Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber die Zündstörungen verteilen sich über das Bordnetz im ganzen Auto.
      Zündkabelventstören geht entweder über Widerstandskabel (Zündkabel mit 2...5 kOhm Widerstand) oder über entstörte Kerzenstecker (da sitzt dann der Widerstand im Stecker).
      All parts must swim in oil :roll:
    • pinto123456 schrieb:

      Was meinst du mit Zündkabel entstören?
      Sicherlich ist die Beeinflussung von Elektronik durch elektromagnetische Felder immer ein sensibles Thema. Nicht ohne Grund müssen in der EU in Verkehr gebrachte elektrische Geräte umfangreichen EMV-Tests unterzogen werden, bevor sie das entsprechende Siegel tragen dürfen. Ich persönlich habe an den HEYoPLEX-Steuerungen bislang nur dann Probleme durch EMV-Eintrag feststellen können, wenn Zündkabel ohne Widerstandsstrecke verwendet wurden. Dabei ist es egal, ob Kabel mit Carbon-Seele oder Widerstand-Zündkerzenstecker verwendet werden. Habe hierzu noch einmal ein kleines Video aufgenommen:

      https://youtu.be/OQfuP2fSgJ8
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Klaus schrieb:

      Aber die Zündstörungen verteilen sich über das Bordnetz im ganzen Auto.

      neumoderne Autos können da noch empfindlicher drauf reagieren

      da reichen manchmal schon falsche Zündkerzen

      Zündkabel oder auch eine defekte Zündspule die durchschlägt.


      Spannungsspitzen die vom Sekundärstromkreis (Zündspannung) auf den Primärstromkreis (12 Volt) übergehen
      und somit das Steuergerät (Rechner) sozusagen zum "Absturz" bringen

      so mal ganz einfach ausgedrückt.

      Spannungsspitzen um die 100V an Klemme 1 an der Zündspule sind keine Seltenheit
      und das bei einer funktionierenden Zündanlage.

      wer es nicht glaubt, und keinen Schrittmacher trägt und auch sonnst körperlich gesund ist,
      bei laufenden Motor eine Hand an die Karosserie die andere Hand/ Finger an Klemme 1 der Zündspule

      zwiebelt nicht so wie die Zündkabel, aber doch schon kräftig.
    • Ich habe das komplette Set bei HeyoPlex gekauft und denke das das ganze auf einander angestimmt ist.
      Also Steuerung, Sensor, Halterung, Zündkabel und Doppelzündspule.
      Ich hab eher das Gefühl das sich die Steuerung sporadisch aufhängt.
      Vielleicht sind die Sensorsignale nicht immer auswertbar und die Steuerung steigt einfach aus wegen Unplausibilität?
      Ist durch die Scharfe Nockenwelle eine andere Anordnung der Triggerschraube an Riemenscheibe nötig?
    • pinto123456 schrieb:

      1. Mein Motor nimmt sporadisch während der Fahrt einfach kein Gas mehr an.
      Nach einem Neustart läuft alles wieder normal.
      2. Wenn der Motor warm ist und ich den Wagen ausschalte, lässt er sich schlecht wieder starten.
      Wenn er Kalt ist, springt es sofort an.
      3. In den oberen Drehzahlen hat man das gefühlt das nicht die volle Leistung vorhanden ist
      Zu 1.: Die HEYoPLEX generiert ja einfach nur den Zündfunken. Dass der die Gasannahme beeinflusst, kann ich mir kaum vorstellen. Hättest du tatsächlich Zündaussetzer, könnte der Fehler im Bereich Zündung gesucht werden, so würde ich aber eher im Bereich Kraftstoffzufuhr bzw. Vergaser suchen.

      Zu 2.: Dieses Verhalten haben ja eigentlich alle Motoren aus der Zeit. Wichtig: Ventilspiel kontrollieren und beim Anlassen Vollgas geben.

      Zu 3.: Vielleicht kannst du mal den Parameter "dur" (Bestromungsdauer Zündspule) vergrößern. Dieser ist standardmäßig auf 2500 eingestellt und gibt an, für wie viele Mikrosekunden der Strom durch die Zündspule fließt, bevor die Zündung erfolgt. Er ist also ein Maß für den Energieinhalt des Zündfunkens.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Nach Einbau der Heyoplex light springt Motor schlecht an und hat Zündaussetzer

      Hallo zuzsammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

      In meinem Auto (500er mit 126er Motor) habe ich folgende neue Komponenten aus dem Heyoplex-Sortiment eingebaut:

      HEYoPLEX light
      Doppelzündspule (Magneti Marelli, von Heyoplex)
      Zündkabel (Magneti Marelli, von von Heyoplex)
      Triggerschrauben (von von Heyoplex)
      Sensor und Halter (von von Heyoplex)
      Die Kabelwege sind kurz, da ich die Zündspule auf die linke Motorseite verlegt habe


      Mein Problem:
      Bei einem Sensorabstand von 0,8 und testweise von 0,6 mm springt der Motor nur im warmen Zustand an, allerdings schlecht.
      Bei Erhöhung des Sensorabstand von 0,8 auf 1,2 mm springt der Motor gar nicht an.
      Wenn er anspringt, läuft er nur im Leerlauf rund, bei erhöhten Drehzahlen treten erhebliche Zündaussetzer auf.


      Die HEYoPLEX light löst den Zündfunken per Taster einwandfrei aus.
      Die Zündverstellung in Richtung Vorzündung funktioniert bei Kontrolle mit der Zündpistole einwandfrei.
      Der Zündzeitpunkt ist exakt auf 10 Grad eingestellt.
      Die drei Triggerschrauben sind wie in der Beschreibung angegeben links von der OT-Marke montiert.


      Bei wechselweiser Kontrolle mit meiner bisherigen Konfiguration aus Verteiler (Kontaktzündung) und Doppelzündspule eines anderen Herstellers springt der Motor kalt und warm mit der ersten Umdrehung an und dreht einwandfrei hoch.


      Ich vermute jetzt, dass das Problem beim Sensor liegt, da die HEYoPLEX light offenbar den Zündfunken auslöst und auch die Verstellung einwandfrei funktioniert. ?(


      Für eure Einschätzung wäre ich euch dankbar.
      Grüße, Peter
    • Der Sensor ist auf der Platine definitiv nicht verpolt. Und dass das sensorseitige Kabel verpolt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Problem haben ja im August schon zwei weitere Benutzer gehabt, soweit ich das lesen konnte, ohne dass sich das jemand erklären konnte. Ich werde in den nächsten Tage mal die Doppelzündspule von Magneti Marelli (von Hyoplex geliefert) gegen meine hochwertige Doppelzündpule austauschen, wozu ich dann leider das Kabel mit dem Super-Seal-Stecker abschneiden muss. Falls der Motor dann immer noch nicht läuft, wechsle ich den Sensor, den ich jetzt ersatzweise bestellt habe. Wenn der Motor dann immer noch nicht läuft, kommt die Heyopolex wieder raus und fahre konventionell. Das wäre dann allerdings schade um Geld und Arbeitszeit, zumal ich die Idee hinter der Zündung gut finde.
    • Also ich habe damals den Abstand vom Sensor signifikant erhöht, glaube sogar auf 1,4 mm, danach lief er. Das einzige was ich noch habe ist Beine ersten Start benötigt er kurz ein paar Sekunden bis er sauber läuft und auch das Gas richtig annimmt.

      Ansonsten bin ich zufrieden und er/sie macht was ich erwartet habe.

      Viele Grüße
      Hans
    • Danke euch beiden. Das erklärt, warum ich von Helmut keine Antwort erhalte. Ich versuchs noch mal mit einem Abstand von 1,4 mm. Bei 1,2 sprang der Motor allerdings überhaupt nicht mehr an. Bei meiner Version ist übrigens schon die Diode drin, von daher dürfte die Steuerung eigentlich gar nicht so empfindlich auf die Abstände zu den Triggerschrauben reagieren. Wäre ja langweilig, wenn die Sachen immer auf Anhieb laufen würden ;)
    • Nein, der Vorwiderstand ist nur bei der Kontaktzündung notwendig. 10 Grad Vorzündung sind exakt eingestellt. Wenn ich 10 Grad Nachzündung einstellen wollte, müsste ich mir dazu erst eine Markierung machen :)
      Die Verstellung in Richtung Frühzündung funktioniert ja auch, aber es gibt jede Menge Zündaussetzer.
      Bei Umstellung auf Kontaktzündung läuft alles Top.

      @Uwe: Leider nein. Tippst du auf den Sensor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pelam () aus folgendem Grund: Antwort an Uwe