Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das könntest du doch mit einer niederohmigen Zündspule verbessern.
      Der Strom müsstest du aber wie die Nanoplex begrenzen.
      Welche Sicherheiten/ Eigenschutzmechanissmen hast du eingebaut?
      Was passiert wenn ich das Teil mit meinen groben Fingern in die Hand nehme und die Anschlüsse vertausche?
      1und 15 z.B.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Das könntest du doch mit einer niederohmigen Zündspule verbessern.
      Na ja, es wird ja eine niederohmige Zündspule verwendet. Zur Aufnahme der Oszillogramme wurde lediglich ein Vorwiderstand als Shunt vorgesehen, um die Sache sichtbar machen zu können. Allerdings wird der Effekt auch ohne Vorwiderstand recht ähnlich aussehen, da er ja im wesentlichen nicht durch den Vorwiderstand sondern durch die sich abbauende Gegeninduktion zustande kommt.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Der Strom müsstest du aber wie die Nanoplex begrenzen.
      Klar, der Strom wird begrenzt. Bei 10,5A ist Schluss.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Welche Sicherheiten/ Eigenschutzmechanissmen hast du eingebaut?
      Die Schutzmechanismen bringt der verwendete Zündspulentreiber mit. Z.B.
      - Schutz gegen Batterieüberspannung
      - Thermischer Schutz
      - Begrenzung des Zündspulenstroms
      - Slow turn-on
      - Soft shut down

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Was passiert wenn ich das Teil mit meinen groben Fingern in die Hand nehme und die Anschlüsse vertausche?
      1und 15 z.B.
      Klemme 1 und 15 vertauschen? Sollte man nicht machen, da die HEYoPLEX ja Klemme 15 als +12V für ihre interne Logik braucht. Kaputt gehen wird aber dabei nichts. Auch gegen Verpolung ist die Steuerung im Bereich aller Anschlussklemmen geschützt. Einzig der Ausgang für den Drehzahlmesser ist nicht gegen Kurzschluss geschützt. Wird dieser direkt auf 12V gelegt, kann es einen Darlington-Transistor (ULN2803) erwischen.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • heydikabel schrieb:

      Einzig der Ausgang für den Drehzahlmesser ist nicht gegen Kurzschluss geschützt. Wird dieser direkt auf 12V gelegt, kann es einen Darlington-Transistor (ULN2803) erwischen.
      Ein Vorwiderstand würde da helfen und den DZM stört's i.d.R. nicht.

      Aber wozu überhaupt ein Extra-Ausgang? Der Zündspulenausgang geht doch für den DZM auch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Klaus
      ich finde den extra Ausgang gut.
      Mein Veglia Drehzahlmesser vom 595ss CPT funktioniert mit einer niederohmischen Zündspule in Verbindung der Nanoplex nicht.
      Die Anzeige bleibt bei 2000 stehen und soringt dann ab und zu auch höher.
      Ich hab zwar kein Plan woran das liegt, aber mit der normalen Zündspule 12V funktioniert es auch mit der Nanoplex.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Was für ein Signal erwartet denn so ein Drehzahlmesser? Einfach Rechteckimpulse, oder? Habe in einem Datenblatt für einen Drehzahlmesser diese Tabelle gefunden:

      Drehzahlmesser.jpg

      Für unsere 2-Zylinder-Motoren wäre dieser Drehzahlmesser also nicht einsetzbar, oder?

      Wäre es nicht vorteilhaft, wenn der Drehzahlmesser grundsätzlich zwei Impulse pro Umdrehung ausgeben würde, damit "normale" Drehzahlmesser angeschlossen werden können oder ist das in der Praxis kein Problem?
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Helmut, es würde Sinn machen die Impulse / Umdrehung selbst einzustellen.
      Ein 500er Drehzahlmesser braucht pro Umdrehung ein Impuls.
      Der 4Zylinder zwei.
      Da ein 4 zylinder Drehzahlmesser leichter zu bekommen ist macht es Sinn beide vorzusehen.

      @toni
      Häh
      Was meinst du?
      Wo lässt du das Kabel raus.
      Ich hab das original rot-schwarze Kabel an der Zündspule (Doppelkontakt) angeschlossen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich muss mich schon schwer täuschen.
      für 2 Zylinder 1 impuls Umdrehung.

      Hab den Drehzahlmesser in meinem mit Unterbrecher , Transistor und nanoplex ohne Probleme im Gebrauch gehabt.
      Sogar die billigen Drehzahlmesser mit den Aufschriften abarth usw.
      von den Märkten sollen da funktionieren.

      @ Ralf
      je mehr steckkontakte desto mehr Fehler.
      Oder dein Drehzahlmesser ist kein Original Abarth :rotfl: :forrestgump:

      Also ich greife nicht an der spule ab mit einem zwischenstecker wie du, sondern arbeite den Anschluss in den Kabelsatz ein.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Alfons1972 schrieb:

      da lob' ich mir meinen mechanischen Drehzahlmesser...
      Verstehe ich. Könnte dir einen Motorantrieb für deinen mechanischen Drehzahlmesser basteln. Dann könnte die Welle entfallen ... :plapper:

      Paul schrieb:

      Ich habe hier eine Monojetronik liegen und die braucht ein invertiertes Zündsignal das wäre doch möglich über den Ausgang?!
      Du meinst ein Signal, das zunächst auf +12V liegt und für jeden Zündimpuls für eine bestimmte Zeit auf Masse getastet wird? Ja, das ist schon möglich.


      Wäre aber immer noch an der Beantwortung der ursprünglichen Frage interessiert:

      heydikabel schrieb:

      Was für ein Signal erwartet denn so ein Drehzahlmesser?
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Ich denke, daß ein Drehzahlmesser Flanken auswertet, damit ein Monoflop startet und die Impulse aufintegriert, um den Wert analog zur Anzeige zu bringen. Unterschiede gibt es dann bei den Schwellen - daher wird auch der Drehzahlmesser beim Ralf mit der niederohmigen Zündspule nicht mehr ordentlich funktionieren. Ein Rechteck am Ausgang sollte also reichen - einstellbares Übersetzungsverhältnis wäre perfekt, um auch einen Vierzylindermessgerät verwenden zu können - sonst muss da ein Frequenzhalbierer gekauft werden.

      Uwe
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      es würde Sinn machen die Impulse / Umdrehung selbst einzustellen.
      Ein 500er Drehzahlmesser braucht pro Umdrehung ein Impuls.
      Der 4Zylinder zwei.
      Da ein 4 zylinder Drehzahlmesser leichter zu bekommen ist macht es Sinn beide vorzusehen.
      OK, so wird's gemacht. Ein oder zwei Impulse pro Umdrehung. Kann per Menü ausgewählt werden.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Zwei Zylinder

      Klaus schrieb:

      heydikabel schrieb:

      ... mit deutlich höherer Drehzahl als 6.000 UpM einsetzen möchte, muss die erste Triggermarke deutlich weiter nach vorne gesetzt werden...
      ... oder man verkürzt die Einschaltdauer. Der Nanoplex-Nachbau aus Polen kriegt's ja auch irgendwie hin und bei einem mechanischen Verteiler und 78° Schließwinkel kommen bei 6.000 /min 2,2 ms heraus. Bei höheren Drehzahlen, z.B. 7.000 /min sind's dann nur noch 1,9 ms und bei den von @Der Pate angesprochenen Rennmotoren mit 8.500 /min verkürzt sich die Zeit auf 1,5 ms. Auch damit kommen offensichtlich die Zündspulen zurecht.

      Alternativ könntest du eine andere Triggermarke verwenden.
      Hallo! wir haben nur Zwei Zylinder. Da kommen wir mit der Ladezeit der Zündspule immer hin!Annahme ein 8 Zylinder dreht max zB 4200 Upm mit einer Standartspule wobei ca 8000 V im Luftspalt der Verteilerkappe abfallen. Da macht euch mal keine Sorgen,das es beim Zweizyl nicht reicht
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!