mehr als verständlich - und wieder was gelernt, ihr seid klasse
Neuen alten Motor überprüfen
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Heute hab ich mir nen großen Drehmomentschlüssel aus der Werkstatt geliehen, die 32er Hohlschraube festgezogen und alles wieder montiert. Danach Probelauf - der Motor ist angeblieben Gleich noch Öl gewechselt, kann auch nicht schaden... Ich werde morgen versuchen, ihn einzubauen und hoffe, dass dann alles funktioniert! Wäre ja mal was, wenn alles klappt
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So der Motor ist drin Habe übrigens mehr oder weniger Jalis' Methode angewandt - da meine Kabelbinder zu kurz waren, habe ich einen dünnen Spanngurt genommen, um die Aluschwinge/Feder zu sichern, was beim Einbau dann sehr geholfen hat, da es regulierbar war... Natürlich hat fast nichts funktioniert wie geplant, aber nach viel Flucherei und Frickelei hat es dann doch geklappt Jetzt werde ich mal Alles wieder anschließen und hoffe das Beste
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Gerade fiel mir wieder ein, dass ja die Kupplung am "neuen" Motor etwas anders ist, da ich beim Ausbau nicht darauf geachtet habe, weiß ich nicht, ob das jetzt passt....
Ich habe vom Ausrücklager zu den Federn der Druckplatte etwa 6mm Platz. Wenn ich die Kupplung drücke(-n lasse) bewegt sich die Kupplungsscheibe etwas, aber sie geht nicht deutlich von der Schwungscheibe. Das sollte sie doch eigentlich, oder? -
Zwei Zentimeter Leerweg am Pedal.....
Stell das Seil so ein dass das Lager die Druckplatte gerade NICHT berührt - dann passt das, auch mit dem Pedal-Leerweg (ungefähr). -
war da nicht etwas, dass Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager zusammen passen müssen, da es da Varianten gibt, die nicht gemischt verbaut werden dürfen?
Uwe -
Das war einerseits auch mein Zweifel, aber mit der von Günther geschriebenen Methode hat das ganz gut geklappt...
Dafür hat sich (wer hätte es gedacht?) ein neues Problem aufgetan: wollte gerade die Hecktraverse anziehen (40Nm) anziehen, dabei ist einer (der erste ) der Bolzen/Schrauben abgerissen (war wohl nicht mehr ganz frisch...). Macht es Sinn, da nen neuen Bolzen/Schraube (oder wie immer das Teil heißt) einschweißen zu lassen? -
Bei meinem wären die dollgedreht. Ich hab die Bolzen abgeflext, dann eine große U-Scheibe draufgelegt und den Umfang angerissen. Anschließend Schlossschrauben genommen und den Kopf soweit abgeschliffen bis der etwa 1-2 mm hoch war. Die Schlossschrauben auf der angerissenen Fläche zentriert und angeschweißt. Als Muttern hab ich Langmuttern genommen. Da kommt man besser beim Schrauben dran und hat mehr Gewinde was trägt. Die Muttern kann man auch gut nehmen um das Schwungrad, wenn Mann z.B. die Kupplung wechseln will oder das Schwungrad selbst abbauen möchte, zu blockieren.Zagato Atelier -- youtube.com/watch?v=QVF5JY_jIVU
Zagato Zele -- youtube.com/watch?v=3oeSLFHIAMM
Mein Atelier -- plus.google.com/app/basic/1071…oc-app=115&soc-platform=1 -
Sehr schön, die Zielgerade ist schon in Sicht! Die Frickelei und Flucherei hatte ich auch... Ich denke, beim zweiten oder dritten Aus- und Einbau kennt man dann so seine "Pappenheimer".
Würde den Gewindebolzen der Hecktraverse tatsächlich bei nächster Gelegenheit wieder anschweißen lassen, zunächst - ohne Gewähr - sollten die drei anderen das aber überbrücken können.
Habe gerade die Anatomie der Traverse nicht vor Augen, aber glaube, es gibt keine Möglichkeit, das durch eine Schraube zu ersetzen, weil es nichts zum Aus-/Durchbohren gibt, da bist Du dann direkt auf der Außenseite der Traverse.
Ein Profi kann hier aber bestimmt einen besseren Tipp geben. Sind die Gewindebolzen der Traverse eigentlich tatsächlich werksseitig geschweißt oder nur geschraubt?
Bei den Gewindebolzen um das Schwungrad hätte ich eher die Bolzen ganz rausgedreht und mir komplett Neue besorgt, mehr Länge und Langmuttern finde ich aber eine gute Idee. -
lellap schrieb:
... die Hecktraverse anziehen (40Nm) anziehen...
All parts must swim in oil -
Klaus schrieb:
lellap schrieb:
... die Hecktraverse anziehen (40Nm) anziehen...
Mal schauen, jetzt muß ich erstmal die Traverse wieder rauskriegen... -
lellap schrieb:
Klaus schrieb:
lellap schrieb:
... die Hecktraverse anziehen (40Nm) anziehen...
All parts must swim in oil -
na, Da guckt Dette Ecker mal schnell....
Tatsächlich. Habe ich so aus dem 500er-Hauptmerkmale abgeschrieben.
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Allerdings habe ich das selbst noch nie mit Drehmomentschlüssel angezogen. Ich suche jetzt noch mal in der Anleitung...Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Logbuch DetteDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dette ecker ()
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Ich denke mal das die,die Hecktraverse an Motorblock meinen.
Normalerweise zieht man M8 nicht mit 40Nm an.We Do Three Types of Jobs Here
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Naja einer ist immer der erste Wobei ich schon zugeben muss, dass speziell die Schraube schon ziemlich runter war, die hatte teilweise schon kein Gewinde mehr...
@Heizgeblaese hast du Schlossschrauben mit Vierkant verwendet? Und falls ja, hast du nur den runden Kopf abgeschliffen, oder soweit, dass von dem Vierkant noch 1-2 mm übrig waren? -
Ich hab nur den Linsenkopf abgeschliffen. Das hat dann alles super gepasst. Die Bohrungen mussten nicht aufgefeilt werden. Hol dir mal die Schlossschrauben und schau ob das Vierkant zu lang ist. Feil das notfalls ab.Zagato Atelier -- youtube.com/watch?v=QVF5JY_jIVU
Zagato Zele -- youtube.com/watch?v=3oeSLFHIAMM
Mein Atelier -- plus.google.com/app/basic/1071…oc-app=115&soc-platform=1 -
Da muss ja in er Traverse auch ein Schraubenkopf drin sein der angeschweißt wurde.
Man könnte also den Bolzen bündig abschneiden, ein Loch bohren und ein M8-Gewinde rein schneiden. Da rein dann einen Stehbolzen schrauben und im Gewinde festkleben.
Geht dann ohne schweißen zu müssen.All parts must swim in oil -
Ich habe die Anleitung gerade überarbeitet und als neue Version in "Anleitungen" abgelegt:
Motoreneinbau - Motorenausbau
Auch hier noch einmal:
Sorry an lellap, war natürlich nicht meine Absicht Schaden anzurichten...
DetteDas Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Logbuch Dette -
So, Problem gelöst Hab die Traverse zu meinem Karosseriebauer gebracht, der hat mir ne Schraube drangeschweißt - ist schon verbaut Jetzt die letzten Handgriffe und dann hoffen, dass das klappt mit dem neuen alten