Getriebe trennt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe trennt nicht

      Hallo Forengemeinde.

      Ich bin gerade dabei unseren Steinwinter von googo auf Fiat 500 Technik umzubauen. Jetzt macht mir das Getriebe etwas sorgen.nachdem nun alles eingebaut ist und der kupplungszug verbaut wurde, fällt mir auf das die Kupplung nicht trennt. Habe dann unten am zahnkranz die schwarze Abdeckung abgeschraubt um mir das ganze anzuschauen.
      Folgendes Problem.auch bei voll getretener Kupplung ist zu viel Luft zum Lager vorhanden.die kupplung wird nicht betätigt. Woran könnte das liegen? Kupplung verschlissen? Kupplung klebt zusammen? Der Zug kann als Grund ausgeschlossen werden.auch wenn ich am Getriebe direkt den Hebel der kupplung komplett zurück ziehe trennt die kupplung nicht.
      Hat einer von euch ne Idee?

      Danke schon mal

      Gruß :thumbsup:
    • Es gibt zwei Sorten Kupplungen (500F und 126/500R) und dazu passende Ausrücklager. Wahrscheinlich hast du diese beiden Teile falsch gemischt.
      Du brauchst also eine Kupplung vom 500F und ein 500F Ausrücklager oder eine Kupplung vom 500R/126 und auch das Ausrücklager vom 500R/126.
      All parts must swim in oil :roll:
    • das mit der Vermischung wäre möglich. Das werde ich prüfen.danke

      @udo:Der Hebel geht bei mir am Getriebe recht einfach ziehen da ich mit dem ausrücklager ja nicht mal bis zur kupplung komm.Ich ziehe praktisch nur ins leere, da ich bei voll gezogenem Hebel mit dem ausrücklager noch nicht einmal an der kupplung ankomme.
      Ich prüfe die mischverbauung.wenn es daran liegen könnte. würde mir das Sinn ergeben.

      Grüße
    • ich mach morgen mal ein Bild.

      Das Seil ist noch gar nicht richtig eingestellt, da ich nach dem verlegen und anklemmen des Kupplungszug gemerkt habe, das ich ihn nicht eingestellt bekomme. So bin ich auf die ganze Problematik erst aufmerksam geworden. Ich hatte viel zu wenig Druck auf dem Kupplungspedal. Dann hab ich den Deckel am zahnkranz weg gemacht und eben gesehen egal wie weit ich den Hebel am Getriebe zurück ziehe, kein Kontakt zwischen Lager und kupplung statt findet.
      Habe den Zug dann auch mal ganz Hart gestellt, sprich hinten die verstellschraube komplett rein gedreht, aber selbst dann hatte ich kein Druck auf dem Kupplungspedal.. trete ins leere.

      Bis morgen. Danke euch schon mal

      Gruß


      Sebastian :)
    • ich muss noch dazu sagen das ganze Getriebe ist eh etwas komisch.keine Ahnung was der Vorbesitzer damit getrieben hat.deswegen würde mir die mischverbauung Sinn machen.

      Es handelt sich um ein 500F Getriebe (Nr auf Getriebe 110F) jedoch waren antriebswellen vom 126er verbaut. Beim Austausch der antriebswellen habe ich gesehen, dass die Gänge alle synchronisiert sind, nur der Rückwärtsgang nicht. Ich wusste nicht mal dass das geht...

      Wahrscheinlich hat er auch die kupplung vom 126 drin und das passt jetzt nicht mit dem ausrücklager, aber das könnt ihr mir morgen ja hoffentlich anhand des Fotos zeigen ;)

      Grüße
    • Halt halt

      Wenn die Gänge synchronisiert sind dann hast du ein 126 getriebe drin mit kurzen Antriebswellen vom Fiat 500 sonst passt des nicht weil die 126 Wellen länger sind.

      Welche Kupplung du bei deinem getriebe verbaust ist egal solange die komplette Konstellation zusammen passt. Mit freundlichen Grüßen
    • Hmm....

      Fakt ist auf dem Getriebe steht 110f was ja meines Wissens für ein 500f Getriebe steht. Beim Einbau hab ich festgestellt, dass die Wellen zu lang sind. (Waren die vom126) dann habe ich das Getriebe zerlegt um 500er Wellen einzubauen.dabei hab ich gesehen, dass alle Gänge außer der Rückwärtsgang synchronisiert sind. Ich habe auch noch nie davon gehört. Keine Ahnung wie der das gemacht hat. Die Übersetzung habe ich geprüft die ist original 500f. Habe es selbst nicht glauben können. War dann sogar damit bei Fiat Fischer in Gundelsheim, er meinte auch das er sowas noch nicht gesehen hat, er dachte immer das passt nicht ins 110f Getriebegehäuse.. aber es passt und es funktioniert, bis auf das oben erwähnte problem :(

      Gruß
    • Guten Morgen,

      Hier mal 2 Bilder. Hoffe ihr könnt es darauf erkennen.
      Ich meine es war nur der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher. Kläre ich nochmal ab..
      Ich wollte ja eigentlich ein ganz normales fiat 500 F Getriebe. So wurde es mir auch verkauft. Beim Einbau fiel mit dann das mit den falschen Antriebswellen auf. So nahm das ganze dann seinen Lauf...

      Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkel bringen...
      Gruß DSC_0144.JPGDSC_0143.JPG
    • Also ich kann da auch keine Kupplungsscheibe erkennen. Man schaut ja direkt auf die Reibfläche der Schwungscheibe.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Also hab das Getriebe jetzt nochmal draußen. Kupplungscheibe ist drin. Sieht man auf dem Foto etwas schlecht. Habe mir jetzt vom 126 das kupplung paket bestellt. Ist beim Gerstl ja grad eh im Angebot. Schraub das heute oder morgen mal zusammen, dann schaun wir mal.. Werde euch berichten.

      Hab übrigens nachgesehen. War mein Fehler, der erste Gang ist nicht synchronisiert.. Aber 2+3+4...

      Grüße
    • Da kommt eine M8 Schraube mit SW 13 Sechskantkopf rein.
      Aber der Kopf ist um ca 1mm dünner als die Standardschraube.
      Ich würde, wenn du keine Fiatschraube hast eine ohne Sicherungsscheibe verbauen und dafür Schraubensicherungskleber nehmen. Z.B. Locktide Mittelfest.
      Schau ob das Ausrücklager dann am Schraubenkopf vorbei geht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Udo500 schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      ein ganz normale Schraube mit Sechskant-Kopf
      kann man machen, ist aber kacke

      da gehört eine mit Bund und flachen Kopf rein

      Festigkeit B 80, also auch was gutes
      Auahauahauha!Ich glaube Udo ist heute krawallich. :clown:
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“