Nur für Spinner, oder auch realistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      früher war so ein Auto nach 12 - 15 Jahren reif für den Schrottplatz

      und die heutigen Autos halten auch nicht länger
      Die meisten Autos wären froh wenn sie heute so lange halten würden.
      Mein Renault Laguna war jedenfalls dank der wirtschaftlich unreparabelen Elektronik + kaputten Turbo nach 120.000km und 10 Jährchen reif für den Schrottplatz :veryangry: ?(
      Der Weg ist das Ziel !!!
    • Jetzt muss ich als Elektro-giardiniera-fahrer doch auch noch meinen Senf dazu geben.
      Ich fahre schon seit vielen Jahren elektrisch. Ursprünglich hatte ich immer ein City-El. Da ich aber auch seit Urzeiten ein eingeschworener Fan der Heckmotorfahrzeuge von Fiat bin, wollte ich einfach diese beiden Hobbies zusammenbringen. Der Spaß mit einem Elektro Fiat 500 ist übrigens unvergleichlich. Man bedenke die Gesichter, wenn ich z.B. geräuschlos ausparke und durch die Stadt gleite. Die Beschleunigung ist übrigens auch beachtlich. Ein Umbau auf Elektroantrieb ist sicher auch nicht viel aufwendiger oder teurer als ein Umbau auf z.B. 40 PS.
      Bei mir stammt der Strom zum Laden meines E-500er hauptsächlich von meiner Solaranlage auf dem Hausdach. Daher kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass ich einen kleinen Beitrag zur Luftreinhaltung leiste. Ich habe aber auch kein Problem damit mit meinem "Stinker" 500er ein paar Kilometer im Jahr zu fahren.

      Viele Grüße Eldorado

      Fiat Giardiniera.JPG
    • Warum sollte alternative Energie(Solar-, Wind- und Wasserkraft) nicht vorrangig für alternative Antriebe wie E-Autos verrechnet werden? Ich bin mir sicher dass die Leistung alternative Energie weit größer ist als die, die mit E-Autos verbraucht wird.

      @Dv1963
      Emissionsangaben werden in Gramm CO₂ (Kohlendioxid) pro Kilometer (g CO₂/km) ausgedrückt.

      Wie ich jetzt am Wochenende lesen konnte, mogeln die Hersteller hier ordentlich. Vor 20 Jahren überstieg die CO₂ Angabe im Realbetrieb im Mittel 15% gegenüber der Herstellerangaben. Jetzt sind es 45% im Mittel.

      Mir ging es aber darum, dass der Gesetzgeber bei der Menge an Oldtimer, irgendwann auf den Dreh kommt das diese die aktuellen Grenzwerte durch Nachrüstung einhalten müssen oder auf Elektroantrieb umgebaut werden können. Das ist zwar nur Spekulation, aber ich gehe langfristig davon aus.
    • ....wenn wir wie einige Berliner Politwirrköpfe fordern in absehbarer Zeit 1Mio. E-Autos auf der Piste haben gehen hier aber die Lichter aus. Wo soll der Strom denn herkommen wenn Kernkraft -Kohlekraftwerke "abgeschafft"werden. Absoluer Irrweg!! Wie will man Strom von den Windkraftwerken im Norden in den Süden der Republik schaffen wenn Bayern sich gegen Stromtrassen wehrt??
      Mutti wird es schon richten...oder zurichten??

      Don C.
    • Das ist so woe 3D Fernsehen alle Jahre mal hochgespielt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • don corleone schrieb:

      ....wenn wir wie einige Berliner Politwirrköpfe fordern in absehbarer Zeit 1Mio. E-Autos auf der Piste haben gehen hier aber die Lichter aus. Wo soll der Strom denn herkommen wenn Kernkraft -Kohlekraftwerke "abgeschafft"werden. Absoluer Irrweg!!
      mit einem Notstromaggregat welches hinterher gezogen wird. :rotfl:



      Reichweite / Verbrauch

      bei Benzin und Diesel wird ja schon gelogen das sich die Balken biegen.

      wenn man bei den E Autos schaut, da rechne mal mit der Hälfte der angegebenen Kilometer


      ein riesen Problem ist immer noch die Heizung.

      mit Strom würde die Reichweite aber so was von in die Knie gehen.

      da werden Sandheizungen mit einem kleinen Dieseltank in E Autos gebaut damit die Insassen nicht erfrieren

      wer eine Standheizung hat weis wie die stinken, da hält man es hinter unseren 500er länger aus.

      laufen aber in der Regel auch nur max 30min

      im E Auto laufen die dann in eins durch.


      E- Auto mag ja in manchen Bereichen Sinn machen, aber bei Otto Normal so weit sind wir noch lange nicht
    • Eldorado schrieb:

      Bei mir stammt der Strom zum Laden meines E-500er hauptsächlich von meiner Solaranlage auf dem Hausdach. Daher kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass ich einen kleinen Beitrag zur Luftreinhaltung leiste.
      Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Deine Solaranlage produziert ja nicht mehr Strom, nur weil du elektrisch Auto fährst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • kombinovize schrieb:

      also mein Milchmädchen rechnet so:
      der Strom vom Dach geht in den Fiat, da brauch ich also den aus den Atomkraftwerk nicht.
      :stupid:
      Und wenn er nicht in den Fiat ginge, ginge er ins Stromnetz und würde einen Ventilator antreiben, eine Pizza backen oder Wäsche waschen und dafür würde der Atomstrom nicht gebraucht.
      Ich sehe da keinen Unterschied in der Energiebilanz.
      All parts must swim in oil :roll:
    • demnächst wird wohl im Spiegel eine Meldung über einen elektrifizierten 500er aus Berlin gebracht,
      zwei Berliner Jungs haben wohl vor ein Kleinserie aufzulegen.
      Ob das was wird bleibt natürlich abzuwarten.
      Ich bin sehr gespannt.


      und Klaus,
      genau da hast du recht.
      Die Frage stellt sich aber mit welcher Stromgewinnungsform der Elektrofiat betankt werden sollte.
      Schön wär auch ein Windrad im Garten.
      Ich grüße die Ornithologen!
      :winke:
    • Hallo an Euch
      Alles neue ist oft auch ein bischen schwierig anzunehmen, und man kann auch alles zerpflücken(auch mit zunächst schlüssigen Argumenten).
      Die Geschwindigkeit von den ersten Eisenbahnzügen wurde als Gesundheitsschädlich eingestuft-Warum soll ich einen Motorradhelm aufsetzen,er behindert mich ja beim sehen und hören im Vehrkehr,ganz zu schweigen vom Fahrradhelm-die Kathalysatoren machen die Motoren nicht nur langsamer sondern sie gehen auch schneller kaputt-
      Bio Bauern sind grüne Spinner-und am besten (O-Ton Donald Dumpfbacke Trump)wir haben kein Klimaproblem(und hätten alle Schüler Waffen könnten sie sich ja auch verteidigen) wir sollten in einem so reichen Land in dem wir leben,und uns sogar Hobbys leisten ,eben unsere Fifis,auch mal
      :hearts: :think: :bier:
    • nappenbach schrieb:

      Alles neue ist oft auch ein bischen schwierig anzunehmen, und man kann auch alles zerpflücken...
      Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich bin keineswegs dagegen CO2 zu reduzieren und fossile Energieträger durch erneuerbare zu ersetzen. Aber so lange noch flächendeckend mit Öl und Gas geheizt wird ist es ziemlich hirnrissig unbedingt elektrisch fahren zu wollen. Die Hausheizung auf elektrisch umzustellen ist ein Klacks: Das Kabel liegt schon im Haus, Akkus braucht man nicht und die Heiztechnologie ist auch erprobt und günstig zu haben. Elektrische Autos dagegen sind (wg. der Akkus) teuer und haben massenweise Nachteile wie z.B. das schon angesprochene Heizungsproblem, was auch wieder ein Akku/Kostenproblem ist. Warum also jetzt elektrisch fahren, wenn man durch elektrisches Heizen mit einfacher Technologie genau so viel CO2 sparen kann?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo
      Ja genau richtiger Ansatz aber (Bitte ist nicht auf Klaus oder irgendjemand anderen der hier seine Meinung sagt gerichtet)falsche Vorgehensweise.
      Wie schon alle Tatortermittler immer gesagt haben und auch noch sagen,wir ermitteln in alle Richtungen.
      Nur wenn alle ihren Teil beitragen, in alle Bereichen unseres "Energiefresendes Lebens"eben auch im Hobbyalltag können wir da was ändern.
      Das Forum hat aber sicher nicht die Aufgabe unsere Erde zu retten(ich auch nicht).Aber das Forum könnte Z.B versuchen unsere Fifis mit einfachen und bezahlbaren
      Mitteln Umwelttechnisch ein bischen in Richtung 21igstes Jahrhundert zu bringen,ohne aus unseren Kulturgütern was anderes als Oldtimer zu machen.
      Vielleicht hat ja Jemand,oder besser noch ein paar mehrere eine Idee um Z.B.unsere Vergaser gegen eine Einspritzung mit g-Kat auszutauschen,und das Forum kann hier Hilfestellung leisten.
      Ist vielleicht Spinnerei, aber auch eine Möglichkeit um uns mit Nachdruck grgen mögliche Einschränkungen unseres schönen Hobbys zur Wehr zu setzen.
      Aber jetzt is es gut(sonst glaubt noch jemand ich bin ein ÖKOFREAK mit eigener Hanfplantage)
      Sonnige Grüsse(gerne auch Grün)aus der Hallertau :hearts: :bowl: :think: :bier: PS Ich Tanke immer Super Plus(zwecks Verdichtung)
    • nappenbach schrieb:

      unsere Vergaser gegen eine Einspritzung mit g-Kat
      Unsere Serienmotoren sind derart niedrig verdichtet und erzeugen daher sehr wenig Stickoxide.
      Auch verbrauchen die Fifi‘s wenig Sprit.
      Nur weil beim Betrieb des E-Autos keine Emission entsteht ist es denoch nicht zielführend.Wie Klaus es schon geschrieben hat, an den Heizungen, Industrie und Kraftwerken kann viel mehr wertvolle fossile Rohstoffe gespart werden.
      Was der Politiker und Bürger nicht sieht ist nicht da.
      Die Abgase direkt aus den Autos sind leider sichtbar.
      Die Emissionen der Akkuherstellung mit Zweitfertigung nach 100.000 km bzw 5 Jahren und die Emissionen der Stromherstellung mit den Verlusten des Transports sind nicht sichtbar.
      Aber das ist nicht populär und wird ein Politiker nie verstehen.
      Ein Politiker ist immer so dumm wie seine Wähler.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo
      Ralf auch das was du da schreibst ist natürlich richtig.
      Aber wenn du nicht im Beschaulichen Meckenbeuren sondern am Ring in München oder an den anderen "Brennpunkten"in unseren Ballungsräumen wohnen würdest,
      würdest du dir auch E-Autos und Euro 4+++++ Oldtimer wünschen.Wie man sieht ist das Thema sehr vielschichtig.Am Einfachsten ist es natürlich alles auf die Uneinsichtigen und Dummen Politiker zu schieben(und auf dessen gleichwertige Wähler),Schwieriger wird es aber sich selbst zu Betrachten,und im eigenen kleinem Umfeld etwas zu ändern(da nehm ich mich nicht aus).
      Vielleicht ist E-Mobilität und EURO Einstufung ein Irrweg, und das wir irgendwie(der so genannte kleine Mann)beschissen werden ist sogar Fakt,nur nichts zu tun oder schlimmer noch nicht über
      neues Nachzudencken halte ich für den grösseren Irrweg.
      Ich trink jetzt noch einen Schoppen BIO WEIN das beruhigt mich und mein Gewissen,und mehr hab ich zu dem Thema auch nicht zu sagen.Ausser: jeder solls so machen wie er meint das richtig ist.
      Sonnige und richtig GRÜNE Grüsse aus der Hallertau
      :popcorn: :hearts: :hearts: :forrestgump: :hearts: :bier: