Komisches Phänomen wenn er kalt ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches Phänomen wenn er kalt ist

      Guten Tag

      Kurz zu meiner Person. Meine Name ist Thomas und ich wohne in der Schweiz.
      Bin 37jahre alt und verheiratet.
      Beruflich bin ich gelernter Werkzeugmacher/Feinmechaniker. Heute aber tätig in einer mechanischen Werkstätte für betreute Personen. Wiedereingliederung in die freie Marktwirtschaft.

      Meine Frau ist gelernte Lastwagenmechanikerin. Ich arbeitete nebenbei 15Jahre bei einem sehr guten Kollege in einer Autowerkstatt. Dort habe ich mein heutiges Handwerk was Oldtimer anbelangt alles gelernt.

      Seit 5 Jahren haben wir selber eine "Hobbywerkstatt" von 200Quadratmeter wo wir Oldtimer restaurieren. Aber wir machen dies als Hobby und nicht beruflich. Geht also alles etwas langsamer als in einer Profi werkstatt.


      Nun zu unserem Problem.
      Wir haben einen Fiat 500 F komplett restauriert für meinen Schwiegervater. Das Fahrzeug ist super gelungen und er macht so richtig Spass.

      Jedoch haben wir ein kleineres Problem dass mich stutzig macht. Und ich kriege es einfach nicht hin, bzw finde das Problem nicht.

      Das Problem ist folgendes:

      Wenn der kleine kalt ist, springt er ganz normal an, braucht etwas Zeit bis er ganz rund läuft, denke aber dass dies ok ist. Etwas spielen mit dem Joke hilft auch.
      Wenn man aber nun nach ca.1min losfahren möchte, kommt da einfach keine Power. :S :S

      Es reicht ganz knapp im ersten gang, dass er nicht abwurgt. Das geht dann ziemlich genau 1km so. In dieser Zeit reagiert er auch nicht auf den Joke.
      Jetzt kommt der "lustige" Teil meines Problems. Nach diesem gesagten 1km ist es dann, als würde jemand einen Schalter umlegen und der kleine Flitzer läuft ganz normal wie es eigentlich sein sollte.

      Es fühlt sich wirklich an als wenn eine klappe geöffnet wird und dann ist die volle Leistung da. Auch nach längerem Aufenthalt, villeicht 3h oder so, wenn der Fiat noch etwas warm ist, läuft er immer noch wie einst im Mai.
      Am nächsten Morgen fängt dann aber das gleiche Spiel mit diesem 1km fahren bis die Leistung kommt wieder an. || || :/ :/

      Was ich sagen kann zum Motor.
      Den Motor haben wir Teilsrevidiert gekauft.

      Wir haben dann noch eine komplett neue Zündung verbaut, inklusive Zündspule. Alle Zündkabel ersetzt, komplettes neues Vergaserdichtungskit. Auch der kleine Block zwischen Vergaser und Motor ist neu. Der alte war rissig.

      Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und wieder korrekt zusammengebaut.


      Da wir noch einen zweiten Motor haben, habe ich nun nach dem Problem bei kaltem Motor, einfach einmal den anderen Vergaser aufgebaut. Beides sind original WEBER. glaube 27mm wenn ich mich nicht irre.
      Im warm zustand merkt man nun, dass der Joke reagiert. So wie der Joke wirkt, wenn man ihn bei warmen Motor zuschaltet. (Säuft fast ab) Das wäre einmal schon besser als vorher.

      Das Problem mit diesem 1km fahren wenn er kalt ist, bleibt aber weiterhin bestehen.... :S :S :S

      Villeicht kennt jemand dieses Problem auch oder hat mir einen Tip was ich noch machen könnte. Mir schwebt da die Zündung noch etwas im Kopf. Durch die Fliehkraftkupplung im Zündverteiler. Da dieser jedoch neu ist...... denke ich eigentlich nicht.


      Ich bedanke mich auf jedenfall schon einmal fürs durchlesen und bin froh um jeden Tip.

      Gruss Tom
    • Könnte an der Zündspule liegen, normalerweise steigt die aus wenn sie warm wird.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • mrswiss80 schrieb:

      Wir haben dann noch eine komplett neue Zündung verbaut, inklusive Zündspule. Alle Zündkabel ersetzt...
      Das ist ein Fehler, den viele zu Anfang machen: Alles neu.
      Die neuen Teile, die man heutzutage bekommt, sind oft nicht so gut wie das, was früher verbaut wurde. Man sollte also nur das auswechseln, was wirklich kaputt ist und das dann vorzugsweise durch intakte Altteile ersetzen. OK, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dann muss man neue Teile nehmen. Diese dann aber im Auge behalten, die sind oft schon neu kaputt oder versagen nach kurzer Zeit. Bei der Zündung betrifft das speziell die Zündspule, den Kondensator und die Zündkontakte. Das ist neu oft von unterirdischer Qualität, da muss man oft lange suchen bis man etwas gutes findet.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Okey. Kann diese einmal austauschen. Dies habe ich noch nicht in betracht gezogen, da es eine neue Zündspule ist. 8|
      Und wie du gesagt hast, normalerweise steigt diese eher bei warmen Zuständen aus.

      Eigentlich genau das Gegenteil was bei uns das Problem ist. Bei normaler Betriebstemperatur läuft alles wie geschmiert.


      @Klaus da hast du wohl recht. Werde einmal das alte Material einbauen und schauen was passiert. Stimmt halt schon, neu ist nicht immer besser. Da waren wir villeicht etwas voreilig. Werde mich einmal hinter die Zündung setzten und schauen was passiert. Vielen Dank auf jedenfall schon einmal für die Hilfe!
    • Die Alte gurke am besten an einen alten Bosch tester hängen dann siehst genau was Sache ist (Oszillograf) ......da fällt mir ein bei mir war es mal ein Zündkabel das das gleiche Phänomen verursachte. Das sah ich auch erst auf einem OZY was das Problem ist.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 321 ()