heydikabel schrieb:
Es gibt doch heute Halbleiterschalter mit nur sehr geringen Schaltwiderständen im Bereich von einigen mOhm. Diese MOSFET-Schalter haben alles, was man sich im Auto wünscht: Geringe Baugröße, geringes Gewicht, Überspannungsschutz, Kurzschlussfestigkeit (womit eine Sicherung entfallen kann), Strombegrenzung, ESD-Schutz usw. Ich bin gegenwärtig dabei, einen Kabeladapter zu entwickeln, der direkt an die Birnenfassung geklemmt wird. In etwa zwei Wochen werde ich das Teil hier vorstellen.
Platine:
500forum.de/index.php/Attachme…78990fac9acae319ece22d1d2
Platine mit Anschlussleitungen und Zugentlastung:
Platine mit Anschluss.jpg
Laboraufbau:
Laboraufbau.jpg
Einbau der "verpackten" Elektronik im Fahrzeug:
Einbau im Fahrzeug.JPG
Das kleine Ding unter dem Schrumpfschlauch entspricht zwei Relais mit 5,5A Nennlast, bei einer Strombegrenzung von 24A.
Der Einbau ist denkbar einfach: Stecker von Leuchtmittel abziehen, Adapter zwischenklemmen, das rote Kabel mit dem Pluspol der Batterie verbinden. Fertig.
Eine Sicherung ist nicht erforderlich, da die beiden Ausgänge kurzschlussfest sind. Wer Angst hat, kann natürlich trotzdem die 12V-Versorgung absichern.
Das Ergebnis ist verblüffend, aber dazu später mehr.
Grüße aus Braunschweig
Helmut
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