Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stigi schrieb:

      Du kannst doch nur den Sensor auf die eine entsprechende Schraube einstellen, die eine die zu nah dran ist müsstest Du im eingebauten Zustand abstandsmässig ja so bearbeiten, dass es passt. Dann ist doch das nächste, dass Du beim Öffnen des Schleuderfilterdeckels das nächste Problem hast, weil die bearbeitete Schraube ja dann "Banane" ist. Blöd. Dann ist da ja was verzogen, oder seh ich das falsch. :think:
      Denke ich auch 8|
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • HumersQP schrieb:

      Ist doch alles gut so, dass passt jetzt. Ich bin in einem Bereich von 03 bis 07. Solange es funzt!
      Der Abstand ist relativ unkritisch. Es gab auch schon jemanden, bei dem lief der Motor auch bei 3mm Abstand problemlos. Einzige Einschränkung: Bei schwacher Batterie und sehr langsamer Anlassdrehzahl könnte es beim Starten Probleme geben, da dann das Sensorsignal zu gering sein könnte.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Super, ja 5m müssten auch reichen. Hab halt kein Laptop.

      Was ist gerade die aktuelle firmware?

      Dies ist auch überholt mit den Prozenten eingeben, ab jetzt nur noch an oder aus. Hat also nichts mehr mit der Unterdruckkennlinie zu tun.
      Ich kann die Unterdruckkennlinie ein oder aus schalten und Dynamische Drehzahl Berechnung unabhängig auch ein oder aus.
      Unbenannt3.png
    • Mein Sensor hatte ja an den Schrauben gestreift....

      Kann das sein das mein Standgas (700-1000U/min) noch gut funktioniert aber ab 1000U/min der sensor defekt ist?

      Also, gibt es beim Sensor "halb kaputt"?

      Gruß Marco



      :S Bin mir nicht sicher ob ich mich selber verstehen würde....
    • Wenn der Sensor an den Schrauben streift, kann es sein, dass er dadurch kaputt wird, das hatte ein Forumskollege schon mal. Kommt natürlich drauf an, wie tief die Beschädigung ist. Ob es "halb kaputt" gibt weiß ich nicht. Der kam dann bei höherer Drehzahl ins stottern.

      Gruß Michael :winke:
    • HumersQP schrieb:

      Kann das sein das mein Standgas (700-1000U/min) noch gut funktioniert aber ab 1000U/min der sensor defekt ist?
      Auszuschließen ist das nicht. Deine Schilderung deutet aber auch darauf hin, dass vielleicht nur der Abstand Sensor/Triggerscharaube zu gering ist. Probiere doch einfach mal eine Vergrößerung des Abstandes auf 1,5mm.

      Und lies noch mal hier.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo und danke,
      hab jetzt mein Abstand erhöht und jetzt läuft er.

      Wie breit muss den das Magnetfeld der Schraube sein? also ich meine wenn ich jetzt das Gewinde an der Schraube weg drehen würde. Dann hätte sie bei einer M6 noch ca. 5mm.

      Mann könnte dann natürlich auch die Abstände angleichen. Den Durchmesser so drehen dass alle Abstände gleich sind.

      Ist das gut oder den Aufwand nicht wert?
      Unbenannt3.png
    • Sensorhalter Kombi

      Hallo zusammen,
      ist schon ne Weile her, dass das Thema Sensorhalter für Kombi diskutiert wurde. Bisher gabs nur den Halter für die Nanoplex Lösung.
      Mein Prototyp sieht so aus:
      IMG_5808_03.jpg
      Der Halter besteht aus 2 Teilen, beide sind verschiebbar. Teil 1 sitzt an 2 Schrauben (1&2) vom Deckel, Teil 2 ebenfalls an Schraube 2 vom Deckel und einer 3. Schraube am Halter 1:
      IMG_5810-02.jpg
      Das ist der Sensor, 30mm. Müsste dem von Helmut Hey entsprechen:
      IMG_5812_02.jpg
      Allerdings sitzt der Sensor nun zwischen Verteiler und Ölstutzen, also weder dort, wo er bei der Limo, noch bei der Nanoplex-Kombi-lösung sitzt:
      IMG_5803_02.jpg
      Ist das mit der Programmierung der Heyoplex (Normalversion) kompensierbar/machbar?
      Ich hatte mir als Ziel gesetzt, einen Halter zu finden, der ohne irgendwelchen Abbau von Teilen im Kombi von oben montierbar ist.

      Ich wäre natürlich auch sehr an besseren Lösungen interessiert. Hat es zwischenzeitlich jemand mal für die Heyoplex-lösung (also für dieSchleuderscheibenschrauben - mannomann, dreimal "sch") ausprobiert bzw. gar realisiert?
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • Kumpel schrieb:

      Ist das mit der Programmierung der Heyoplex (Normalversion) kompensierbar/machbar?
      Wenn ich deine Bilder und Skizzen richtig interpretiere, würde zum Auslösen des Sensors noch ein Triggerrad benötigt. Also so, wie es auch bei der Nanoplex-Lösung der Fall ist. Richtig?
      Die HEYoPLEX basiert dagegen darauf, dass der Sensor zwischen Gehäuse und Riemenscheibe eintaucht und durch die (verlängerten) Triggerschrauben ausgelöst wird.
      Aber unabhängig davon muss grundsätzlich folgendes erfüllt sein:

      - Es muss drei Triggerpunkte geben, die etwa 60° auseinander liegen sollten. Die exakte Lage ist unerheblich.
      - Der letzte der drei Trigger muss den Sensor genau bei 10° vor OT Kurbelwellenposition erreichen.

      Wenn diese beiden Punkte beachtet werden, wird es funktionieren.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Kumpel schrieb:

      Hallo zusammen,
      ist schon ne Weile her, dass das Thema Sensorhalter für Kombi diskutiert wurde. Bisher gabs nur den Halter für die Nanoplex Lösung.
      Mein Prototyp sieht so aus:
      IMG_5808_03.jpg
      Der Halter besteht aus 2 Teilen, beide sind verschiebbar. Teil 1 sitzt an 2 Schrauben (1&2) vom Deckel, Teil 2 ebenfalls an Schraube 2 vom Deckel und einer 3. Schraube am Halter 1:
      IMG_5810-02.jpg
      Das ist der Sensor, 30mm. Müsste dem von Helmut Hey entsprechen:
      IMG_5812_02.jpg
      Allerdings sitzt der Sensor nun zwischen Verteiler und Ölstutzen, also weder dort, wo er bei der Limo, noch bei der Nanoplex-Kombi-lösung sitzt:
      IMG_5803_02.jpg
      Ist das mit der Programmierung der Heyoplex (Normalversion) kompensierbar/machbar?
      Ich hatte mir als Ziel gesetzt, einen Halter zu finden, der ohne irgendwelchen Abbau von Teilen im Kombi von oben montierbar ist.

      Ich wäre natürlich auch sehr an besseren Lösungen interessiert. Hat es zwischenzeitlich jemand mal für die Heyoplex-lösung (also für dieSchleuderscheibenschrauben - mannomann, dreimal "sch") ausprobiert bzw. gar realisiert?
      Kombi geht auch anders;

      Kombi Sensorhalter
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • heydikabel schrieb:

      Kumpel schrieb:

      Ist das mit der Programmierung der Heyoplex (Normalversion) kompensierbar/machbar?
      Wenn ich deine Bilder und Skizzen richtig interpretiere, würde zum Auslösen des Sensors noch ein Triggerrad benötigt. Also so, wie es auch bei der Nanoplex-Lösung der Fall ist. Richtig?
      Hallo Helmut,
      Nein, der Halter positioniert den Sensor ebenfalls zwischen Riemenscheibe und Gehäuse, um von den verlängerten Schrauben getriggert zu werden... also weder Starterritzel noch Triggerscheibe.
      Auf dem ersten Foto ist nur der Gehäusedeckel zu sehen, ist vielleicht irritierend. Auf dem letzten Foto sieht man die Position des Sensors.
      Was mir eben nicht klar war: Ob die heyoplex per Progammierung einen Versatz kompensieren kann, also wenn der Sensor, aus welchen Gründen auch immer, eben nicht bei genau 10° vor OT ein Triggerimpuls (= Schraube) erhält. Die Frage hast du aber beantwortet, was mir schon weiterhilft.
      Vielen Dank für deine prompte Hilfe.
      Viele Grüße
      Helmut

      :auto:
    • fehlende 10% Leistung im oberen Bereich....

      Moin zusammen,

      nachdem ich gestern die HEYoPlex erfolgreich in meinen L eingebaut habe, habe ich noch ein kleines Problem....

      Der Motor läuft sehr rund bei 800u/min, Gasannahme ist gut, Durchzug im unteren Bereich gut im oberen geht so... mir scheint, es fehlen so die letzten oberen 10% an Leistung....

      Ich habe die HEYoPLEX folgendermaßen konfiguriert: 500er (Kennlinie 2), Dynamik an, Drehzahl auf 5200 gestellt, Zündzeitpunkt bei ca. 800u/min 10° vor OT, Ventile eingestellt.

      Mit dieser Konfiguration läuft er jetzt in der Spitze ca. 95km/h auf ebener Strecke - wenn ich mit dem Choke spiele, habe ich den Eindruck, das es irgendwie etwas besser läuft.

      Meine Frage ist, was könnte die Leistung im oberen Bereich ausbremsen...

      Für dienliche Hinweise, bedanke ich mich im Vorfeld.

      Gruß
      Jürgen

      vergessen: Firmware: 3.15
      Nordlicht
    • Benutzer online 2

      2 Besucher