Vollelektronischer Zündnachrüstsatz HEYoPLEX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Jalis schrieb:

      .... das Gehäuse des Verteilers durch Abnutzung keine saubere Stufe mehr für die Kappe hat und diese daher ständig horizontal wackelt und der ZZP dadurch andauernd verstellt wird...
      Die Verteilerkappe hat auf den Zündzeitpunkt keinen Einfluss. Und selbst mit wackeliger Kappe sollte er vernünftig laufen.
      Der Fehler liegt sicher woanders.
      Kauf Dir doch schon einmal eine Doppelzündspule, dann ist die Kappe egal und der Verteilerfinger auch über. Brauchen tust Du die Zündspule eh, wenn Du auf elektronische Zündung umstellst!


      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • @Klaus Du hast schon Recht, auf den Zündzeitpunkt direkt hat das keinen Einfluss. Der bleibt prinzipiell gleich - wenn ich auch meine, dass die Welle zusätzlich Spiel hat. Es ist eher der Kontakt, der nicht gut funktioniert. Der drehende Verteilerfinger gibt doch Funken/Impulse an die Kontakte im Verteilerdeckel ab - immer wenn der Verteilerfinger an der jeweiligen Position - Zyl 1 bzw. Zyl 2 - ist. Wenn jetzt die Kappe nicht richtig sitzt, gibt es in meinem Verständnis schlechten bis keinen Kontakt. Also zündet der Wagen nicht. Zumindest der Zylinder in dem Moment nicht. Dazu kommt, dass die Nase an dem Deckel nicht stramm in der Nut des Verteilergehäuses sitzt. Man kann den Deckel somit leicht drehen. Nur ganz wenige Millimeter, aber auf den Maßstab dürften das wieder ein paar Grad sein. Somit wird wohl schon zumindest der Funke an den Kerzen verzögert kommen. Aber schon richtig, das wird nicht das gesamte Problem sein...

      @cinquecento63 Da muss ich mir wohl nochmal ein paar Beiträge durchlesen, in diesem Moment verstehe ich nicht, warum Verteilerfinger und Kappe überflüssig werden. Doppelzündspule funkt auf beiden Zylindern gleichzeitig, aber wie stelle ich dann ein, wann überhaupt gezündet wird? Verbinde ich die Ausgänge der Spule dann direkt mit den Kerzen? :reading: 8|
    • Jalis schrieb:

      Doppelzündspule funkt auf beiden Zylindern gleichzeitig, aber wie stelle ich dann ein, wann überhaupt gezündet wird? Verbinde ich die Ausgänge der Spule dann direkt mit den Kerzen?
      Ja, die Spule zündet immer beide Zylinder - der eine brauchts der andere nicht. Ist aber egal ob der Zylinder, der im "Leertakt"ist, auch gezündet wird.
      Bei einer Doppelzündspule fällt dadurch das "Verteilen" weg - also KEINE Kappe mehr und auch KEIN Finger mehr.
      Vonder "Doppel"-Zündspule gehen zwei Zündkabel weg, zu jedem Zylinder eines.
      Die Zündung wird, wie immer, nur am Unterbrecher eingestellt!
    • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Günther. Hätte ich mich mal früher damit auseinandergesetzt... Dann wird die Doppelzündspule wohl wirklich die nächste Anschaffung, wie Conquino auch sagt, für die Nanoplex brauche ich die ja ohnehin. Bisher dachte ich, ich bräuchte die eben erst dann, aber so werde ich die, nachdem ich mit einem Bekannten den Motor durchgesehen habe, wohl schon mal anschließen.

      @heydikabel Entschuldige, dass ich Deinen Thread etwas fehlgeleitet habe. :whistling:
    • Frage zur APE Nanoplex: Kann mir jemand eine Bezugsquelle für den bei der Nanoplex verwendeten Stecker nennen? Es geht um den Stecker, der hier im Beitrag 231 gezeigt wird.
      @Paul: Du hast die Dinger doch auch irgendwo eingekauft. Ich würde hier sehr gerne kompatibel sein.



      Nachfolgend ein paar Bilder zum gegenwärtigen Entwicklungsstand:

      P1080501.JPG P1080499.JPG P1080500.JPG

      Das erste Bild zeigt den Versuchsaufbau: "Kurbelwellenriemenscheibe" mit drei Triggermarken und Kennzeichnung "10° vor OT" (rechts, am blauen Pfeil), angetrieben über DC-Motor. Die Scheibe wird zweimal pro Umdrehung per LED angeblitzt: Der erste Blitz bedeutet "Einschalten des Zündspulenstroms" (Beginn Schließwinkel), der zweite Blitz bedeutet "Zündfunken".

      Das zweite Bild zeigt eine Drehzahl < 1.000 rpm (Leerlaufdrehzahl): Die Zündung erfolgt exakt 10° vor OT.

      Das dritte Bild zeigt eine Drehzahl von ca. 2.500 rpm. Hier ist bereits eine deutlich Frühzündung zu erkennen und der Abstand "Einschalten des Zündspulenstroms" zu "Zündfunken" hat sich stark erhöht.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Inzwischen ist es weiter gegangen mit der Entwicklung der HEYoPLEX-Zündsteuerung. Hier ein Zwischenbericht.

      1. Die Platine
      ist fertig, mit Anschlüssen für +12V, Masse, Zündspule + und -, Unterdrucksensor, Drehzahlmesser, Stroboskop-LED, Bedientaster bzw. -schalter, Kurbelwellen-Positionssensor (umschaltbar, für digitale und analoge Sensoren), PC-Schnittstelle USB, 4-stellige 7-Segment-Anzeige sowie drei Taster für die Anzeige und Veränderung von Parametern.

      P1080568.JPG


      2. Die Parameter
      der Zündsteuerung können in folgenden Bereichen eingestellt werden:
      - 2 Kennlinienpaare mit je 10 Datenpunkten für 1.500, 2.000, ... 5.500 rpm. Jedes Paar besteht aus der normalen Kennlinie und der zugehörigen Unterdruckkennlinie. Zündwinkel von 10° bis 50°
      - Auswahl des aktiven Kennlinienpaars: Kennlinie 1, Kennlinie 2 oder umschaltbar über externen Schalter (damit unmittelbarer Vergleich während der Fahrt möglich)
      - Drehzahlobergrenze
      - Verhalten der Strobe-LED: Nur Zündzeitpunkt, nur Ladebeginn Zündspule, beides
      - Zündenergie: Die Bestromungsdauer der Zündspule und damit die Energie des Zündfunkens kann von 1ms bis 4ms eingestellt werden.
      - Dynamischer Wechsel auf Unterdruckkennlinie, abhängig von der Motor-Drehzahlbeschleunigung, ohne tatsächlich vorhandenen Unterdrucksensor
      - Handauslösung Zündfunken. Mit den Bedientasten können einzelne Zündfunken ausgelöst werden. Hilfreich bei Fehlersuche
      - Displayeinstellungen
      Alle Parameter werden stromausfallsicher im EEPROM abgespeichert.

      3. Die Anzeige
      wurde bewusst als einfache 7-Segment-LED-Anzeige ausgeführt, da klein, gut ablesbar und sehr schnell. Im Stillstand ist die Parametereingabe über insgesamt 13 Menüpunkte einstellbar. Bei laufendem Motor wechselt die Anzeige kontinuierlich zwischen Drehzahl und Zündwinkel. Die Platine wurde für ein IP65-Polycarbonatgehäuse mit Klarsichtdeckel ausgelegt, so dass die Anzeige auch in eingebautem Zustand ablesbar ist.

      4. Wie geht's weiter
      Zurzeit wird zur Erfassung der Kurbelwellenposition ein optischer Sensor verwendet. Dankenswerterweise hat mir Ralf einen Nanoplex-Sensor und ein paar Trigerräder zur Verfügung gestellt und als nächstes sollen Versuche damit gemacht werden. Weiterhin gilt es, ein PC-Programm zur Eingabe der Parameter zu basteln. Und irgendwann wird das Ding dann auch mal ins Auto eingebaut werden müssen. Bin gespannt!

      5. Vielen Dank für eure Unterstützung, insbesondere an Fiatos, Paul und Bodensee_Ralf

      Grüße aus Braunschweig
      Helmut
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Hallo Helmut,
      schönes Projekt, viel Erfolg.
      Werde weiterhin interessiert zuschauen.

      Für mich ist so etwas allerdings nichts.

      Mein Fiffi bleibt technisch wie er ist.
      Wird nur sorgfältig repariert, wenn mal was streikt.

      Der Light-Booster ist prima und eine Ausnahme.
      Klein unauffällig und jederzeit rückbaubar.

      Gruß Harro
    • Harro schrieb:

      Für mich ist so etwas allerdings nichts.
      Ja, das wird den meisten wohl so gehen. Ist halt Spielerei und insofern passt es ganz gut zu unserem Hobby.

      Trotzdem hier noch ein Link zu einem Video, das den Betrieb der HEYoPLEX mit Triggerrad und Nanoplex-Sensor zeigt:

      youtu.be/znZuSeCnc1s

      Man beachte die gute EMV-Festigkeit der Elektronik, die sich völlig ungeschirmt in unmittelbarer Nähe der Zündspule und der Zündkerzen befindet. Trotzdem keine Ausfälle. Auch das Sensorsignal kommt in sehr guter Kondition an, wie das Oszillogramm zeigt.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen