Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelzündspulen haben im Vergleich zu den herkömmlichen Becherzündspulen eine wesentlich niederohmigere Primärspule und dadurch einen vielfach höheren Ruhestrom. Wird eine Doppelzündspule ohne Vorwiderstand mit einem konventionellen Zündverteiler verwendet, würde sie sehr schnell den Wärmetod sterben, insbesondere dann, wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung steht und die Zündkontakte geschlossen sind.

      Moderne Zündsysteme wie die HEYoPLEX kennen keinen geschlossenen Zündkontakt. Das Einschalten des Zündstroms erfolgt grundsätzlich für eine genau definierte Zeitspanne. In dieser Zeitspanne speichert die Zündspule die Energie, die dann als Zündfunken wieder abgegeben wird. Ein Vorwiderstand würde die Funktion zwar nicht verhindern, würde jedoch eine nur geringere Zündfunkenenergie zur Folge haben.

      Also: Bei HEYoPLEX kein Vorwiderstand.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Da ist mir echt die Sicherung durchgebrannt...

      Passiert ist es beim Abwürgen des Motors vor einer Parkhausausfahrt. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Eine Überprüfung ergab, dass die Vorsicherung durchgebrannt war. Seltsam. Ist das jemandem von euch auch schon passiert? Glücklicherweise hatte ich eine Ersatzsicherung dabei.

      Habe daraufhin versucht, die Sache auf dem Prüfstand zu reproduzieren, was auch in Grenzen gelang: Wenn die Drehzahl bei eingeschalteter Zündung die Grenze zur Spätzündung (<350 rpm, ab da 0° Vorzündung) unterschreitet, kann es zu einem unverhältnismäßig hohen Anstieg der Stromaufnahme kommen. Offenbar erfolgt dann eine nicht rechtzeitige Abschaltung des Zündspulen-Primärstromes.

      Kurzerhand habe ich nun einen zusätzlichen Watchdog in die Ablaufsteuerung eingebaut, der sicherstellt, dass die Stromzufuhr zur Zündspule bei unverhältnismäßig langen Bestromungszeiten sofort unterbrochen wird. Diese Änderung steht mit der aktuellen Firmware V3.7 ab sofort zur Verfügung (hier downloaden).
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Stigi schrieb:

      1. Vorsicherung, ist die identisch, mit der von Dir empfohlenen fliegenden Sicherung, die ich mittlerweile eingebaut habe.
      Ja, genau die.

      Stigi schrieb:

      2. Wie verhält es sich dabei zur HEYoPLEX light?
      Hier biete ich an:
      - Steuerung mir zusenden, ich werde sie ohne Kostenberechnung updaten, a b e r
      - 7,00 € in bar für Rücksendung beilegen U N D
      - unbedingt Rechnungsnummer beifügen, damit ich das Rücksendelabel unkompliziert ausdrucken kann.

      Alternativ: Ersatzsicherung mitnehmen.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Ich hab mir eine Heyoplex light besorgt. Funktioniert super. Plug and Play. Damit Alle Funktionen genutzt werden können, habe ich mit noch einen "Unterdruckschalter" bestellt. Einstellbar von -150 bis - 1000 mbar. Ich habe aber nichts über den Schaltpunkt des original Schalters gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    • Heyoplex light verbaut

      Nach viel Erkenntnisgewinn durch Stöbern im Forum nun auch mal ein paar Zeilen von mir.


      Ich bin es nun endlich angegangen meine Heyoplex Light einzubauen, die ich schon vor einem Jahr erstanden hatte.

      Ich habe mich erst mal dafür entschieden die Einfachzündspule drin zu lassen, also nur die Funktionen von Unterbrecher, Fliehkraftregler und Zündkondensator durch die Heyoplex zu ersetzen.

      Der Gedanke dabei war, dass ich - falls doch mal was dabei schief läuft- einfach die Klemme 1, also die Unterbrecherleitung umstecken muss und dann hoffentlich mit der Originalzündung weiterfahren kann.Vom Induktivsensor einmal abgesehen, sieht es dann optisch auch immer noch so aus wie vorher .

      Der Einbau klappte ohne Probleme, so wie in der guten Einbauanleitung beschrieben. Alles ist sehr sauber gefertigt und passt perfekt, ohne dass mechanische Nacharbeit nötig wäre.

      Den Keilriemen habe ich zum Einbau nicht abgenommen, das ging auch so. Um an die untere Schraube zumAnbau der Grundplatte zu kommen, habe ich nur die hinteren Schrauben der Unterbodenabdeckung gelöst, was mir einfacher zu sein schien.

      Den Sensor selbst habe ich mit Loctite in den Sensorhaltewinkel geschraubt, und diesen mit untergelegten Federscheibenan die Grundplatte. Was mir nicht so gefällt , ist die Klemmung der Grundplatte in den offenen Langlöchern. Da hoffe ich mal, dass das so hält.Hier könnte ich mir einen Halter mit Bohrungen vorstellen, so dass die Muttern eine satte Auflage hätten.Das Spiel Sensor zu Triggerschraube müsste man dann mit verschiedenen Distanzscheiben unterm Sensor einstellen. Aber viel einfacher ist sicher die gegebene Ausführung. Vielleicht mache ich mir ja unnötige Sorgen und lasse mich gerne von euren Erfahrungen eines Besseren belehren.

      Die empfohlene Sicherung in der Plusleitung zur Zündspule habe ich auch verbaut und zwar so, dass Heyoplex und Spulenstrom abgesichert sind.

      Steckt man auf die Originalzündung um (grünes Kabel von der Heyoplex an der Zündspule abstecken und dafür das alte Unterbrecherkabel wieder dran), dann messe ich (bei stehendem Motor und dabei geschlossenem Unterbrecherkontakt)einen primären Spulenstrom von etwa 4,5A. Zumindest für diesen Fall werde ich statt der 5A auf etwas Reserve gehen und eine 7,5 oder 10A Sicherung verwenden.

      Der Startversuch war auf Anhieb erfolgreich, es war auch nur eine kleine Korrektur des Zündzeitpunktes notwendig. Höhere Drehzahlen waren aber nicht möglich, es gab Zündaussetzer.

      Das war genau das hier schon beschriebene Verhalten, welches eigentlich durch eine Diode parallel zum Sensor beseitigt sein sollte.Nach einem Anruf bei Helmut und einer schnellen Messung am Sensoreingang war klar, dass die Diode beim Kauf meiner Heyoplex im Mai 20 wohl gerade noch nicht verbaut worden war. Nachdem ich diese eingelötet habe, war das Problem mit den höheren Drehzahlen auch sofort beseitigt.

      Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem noch nicht, der Motor läuft irgendwie nicht so sauber wie mit der Unterbrecherzündung.

      Habe mir jetzt doch die Doppelzündspule besorgt und werde demnächst berichten ob der Motor dann wieder so läuft, wie ich mir das vorstelle….




      ______________________________________________________________

      Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! :think:
    • Luca schrieb:


      Habe mir jetzt doch die Doppelzündspule besorgt und werde demnächst berichten ob der Motor dann wieder so läuft, wie ich mir das vorstelle….
      Schaue dir bei allen drei Sensornubsis ( Schrauben) den Abstand zum Sensor an , vergrößer mal den geringsten Abstand auf 1mm
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Schaue dir bei allen drei Sensornubsis ( Schrauben) den Abstand zum Sensor an , vergrößer mal den geringsten Abstand auf 1mm
      Die Abstände liegen bei 0.9 / 1,1 / 1,2mm. Ich will jetzt erst mal nicht mehr daran fummeln.
      Hab jetzt schon die Halterung für die Doppelspule gebastelt, wenns etwas gemütlicher in der Garage wird, werde ichs damit mal probieren.
      Wenn es am Abstand läge, dann sollte es damit dann auch nicht besser sein.
      Dateien




      ______________________________________________________________

      Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! :think:
    • Ich bin mittlerweile bei einem Abstand von 1,45mm, in den oberen Drehzahlen bekomme ich sonst Aussetzer.

      Heute habe ich kurz unterwegs versucht die Zündkurve zu verändern. Aber ich konnte nur im Menüfeld hoch und runter gehen, konnte aber nicht Eines aussuchen um es zu verändern.
      Obere Taste ging gar nix, mittlere Taste konnte ich nach unten "blättern" und ebenso mit der unteren Taste auch nur nach unten blättern. ?(

      ist das vielleicht normal weil ich über Taster schalte ( 4 Zündkurven über 2 Kippschalter ) ? Am Pc geht es super mit einlesen und ändern?

      Gruß Marco
    • Mir ist nicht ganz klar, worin das Problem besteht. Für den Fall, dass du eine Kennlinie über die Gerätetasten verändern möchtest, lies bitte in der Bedienungsanleitung nach, wie dies gemacht wird. Auf jeden Fall ist es nur bei Motorstillstand möglich.

      Für den Fall, dass es darum geht, wie über die Eingangsklemmen eine der vier möglichen Kennlinien ausgewählt wird, habe ich hier ein kleines Video aufgenommen:

      youtu.be/c3FenHDCshU --> bitte Linkservice...
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von heydikabel ()

    • So... geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...

      hab am Wochenende jetzt auch auf Heyoplex light (kpl. fertig und mit entsprechender Doppel-Zündspule und Zündkabeln) umgestellt. Einbau ging leicht von der Hand. Hab allerdings die Zündspule in die Ecke, beim Lichtmaschinenregler montiert um sie nicht so sehr der Auspuffwärme auszusetzen. Den Sensor hab ich mit Fühlerblatt-Lehre auf 0,8 mm Abstand eingestellt und Pi mal Auge auf Mitte zur Triggerschraube gestellt. Etwas verwirrend war, welche Schrauben gegen Triggerschrauben getauscht werden :think: aber da hab ich hier die passende Info gefunden :) .
      Eingebaut hab ich seit einigen Jahren einen FSM 126 A .076. Motor mit 600 ccm. Hab natürlich sofort nachdem alles ordnungsgemäß verbaut war, probiert zu Starten. Das war vorher nie ein Problem. Er sprang auch nach langer Stsndzeit (Winter) immer gut an. Einzig die ersten paar male Gas geben nach dem Starten mussten seeehr dosiert gemacht werden, da er sonst drohte auszugehen. Ich war also echt gespannt, ob und wie er anspringen würde. Es war jetzt der erste Startversuch seit Dezember 2020, und ich war sehr angenehm überrascht wie schnell er lief und vor allem wie rund der Motor lief. Kein verschlucken beim Gas geben und ein einwandfreier Leerlauf...
      Heute hatte ich dann endlich Gelegenheit zur ersten Probefahrt. Hab jetzt auch gar nicht mehr mit der Blitzpistole die Zündung abgeblitzt, da er so rund lief und sofort Gas annimmt. Bin dann mal ca. 30 km gefahren und bin mehr als zufrieden. Läuft wirklich sehr gut und ich freu mich jetzt schon auf einen längeren Test :auto: . Der Umbau hat sich, denk ich, jedenfalls gelohnt... :daumen:
      :whistling: Fiat 500-Wenn er läuft, ist's gut- wenn nicht, spart man wenigstens Benzin
    • Doppelzündspule bringts

      ...bin hier noch eine Rückmeldung schuldig:
      Doppelzündspule eingebaut ==> Motor startet und läuft jetzt einwandfrei mit der Heyoplex light. :thumbsup:




      ______________________________________________________________

      Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! :think: