kabel zum Sensor ist geschirmt und ich fahre mit 1 mm Abstand.
    • Hallo zusammen, ich hab an meinem stark leistungs-gesteigerten Motor ein Paar Probleme. Ich denke es ist die Zündung die ab 6500U/min Zicken macht.

      Ich habe ab dem Bereich Zündaussetzer und Leistungsverlust. Ich sehe auch an meiner Schaltlampe (Rotes LED, eingestellt auf 8000U) immer wieder das was nicht stimmt.

      Jetzt habe ich mich nochmal komplett durch den Fred gelesen und hab ein paar Punkte rausgeschrieben;


      1, Zündkabel habe ich keine mit Wiederstand. (Sind jetzt bestellt NGK)

      2, Abstand Sensor zur Schraube hab ich schon ausgiebig getestet. (ist auf 1,45mm)

      3, Beitrag 982 Aktualisierung auf V4.1

      4, Sensorkabel mit Alufolie abschirmen

      5, Bestromungsdauer dur, habe ich auf 2,5ms eingestellt.

      6, Wärmewert der Kerze von NGK 7 auf 8 (kälter) tauschen. (ist bestellt)


      Auch wenn mein Punkt 1 hoffentlich die Ursache ist, würde ich gerne die dur erklärt haben.

      Eins vorne weg, ich stell mit einem Lambdatool ein, also es liegt nicht an dem Vergaser.

      Was passiert wenn ich die Dauer hoch oder runter setz? Kleiner=weniger Energie im Funke da die Bestromungsdauer Vorbereitung kürzer war?

      Gruß Marco
    • HumersQP schrieb:

      1, Zündkabel habe ich keine mit Widerstand.
      Dann wundert es mich, dass der Motor nicht bereits bei geringeren Drehzahlen muckt. Widerstandszündkabel sind ein Muss, auch schon aus EMV-Vorschriften.

      Die Steuerung läuft verlässlich auch bei Drehzahlen oberhalb 8.000 rpm.

      Eventuell den Sensorabstand noch weiter vergrößern.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Danke für deine schnelle Rückmeldung.
      Ja ich kann jetzt falsch liegen aber ich hatte gedacht ich hab damals alles bei dir bestellt, auch die Zündkabel.

      Kannst du mir noch das mit der Einstellung der Dauer erklären?


      Danke Dir schon mal


      Gerade geschaut, hab die im Feb 2020 bei dir gekauft, haben eine Carbonsehle und müssen nicht weiter entstört werden!?
      Aber der NGK Satz den du auf Seite 1 verlinkt hast den muss ich nochmal mit Masse verschrauben, oder?

      reichen jetzt meine, hat da nur eins ein Schuss?

      Zündkabel-Satz für Doppelzündspule - HEYtech (heytech-shop.de)
      vs.
      Zündkabelsatz für Doppelzündspule, Silikon, schwarz mit Graphitseele-365050 (fi500.com)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HumersQP ()

    • HumersQP schrieb:

      Kannst du mir noch das mit der Einstellung der Dauer erklären?
      Wenn du den Wert auf 2500 stellst, erfolgt die Bestromung der Zündspule (konventionell das Schließen der Kontakte) genau 2500 us vor der Auslösung des Funkens. Grob gesagt: Je länger diese Zeit, desto energiereicher der Funke. Ist aber eine e-Funktion: Die wesentliche Energieaufnahme erfolgt unmittelbar nach dem Bestromungsbeginn.

      HumersQP schrieb:

      Gerade geschaut, hab die im Feb 2020 bei dir gekauft, haben eine Carbonsehle und müssen nicht weiter entstört werden!?
      Das ist richtig.

      HumersQP schrieb:

      Aber der NGK Satz den du auf Seite 1 verlinkt hast den muss ich nochmal mit Masse verschrauben, oder?
      Keine Ahnung. Ich kenne diese Kabel nicht. Der Link wurde nachträglich von einem der Admin eingefügt. Deutet auf abgeschirmte Zündkabel hin, die aber bei der HEYoPLEX nicht erforderlich sind. Wichtig ist nur, dass ein Widerstandskabel verwendet wird.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • HumersQP schrieb:

      Aber der NGK Satz den du auf Seite 1 verlinkt hast den muss ich nochmal mit Masse verschrauben, oder?

      Zündkabelsatz für Doppelzündspule, Silikon, schwarz mit Graphitseele-365050 (fi500.com)
      Ich Blödmann, das kleine Kabel hatte ich gemeint..IMG_20230612_161516.jpg.. IMG_20230612_161550.jpg

      Ralf, ja ich glaube so müsste es gehen, ist also auch nicht der Grund für Zündaussetzer.

      Und die bpr8hs Kerzen haben auch nix gebracht.
    • HEYoPLEX Zündsteuerung für 24-2-Sensor-Rad

      Auf Veranlassung von @Toni habe ich mich mal daran gemacht, die HEYoPLEX-Firmware so anzupassen, dass die Steuerung auch von einem 24-2-Triggerrad ausgelöst werden kann. Diese Art der Ansteuerung hat den Vorteil, dass die jeweils aktuelle Drehzahl sehr genau bestimmt werden kann und damit die Berechnung der Frühzündung insbesondere im Bereich von sich schnell ändernden Drehzahlen exakter gelingt, als bei der Ausführung mit den drei Triggerschrauben. Auch kann der Einbauort des Sensors in weiten Grenzen variiert werden, da der Abstand des Sensors von der 10°-Marke einfach als Parameter in die Steuerung eingegeben wird.

      Im Versuchsaufbau wurde die Steuerung über einen optischen Sensor ausgelöst. Inwieweit der bekannte elektrodynamische Sensor mit Auslösung über ein 24-2-Zahnrad verwendbar ist, ist noch zu klären. Ich warte noch auf ein entsprechendes Zahnrad. Werde berichten.

      Durch Generierung der Triggersignale über einen Funktionsgenerator wurde nachgewiesen, dass die Steuerung Drehzahlen bis zu 9.000 rpm verkraftet.


      IMG_20231126_143630900.jpg


      Hier noch ein Video zu diesem Thema, dessen Einbettung als YouTube-Vorschau mir mal wieder nicht gelungen ist:

      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen