Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...weiter geht`s

      Sodele, guten Morgen die Herren...

      gestern habe ich mal alles abgearbeitet und nochmal überprüft. Ventilspiel passt, Benzinpumpe pumpt /passt, Hauptdüse war drin, zur Sicherheit nochmal ausgebaut und durchgeblasen, Sockel mit Bremsenreiniger benetzt (Pinselmethode!) ohne Veränderung :cursing: So langsam weiß ich auch nicht weiter, die Kleine nimmt kein Gas an, wenn ich vollgas gebe gibt es schwarzen Rauch und sie sproddelt so vor sich hin (wie ne Schüßel Vongole :D ).... den Vergaser hab ich reinigen lassen (Fachwerkstatt) dabei wurde besagte Hauptdüse getauscht... was kann ich heute noch überprüfen/ändern? :think:

      Grüße vom Gürkchen
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Schwimmerstand habe ich noch nicht kontrolliert... werde ich heute nachholen. Aber müsste der Motor nicht ausgehen wenn ich die Leerlaufdüse ganz rein oder ganz raus schraube? Tut er nähmlich nicht, läuft einfach weiter :frown:

      Jaro: Danke für Dein Angebot, ich meld mich später mal bei Dir! :thumbsup:
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Doch, wenn du die Leerlaufdüsen löst müsste der Motor schlechter laufen.
      Manche laufen auch nur mit offener Leerlaufdüse.
      Wenn du aber die Standgasgemischschraube meinst, dann sollte, wenn die Klappe im Leerlaufbereich, also die Übergangsbohrungen zu sind, der Motor bei ganz rein gedrehter Schraube aus gehen.
      Die Überholung des Vergasers scheint suboptimal gewesen zu sein.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Sorry Ralf... ich meinte natürlich die Standgasgemischschraube :gigagrins: So langsam glaube ich das mit dem Vergaser auch, war ein alter Meister, mit grauem Meisterkittel und ebensolchen Haaren... soll aber ein Spezialist für Vergaser sein! Bin mal gespannt was mit Jaro`s "Leihvergaser" passiert... ich werde berichten :thumbsup:
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • leGürk schrieb:

      tut er nähmlich nicht, läuft einfach weiter
      Das bedeutet, dass das Gemisch über einen anderen als den vorgesehenen (den Leerlaufstrang) seinen Weg in den Brennraum findet. Wenn die Drosselklappe geschlossen ist (ist sie das?) wird fertiges Benzin-Luft-Gemisch aus Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse unterhalb der Drosselklappe zugeführt, In diesen Kanal taucht noch die Leerlaufregulierschraube ein, mit der die Menge reguliert werden kann. Erster Schritt: Gasgestänge aushängen. Zweiter Schritt: Drosselklappenanschlagschraube herausdrehen, damit sichergestellt ist, dass die Drosselklappe vollständig geschlossen ist. 3. Sicherstellen, dass Choke nicht betätigt ist. 4. Leerlaufgemischschraube vorsichtig komplett eindrehen, dann ca. eine Dreivierteldrehung wieder auf. 5. Motor starten. Jetzt kannst Du probieren, ob eine Verstellung der Leerlaufgemischschraube eine Veränderung bewirkt. Kann sein, dass Du erst den Leerlauf etwas anheben musst, bis Betriebstemperatur erreicht ist. Anschließend nach Anleitung des Forums weiter verfahren. Wenn das nicht funktioniert, geht der Weg erstmal über Jaros Leihvergaser.
      Viel Erfolg
      Bernd
    • ... ja ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen! Mir ist so langsam nicht mehr zum Lachen :uebel:

      Gestern wie besprochen den Leihvergaser verbaut (Danke Jaro :thumbsup: ) ... selbes Problem! Der Motor läuft im Stangas einigermaßen gut, aber er nimmt das Gas nicht an und Raucht schwarz, was für ein zu fettes Gemisch spicht! Um alle Fehlerquellen auszuschließen werde ich heute nochmal die Benzinpumpe umgehen und Sprit aus einer Flasche direkt in den Vergaser laufen lassen (nicht das an der liegt) und die Kompression messen... dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Mitlerweile bin ich hier wahrscheinlich im falschen Thema, das ganze hat ja nichts mehr mit der Heioplex zu tun, die ist Top :thumbsup: eventl. mache ich ein neues Thema auf...
      das nenne ich dann am Besten: Ich bin Ratlos!

      Grüße
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Guten Morgen,

      (Helmut): Danke für die Info, aber ich habe Dein Rundrum-Sorglos-Heyoplex-Light-Paket :D (mit Kabeln, Zündspule, Halter etc.). Da passt alles, denke ich! Und by the Way... einfach Top Deine Entwicklung :thumbsup:
      (cinquecento63): Verzogener Ansaugflansch? .... Ich kann es mir zwar nicht erklären, denn vor dem Zerlegen des Motors war alles in Ordnung und auch der Test mit Bremsenreiniger zeigte kein Ergebnis... aber gestern Abend habe ich den Vergaser und den Sockel abgenommen und mit einem Haarlinial (?) überprüft und beides war amtlich verzogen :lil: . Ich habe beides jetzt abgezogen, heute Nachmittag wird`s wieder montiert und dann heißt es Daumen drücken :daumen: ...
      Somit würde sich auch erklären warum der Motor mit Jaros Vergaßer besser, aber nicht gut lief... der Sockel war ja der Selbe!
      Ich bin jedenfalls froh, nach all dem Rätselraten überhaupt einen Fehler gefunden zu haben und bin guter Dinge!
      Werde berichten :winke:
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Drehzahlmesser

      In der Anleitung der großen Heyoplex ist ein Ausgang für ein Drehzahlmesser angegeben.
      Um das Standgas von hinten einstellen zu können, würde ich gerne einen, wenn immer ich es brauche anschließen wollen.
      Dafür würde ich die Anschlüsse aus der Heyoplex ausführen.
      Was für ein Drehzahlmesser könnte man dafür nutzen?
      Welche Anschlüsse muss das Teil haben und kann man was aus dem Motorradbereich nehmen?
    • Sollte für 2Zyl-Motore sein (einstellbar) oder Du rechnest die angezeigten Werte auf 2 Zyl runter.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)