Motor Umbau welcher Motor welche Teile und wie viel PS sind machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Paul
      Der 1000ender hat 83Nm das hat sonst ein Motor mit 70 PS.
      Deshalb schiebt der in den unteren Drehzahlen bis 5000 extrem.
      @ x500x ich war mit dem Motor schon in Sizilien und bin schon zwei mal die 500miglia damit gefahren. Plastiksbarths aus Polen damit auf der Rennstrecke geärgert und das bei 38 Grad C.
      2016 war es das Siegerfahrzeug.
      Der hat schon min 15.000 km drauf.
      Ich hätte dir einen 930ccm Rumpfmotor, oder auch komplett.
      Pro PS kannst du 1200€ rechnen.
      Der Motor ist schon eingelaufen und standfest.
      Das ist der Ersatzmotor vom blauen, aber der 1000er hält.
      Deshalb kann der weg.
      Ansonsten frag Toni oder Torsten oder a5.
      Nur Teile verkaufen ist nicht zielführend.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ja, ^^ deshalb hab ich gefragt wären ansonsten bei 70PS 84000€, 12950€ für einen solchen Motor mit allem Drumm und Drann mit Garantie das das auch funtzt ist top, wenn man die Zeit die Teile die man braucht plus meistens Lehrgeld da was bricht rechnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josef H. ()

    • Der Pate schrieb:

      :popcorn:
      Es wird immer besser hier, posaunen usw. :D
      stimmt
      hier ist ja mehr los als in der Glotze..
      und auf die Kostenaufstellung bin ich gespannt
      denke wird locker 12-15 MIL verschlingen......
      Motor Getriebe Ölkühlung Zündung Achsen Bremse Fahrwerksoptimierung Luschen ......
      natürlich nur feinste Ware :D :D
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • wird schon bau gleich was richtig geiles, ansonsten kostet es auch Geld und nach einer weile möchtest Du mehr Dampf, zumindest bei mir so.
      Ich weiß zwar nicht was ein Ferdali Kopf kostet aber ich denke mal beim selberbauen bist Du nur an Teilen auch eher so bei 5T+

      Hallo Ralf, war nur Spass, war so ne Steilvorlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Josef H. ()

    • X500X schrieb:

      wie gesagt TüV ist im Haus und machbar ist alles währe Hilfreich wenn ich mal Aussagen bekomme und nicht nur Fragen auf meine Fragen
      Schau mal in die Infothek, da findest Du "Eintragungen":

      500er-fiat.de/Downloads/freigabe650ccm.jpg

      VG
      Achim

      P.S. Du hast ja schon viele Bilder zu sehen bekommen und den Hinweis, dass mal eine Probefahrt in einem leichten Fiat 500 Dir ein wenig das Gefühl für die "erforderlichen PS" geben könnte. Du zäumst sonst den Fiat von Hinten auf :winke: . Außerdem stecken hier sehr viel Erfahrung/eigens Lehrgeld in den flapsigen Bemerkungen drin :read:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Der 126er Motor bietet, wenn er nah am orginal bleiben soll, die beste Grundlage. Damit erreicht man mit kleineren Modifikationen, ohne den Motorblock komplett umzubauen und ohne eine andere Kurbelwellen zu verwenden, ca. 30-40PS mit einem einem neuen (und abgestimmten) Vergaser, anderer Nockenwelle, anderem Auspuff und Bearbeitung von Kopf, Kolben und Pleul. Damit bist du bei einer Verdopplung der Leistung, was für jede Autobahn reichen sollte und auch an der Ampel mit original Getriebe ausreichend nach vorn geht. Eine entsprechende Öl-Kühlung sollte dabei auch her, wenn du damit längere Strecken fahren möchtest. Für die Autobahn brauchst du damit aber wahrscheinlich dann auch schon ein längeres Getriebe, ansonsten begrenzt dir die Zündung die maximale Drehzahl, oder wenn du eine andere Zündung einbaust, überdrehst du den Motor und die Vibrationen zerreisen dir irgendetwas.

      Die Kunst ist es, den Motor standfest hinzubekommen, was bei 60 PS schon extrem schwierig wird. Wenn du dass schaffst, wird dir hier jeder den entsprechende Rest zollen, aber dafür braucht es einiges an Erfahrung und Wissen und das lässt sich nicht über Nacht aufbauen. Wenn du jemanden findest, der dich beim Aufbau des Motors unterstützt und die entsprechenden Hinweise gibt und du diese alle beachtest, kann es was werden, aber dazu musst du an den richtigen geraten, und das ganze am besten bei einer Flasche Bier an einem gemütlichen Feuer oder so besprechen und dann anschließend auch noch mehrfach nachfragen, ob deine Gedanken so Sinn machen. Teile kaufen und zusammenbauen, klappt bei unseren Motoren in der Leistungsklasse, wie sie dir vorschwebt leider nicht mehr. Kauf dir am besten erstmal einen passenden 126er Motor, lass den Eintragen und mach dann auf Basis des Motors eine Konzept und stell das hier vor, dann werden schon die entsprechenden Kommentare und Vorschläge kommen und vorher solltest du dir idealweise noch die ganzen Thread zum Thema Tuning hier im Forum durchlesen.

      Wenn du einfach nur 60PS willst, kauf dir einen anderen Motor und versuch den ins Auto einzupassen, ist wahrscheinlich günstiger, wenn du nichts ganz fertiges kaufen möchtest, aber erfordert auch noch einiges an Fachkenntnis. Entsprechende Umbauten, wurden hier schon vorgestellt und lassen sich mit ein bisschen Geschick auch umsetzen. Aber der Eintragungsaufwand stellt dabei die größte Herausfordung dar.

      Aber wenn du 60PS einbauen willst, wirst du um eine Änderung der Bremse(und wahrscheinlich des Fahrwerks) nicht drum herum kommen, wodurch aber auch noch einiges an TÜV Stress auf dich zu kommen wird.
      Gruß Max
    • Ergänzend zu meinem Vorschreiber :thumbup:
      Nimm einen 2 Zyl. Visa-Motor (fahren einige hier aus dem Forum) und Du fängst mit 34PS an auch ausbaufähig.
      Oder den 4 Zyl. der GS-Fraktion (sind auch ein paar eingetragen). Die nötigen Adapter-Platten wären für Dich ja kein Problem.
      Dazu kommt noch der Umbau der Motorhaube zwecks Belüftung.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)

    • Ich glaube kaum das irgend einer der Jungs im Video, 8 1/2 T€ auf die Theke gelegt hat. Aber von Leistungsschwäche ist da nichts zusehen. Es gibt also einen Weg wo man relativ viel Leistung für relativ wenig Geld bekommt.
      Also nicht der geografischen Weg richtung Polen ist gemeint sondern der technische.

      Kennt den jemand?