Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heydikabel schrieb:

      Nille schrieb:

      bei der Light ist ein Update wohl nicht möglich oder?
      Grundsätzlich ist auch die Light-Version updatefähig. Und ich bin auch gerne bereit, eure Light-Steuerungen kostenlos mit der aktuellen Firmware zu versehen. Einzige Bedingung: Zusendung der Steuerung als Paket (also trackbar) und es muss von euch ein DHL-Paket-Rücksendelabel (trackbar) beigefügt werden. Warum unbedingt DHL? Weil die bei mir jeden Tag kommen, um meine Sendungen abzuholen.

      Und überlegt euch, ob das nicht bis zum Ende der Saison Zeit hat. Im Moment können Paketsendungen durchaus über eine Woche unterwegs sein.

      Gesunde Grüße
      Helmut
      Erstmal Danke.

      Da ich ja auch aus BS komme, kann ich mit dem 500er evtl. einfach vorbeikommen zum Aufspielen?
      Vielleicht geht das Update ja sogar mit dem Laptop direkt am Auto? :rolleyes:

      Nur so ein Gedanke. :tongue:
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Das mach mal besser nicht, oder gibt es da wo dein Haus wohnt keinen Virus?
      Stimmt. Persönliche Besuche sind derzeit nicht adäquat.

      Nille schrieb:

      Vielleicht geht das Update ja sogar mit dem Laptop direkt am Auto?
      Nein, das geht leider nicht. Die Steuerung muss sich für das Update auf meinem Schreibtisch befinden. Hintergrund: Das Update wird über einen 4-poligen Nadeladapter eingespielt. Hierzu müssen die Platine der Zündsteuerung und der Adapter auf einer gemeinsamen Fläche fixiert werden. Das bekommt man im Motorraum frei schwebend nicht hin.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Helmut, du bist echt ein Fuchs! Man hat mir gesagt es heißt: Du bischt a Käpsele!

      Wie siehst du diese Anpassung in Bezug auf unsynchronisierte Getriebe zum Zwischengas geben? Sollte es nicht das Ansprechverhalten des Motors verbessern? :smoker:

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cusi1988 ()

    • Harro schrieb:

      ich habe das Gefühl das sich das Ansprechverhalten spürbar verbessert hat.
      Ja, das war auch mein Eindruck. Und es wird ja auch durch die hinter der Sache stehende Theorie gestützt. Leider fehlt mir die Möglichkeit, den subjektiven Eindruck über Prüfstandsversuche zu verifizieren.

      Andererseits könnte ich über die HEYoPLEX Messungen durchführen, bei denen die Zeit vom Überschreiten einer 1.000 rpm-Schwelle bis 3.000 rpm gemessen wird. Also: Leerlauf, dann Vollgas und dabei messen. Der Wert würde über die USB-Schnittstelle ausgegeben werden.

      Werde ich vorbereiten.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Ich weiß ja nicht, was du noch so an Reserve in dem System hast - aber ideal wäre natürlich, wenn du die Drehzahlwerte mit einem Zeitstempel (bzw. jeden Drehzahlwert oder Wert mit Nummer, falls mal einer fehlt) ausgeben könntest - dann würde man den Verlauf der Beschleunigung und damit die momentane Leistung visualisieren können. Das könnte auch z.B. für eine Vergaserabstimmung interessant sein.

      Uwe
    • Nille schrieb:

      Hallo,

      bei der Light ist ein Update wohl nicht möglich oder?

      Gruß
      Hallo Helmut,

      wenn ich jetzt eine Heyoplex Light bestelle, ist dann das Update aufgespielt?
      Ich stehe nämlich vor der Entscheidung mir den Einbau einer gebrauchten Nanoplax mit den erforderlichen Umbauten anzutun,
      oder die Heyoplex zu nehmen.

      500 gesunde Grüße

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • LAN-Opfer schrieb:

      ideal wäre natürlich, wenn du die Drehzahlwerte mit einem Zeitstempel (bzw. jeden Drehzahlwert oder Wert mit Nummer, falls mal einer fehlt) ausgeben könntest
      Grundsätzlich ist mit dem bei der HEYoPLEX verwendeten Controller vieles machbar. Der hat noch Platz und zeitmäßig sind die Abläufe bei einem Verbrennungsmotor ja auch eher langsam. Könnte also alles noch kommen.

      Tommy Tulpe schrieb:

      wenn ich jetzt eine Heyoplex Light bestelle, ist dann das Update aufgespielt?
      Bei der Light-Version besteht ja eine Einschränkung darin, dass nur eine Bedientaste vorhanden ist. Man kann die Menüstruktur also nicht beliebig kompliziert machen. Ich habe folgendes vor: Die Auswahl der Bestromungslänge (2,5 oder 5ms) kann meines Erachtens entfallen. Das hatte vor einiger Zeit seinen Ursprung in der Vermutung, dies sei bei Einfachzündspule wichtig, hat sich aber eigentlich als nicht notwendig herausgestellt.

      Also werde ich diese Umschaltebene herausnehmen und statt dessen an dieser Stelle die Umschaltung auf Dynamische Drehzahlberechnung ermöglichen. Oder gibt es irgendjemanden unter den Light-Usern, dessen Motor bei Einfachzündspule nur mit 5ms Bestomungszeit läuft?

      Und um deine Frage zu beantworten, @LAN-Opfer: Ja, das Update ist aufgespielt.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Puch Motor und HEYoPLEX

      Moin an alle,
      Matthias (boxertechnik) baut gerade einen Puch-Motor für mich auf und hat in den beiden Zylinderköpfen die Möglichkeit einer Doppelzündung/Zylinder realisiert.
      Ich habe Helmut mal angerufen und gefragt , ob die HEYoPLEX das auch so ansteuern könnte.
      Antwort: so nicht aber ich denke mal nach. Kurze Zeit später kam das dabei raus:



      Wenn das keine Innovation und kein Engagement ist :thumbsup: .
      VG
      Achim

      Edit: Franco schaut gerade nach, wo ein Halter für den Sensor beim Puch-Motor sitzen könnte und wie das mit den Schrauben in der Puch-Riemenscheibe passt oder eine Triggerscheibe drauf muss.
      @macduesi: Die Teile für Dich habe ich.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • heydikabel schrieb:

      Neue Firmware V3.5


      Anleitung Firmware Update
      Weiterhin gibt es jetzt auch eine Anleitung zur Durchführung eines Firmware Updates.

      Entfall des Menüs Dynamische Unterdruck Umschaltung
      Das bislang vorhandene Menü "Dynamische Unterdruck Umschaltung" (dU U) ist nicht mehr vorhanden. War unnütz.
      Hi,
      ich bin jetzt auch auf 3.5 unterwegs. Springt au fjeden Fall noch an. Zu mehr hatte ich keine Zeit.
      Kurze Frage: Warum ist die dyn. DZ-Berechnung standardmäßig aus?

      Kurze Anregung zur Updateanleitung:
      Vielleicht noch einen Schlusssatz: "Bei Finishcode 0 hat alles geklappt (hoffe ich, war bei mir so). Im Anschluss kann die neue Firmware im Menu bzw. über die Software ausgelesen werden."finish-code.JPG
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • fabi schrieb:

      Kurze Frage: Warum ist die dyn. DZ-Berechnung standardmäßig aus?
      Damit man sie voller Genuss einschalten kann? Nee, hat keinen besonderen Grund. Auf irgendeinen Wert muss ja voreingestellt werden.

      fabi schrieb:

      Bei Finishcode 0 hat alles geklappt (hoffe ich, war bei mir so). Im Anschluss kann die neue Firmware im Menu bzw. über die Software ausgelesen werden."
      Ja, das ist richtig.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Von Zündung steht in der Richtlinie gar nichts. Wenn man sich den Abschnitt "Motor/Motor-Peripherie" anschaut, dann steht da was von "Original-Baugruppen", was auch immer das heißen mag. Bei "Elektrische Anlage/Lichttechnische Anlage" steht "... muss zeitgenossisches Erscheinungsbild erhalten bleiben". Das wäre z.B. mit der Heyoplex Light gegeben, weil man die auf den ersten Blick nicht sieht.
      Ich würde es einfach riskieren. Bei guter Argumentation "...Kontakte halten nicht lange, Kondensator geht andauernd kaputt ..." müsste jeder TÜV-Prüfer Verständnis für einen derart dezenten Umbau haben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher