Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cinquecento63 schrieb:

      tausch den Sensor und umwickele das Kabel mit Alufolie
      Danke für deinen Tipp. Ich habe einen neuen Sensor bestellt und werde es mal damit und mit der Abschirmung mit Alufolie probieren. Da Helmut in Urlaub ist, werde ich den neuen Sensor allerdings nicht sofort bekommen. Falls ich die Zündung in nächster Zeit ans Laufen bringe, melde ich mich mal mit der Fehlerursache. Vielleicht hilft das in Zukunft in ähnlichen Fällen.

      @Georg: Danke dir, ja, den Thread hatte ich auch gelesen. Bei mir gibt es über den gesamten Drehzahlbereich Aussetzer. Der Motor startet auch kaum. Von daher glaube ich, dass das Sensorsignal nicht in Ordnung oder nicht stabil ist, sodass kein zuverlässiger Zündfunke erzeugt wird. Die manuelle Auslösung des Zündfunkens funktioniert ja einwandfrei. Die Firmware ist übrigens ganz aktuell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pelam () aus folgendem Grund: Antwort an Georg

    • Sorry @Pelam,

      hatte mir gerade vier Tage Kultur gegönnt und bewusst kein Tablet o.ä. mitgenommen. Für den Fall, dass sich das Problem nicht über den vergrößerten Sensorabstand lösen lässt, bitte ich dich, mir die gesamten Teile (bis auf den Sensorhalter) zurückzusenden. Es interessiert mich sehr, was hier los ist. Und danke für deine Geduld.

      Grüße
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Richtiges Zündprofil

      Hallo Fiat-Freunde,

      ich habe letzte Woche die Heyoplex verbaut und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden.
      Anfangs gab es kleine Schwierigkeiten da sich wohl der Zündstrom/Zündfunke in das Sensorsignal eingekoppelt hat, wodurch ich bei gewissen Drehzahlen keine Leistung hatte.

      Nun aber zu meiner Frage.
      Ich habe einen Fiat 500R mit 600ccm Motor bei welchem ein 28er Vergaser verbaut ist.
      Meines Erachtens ist dies ja somit eigentlich ein "Fiat 126 Motor", sollte ich deshalb das Zündprofil "126" in der Heyoplex einstellen oder passt "500" trotzdem?
      Ich habe mal hier im Forum einen alten Beitrag mit einer ähnlichen Frage gelesen, jedoch mein ich mich zu erinnern, dass es damals um einen 500ccm Motor mit 28er Vergaser ging.

      Bereits vielen Dank im voraus.

      Grüße Nils
    • Meine Empfehlung: Nimm die Zündkurve 1 und horche, ob der Motor zum Klopfen neigt. Sollte dies der Fall sein, dann wechsle auf Zündkurve 2.

      Noch ein Hinweis auf deine Vermutung, dass "da sich wohl der Zündstrom/Zündfunke in das Sensorsignal eingekoppelt hat". Glaub’ ich nicht. Hierzu habe ich vielfältige Versuche gemacht, wie auch in diesem YouTube-Video gezeigt: youtu.be/OQfuP2fSgJ8. Sollte die HEYoPLEX nicht einwandfrei arbeiten, hilft sehr häufig eine Vergrößerung des Abstandes zwischen Sensor und Triggerschrauben.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo
      Ich bin seit gestern auch ein Heyoplex Jünger.
      Er sprang nach einer Umdrehung sofort an und lief im Stand super ruhig. Juhuuuu ......ich war begeistert
      Schnell noch abgeblitzt ...10° wie angenagelt. Also mal kurz die Straße rauf und runter ( mehr ging nicht da Saisonkennzeichen ) .
      Ich hatte das Gefühl das er nicht so spritzig war und kaum über die Schaltmarken kam. Das war mit der Unterbrecherzündung noch anders.
      Leider kann ich es noch nicht richtig testen. Ich hatte nach der kleinen Probefahrt im Leerlauf auch immer mal wieder eine Art Aussetzer sonst lief er sehr ruhig.
      Standard 500L
      Sensorabstand ist ca. 1mm
      Zündung 10°
      Doppelzündspule
      Entstörte Zündkabel - keine entstörten Stecker
      Habt ihr einen Tipp was ich noch checken kann?
      Zündkurve 2?

      Dank an jeden Tippgeber

      Gruß Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kusmic ()

    • Hallo Ich habe vor etwa 1 Jahr eine Heyoplex-Leuchte gekauft und sie an meinem Fiat 500-Motor mit 500 ccm installiert. und es lief gut. Jetzt habe ich es an einen 650 cc Fiat 126 Motor montiert und der Motor springt nicht an. Ich frage mich, ob der Sensor defekt ist. wie man es kontrolliert. Soll es magnetisch sein? Abstand wurde versucht 0,8 - 1,0 - 1,2 mm Aufrichtig Bent Ole Pedersen Dänemark
    • Moin,
      der Sensor ist nicht magnetisch.
      Hast Du die Riemenscheibe auch so verändert, wie beim 500er Motor?
      Stell doch mal Bilder hier rein, wie das am 650er Motor aussieht.
      Viele Grüße
      Achim
      P
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      der Sensor ist nicht magnetisch.
      Der Sensor hat einen permanentmagnetischen Stahlkern, der im Inneren einer Spule liegt. Wird nun ein weichmagnetisches Material am Sensor vorbei geführt, kommt es zu einem magnetischen Fluss, der in der Spule eine Spannung induziert. Diese Spannungsänderung wird von der Steuerung ausgewertet.

      Hier noch eine Anleitung für die HEYoPLEX light, wenn der Motor nicht anspringt:

      • Motor mit Anlasser drehen lassen und die rote LED der Steuerung beobachten: Darf nicht blinken, wenn Motor dreht. Wenn das in Ordnung ist, ist der Sensor OK und das Sensorsignal wird erkannt und verarbeitet.
      • Zündfunken von der Steuerung über Taster auslösen (s. Handbuch, Seite 18). Wenn Zündfunken kommen, ist die gesamte Hochspannungsstrecke (Kabel, Zündspule …) in Ordnung.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo
      Natürlich 10° vOT
      werde mit etwas größerem Abstand testen
      An meinem JPT Stecker steht ein + diese habe ich an Sensor angeschlossen, ich denke das das richtig ist.
      Da ich ja noch nicht fahren darf (Saison) kann ich leider noch nicht richtig testen.

      Gruß Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • ,Hallo wieder. Ich habe die Zündung mit vier verschiedenen Sensorabständen getestet. Bei 0,8 - 0,9 mm Abstand gibt es viele Aussetzer. Wenn ich den Abstand auf 1,2 mm vergrößere läuft der Motor einwandfrei. Habe auch versucht den Sensor umzupolen, aber das ändert nichts. Kann noch keine Probefahrt machen. Ist es wichtig, dass das Sensorkabel ein abgeschirmtes Kabel ist? Aufrichtig Bent Pedersen Dänemark
    • Heyoplex sensor ?

      ,Hallo, ich habe immer noch Probleme mit meinem Heyoplex Light. Fast alles probiert. Sensorabstand ändern, Kabel abschirmen, Sensorpolarität ändern Spielt es eine Rolle wie lang die 3 Schrauben sind?. Manuelle Funkenauslösung ist ok, also muss es ein Fehler im Sensorsignal sein
    • Saison hat begonnen und erste Testfahrt mit der Heyoplex

      Hallo

      ab heute darf ich endlich wieder fahren und habe das bei dem Wetter auch direkt genutzt um die Heyoplex endlich richtig zu testen.
      Soweit so gut. In den ersten 3 Gängen soweit vom Gefühl her alles gut doch ab dem 4. (75-80) hat er fast keine Leistung mehr um zu beschleunigen auch fühlt sich der Motorlauf etwas bockig/ruppelig an.
      Fast so als ob immer mal eine Fehlzündung dazwischen ist.
      Ventile sind sauber eingestellt.
      Zündung steht korrekt auf 10° vOT bei 900
      Sensorabstand ca. 1,2mm größerer und kleinere Abstand keine Veränderung.
      Komme nach 5km gerade aus im warmen Zustand auf 90 KmH
      Motor fühlt sich da besonders bockig oder ruppelig an.
      Vergaser ist eingestellt danach auf einen NOS Vergaser umgebaut diesen ebenfalls eingestellt mal fetter mal magerer keine Wirkung.
      + Kennzeichnung am Sensorstecker an Sensoranschluss an der Steuerung den anderen an Masse.

      Hat noch jemand eine Idee?

      Gruss Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -