Motorerwärmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorerwärmung

      Irgendwie bin ich mir doch nicht so ganz sicher, ob die Wärmeentwicklung normal ist oder nicht. Wird bei euren Cinquinos der Motor auch so schnell warm, dass man nach sagen wir mal 8 km Fahrt den Griff von der Motorhaube nicht mehr unbedingt mit bloßen Fingern anfassen mag? :huh:
    • Mein Kumpel (Bäcker) holt auch Brötchen mit der Hand aus dem Backofen, die habe ich gleich weggeschmissen, da zu heiß.
      Meine Motorhaube mach ich auch nicht auf wenn ich bei 35°C gefahren bin, zu heiß.
      alles relativ.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • 321 schrieb:

      Mein Kumpel (Bäcker) holt auch Brötchen mit der Hand aus dem Backofen, die habe ich gleich weggeschmissen, da zu heiß.
      Mein Bruder ist Koch, die sagen "Wer heiß anfassen kann, der kann auch heiß lieben." :D
      Spaß beiseite, meiner ist auch recht warm, anfassen geht aber gut.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • wenn der Griff so heiß ist das man ihn nicht mehr anfassen kann, dann ist der Motor dahinter schon verglüht.

      der Lack müsste dann aber auch schon Blasen schlagen.

      dann ist es sowieso zu spät und man kann nachschauen was da kaputt ist wenn der Motor abgekühlt ist.

      :doof:
    • ...na ja der Griff wird warm aber nicht heiss ist aber ein subjektives Empfinden. Das empfindet jeder anders... Temperatur liegt an der Thermostatkiste ünd dem Ventildeckel ca 80 -85 Grad. Habe bei einem 500er eines Köllegen gesehen dass die Motorhaube innen auf Höhe des Krümmers verschmurgelt war.....
      Hat aber auch die Hitzeschutzplatte gefehlt....


      Don C.
    • Ohne zu messen ist es schwer brauchbare Rückschlüsse zu machen.

      Bei reiner Stauwärme und schwacher Luftzirkulation sind ohne Sonneneinstrahlung schnell mal 120*c

      an der Klappe und mit Sonne ?

      Unsere CB 900F und 1100 er hatten mit Verkleidung gen mal 180 *c Oeltemperatur

      und , na klar wir haben das Messgerät ausgebaut und alle haben wieder auf die Strasse geschaut

      und spass am fahren gehabt . :auto:

      Kopfzerbrechen nacht Stress :prof:

      An den Sonnigen Tagen hier im Norden hat unsere Solaranlage schnell mal 140-150 *c nach dem abschalten .

      Also auch die Farbe und Sonnenstrahlung nacht viel , schwarze Ledersitze sind echt heiss. :lil:
      image.jpeg Ein undichtes Krümmerrohr macht sicher richtig hitze an der Klappe
    • Krellino schrieb:

      Unsere CB 900F und 1100 er hatten mit Verkleidung gen mal 180 *c Oeltemperatur

      und , na klar wir haben das Messgerät ausgebaut und alle haben wieder auf die Strasse geschaut

      und spass am fahren gehabt .
      Hier muss ich was dazu loswerden:
      180°C Öltemperatur in einer Boldor? Dann ist das aber kein Motoröl mehr, sondern Frittenöl!
      Welche Öltemperaturanzeige hat Dir denn "gezeigt", dass das Öl 180°C heiß war? Die meisten Anzeigen hören bei 130°C auf....manche gehen bis 150°C.

      Meine CB1100R hat im Stop and Go Verkehr und 35°C Außentemperatur eine Öltemperatur (in Ölwanne gemessen) von 120°C. Und da würde ich schon nicht den Stecker ziehen und lustig weiterfahren. Da wird Pause gemacht und gewartet bis wieder unter 100°C gefallen. Und ich fahre BellRay 20W50 Syntetic.
      Aber 180!!!°C...........dann hast Du im Zylinder- und Zylinderkopfkopfbereich schnell mal 200°C Öltemperatur. Da macht das beste Öl schlapp und legert allen möglichen "Mist" im Motor ab. Da musst Du das Öl gleich tauschen, wenn es mal sooo heiß wurde.
      Wie dem auch sei........mir sind die Motorenteile und die damit verbundene Arbeit zu teuer und zu viel Arbeit, um an meiner 1100R den Stecker des Gebers zu ziehen und wissentlich den Motor zu stressen.

      Vielleicht im Renneinsatz für 20Km Strecke und auf dem ersten Platz .... 2 Runden vorm Ziel, und dem Wissen und der preislichen Kalkulation, dass der Motor danach sowieso Schrott ist........OK.

      Meine Meinung:)
    • Nicht bei Orginalverkleidung sonder bei eine Zubehörverkleidung gemessene Temp OE Oel 10w40 mit Zusatz für die Kupplung...

      Nein kein übermässiger Oelverbrauch aber Luftfiter sah öffters Oelig aus aber die Motoren liefen.

      Ende Boldor von Honda. :hammer:




      PS ... Wer sein 500 er Motor mal etwas quälen möchte es reicht schon wenn der Zuluftschlauch
      zum Lüftergehäuse oben ab ist ( Der grosse Schlauch ) und nicht mehr Aussenluft zieht sonder Motorraumluft
      zur Kühlung saugt.. meine Instrumente reichen leider nur bis 150°C
      aber was passiert wenn die Zulufttemperatur bei über 70°C ist kann man sich vorstellen.
      Also Schlauch richtig montieren oder ganz raus. :popcorn:
    • Ihr habt natürlich recht, das ist alles relativ. Da ich den Vergleich nicht habe, kommts mir zu heiß vor. Die Strecken waren ja nicht lang. Mein Käfer wurde nicht so heiß. Da bin ich jetzt etwas verunsichert, ob der Kleine genug Kühlung bekommt. ?( Als ich den Motorraum mal so inspizierte, fiel mir auf, dass diese Lüfterklappe zwangsgeöffnet ist, also immer offen steht. Ich vermute, dass da der Thermostat nicht mehr gefunzt hat. Dieser dicke Ziehharmonikaschlauch, hinten im Motorraum... wo führt der hin? Was ist das? Bin grad im Büro und hab leider mein schlaues Buch nicht dabei. :think: Jedenfalls sieht der Schlauch an der Befestigung etwas angebrutzelt aus. ?( ?( ?(
    • Hallo Lucca,
      die Thermostatklappe geht auf, wenn der Motor wärmer wird.
      Durch den großen Schlauch wird oben die Kühlluft angesaugt.
      Er sollte unten am Gebläsekasten angeschlossen sein.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Ja, normalerweise sollte es so sein. Bei meinem kann sie ja nicht mehr zugehen. Schade, dass ich im www leider immer noch kein gutes 500-Motorfoto mit Zuordnung der einzelnen Teile gefunden habe. Und wo endet der Schlauch auf der anderen Seite? Wo führ der hin?

      Da wo er am Gebläsekasten angeschlossen ist, sieht er engebrutzelt aus.

      Und wie genau kann ich testen, ob die Lüftung funktioniert? Da müsste dann doch Luft aus der Klappe beim Thermostat kommen, wenn ich da die Hand hinhalte, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucca ()

    • Lucca schrieb:

      Ja, normalerweise sollte es so sein. Bei meinem kann sie ja nicht mehr zugehen.
      Macht aber nichts, du verlierst nur die Heizleistung für den Innenraum. Schlimmer wäre es, wenn er dauerhaft zu wäre. Ach so, der Motor kommt später auf Betriebstemperatur, aber das sollte im Sommer nicht so schlimm sein.

      Lucca schrieb:

      Und wo endet der Schlauch auf der anderen Seite? Wo führ der hin?
      Wie schon geschrieben, saugt der Motor über diesen Schlauch die kühle Außenluft an. Wenn der nicht auf beiden Seiten angeschlossen und nach außen hin dicht ist, würde dein Motor die heiße Luft aus dem Motorraum ansaugen und würde damit Kühlleistung verlieren.
      Die eine Seite ist am Gebläsekasten angeschlossen, in Fahrtrichtung gesehen vorne links. Kannst du gut von unten erkennen, evtl. auch von oben, wenn der Luftfilterdeckel ab ist. Die andere Seite geht oben an den Kasten, der oberhalb der Motorhaube ist. Davor siehst du ein Gitter, einmal quer rüber. Von da kommt die Frischluft rein.

      Lucca schrieb:

      Da wo er am Gebläsekasten angeschlossen ist, sieht er engebrutzelt aus.
      Sollte kein Problem sein, solange der Schlauch dicht ist bzw. auch die Verbindung zwischen Schlauch und Gebläsekasten bzw. dem Kasten oberhalb des Motorraums. Die Reproschläuche sind wohl der letzte Dreck, was man hier so liest, daher behalte deinen Alten, sofern er zu retten ist.

      Lucca schrieb:

      Und wie genau kann ich testen, ob die Lüftung funktioniert? Da müsste dann doch Luft aus der Klappe beim Thermostat kommen, wenn ich da die Hand hinhalte, oder?
      Ja, genau. Da sollte ordentlich Luft rauskommen. Kurz nach dem Starten noch recht kühl, später sollte die Luft recht warm sein.


      gruss ricklef
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      :bowl:
      Ich kann mir nur vorstellen, dass der Verbindungsschlauch zur Heizung vom Auspuffrohr angebruzelt ist.
      Stimmt, das ist er bei mir auch, aber schon seit ca. 30 Jahren ...

      Und da muss nicht alles absolut dicht sein, es sei denn, die Heizleistung im Innenraum reicht einem nicht.

      @Lucca: den Schlauch, den Ralf meint, ist aber rechts (in Fahrtrichtung gesehen)
    • Ich hab das jetzt nicht mehr so gut in erinnerung. Muss mit diesen neuen Infos von euch den Hintern von meinem Fiat nochmal genauer angucken, damit ich da mal langsam durchblicke.
      Der angebrutzelte Schlauch, den ich meinte, hat etwa einen Durchmesser von 8 cm oder sogar mehr, ist grau, sieht nach Kunststoff aus und eine grobe Ziehharmonika. Dann ist das wohl der Heizungsschlauch schätzungsweise. Aber auf einer Zeichnung, die ich gesehen habe, sieht das wieder nicht so aus. :roll:

      Gibts hier eigentlich keinen Schäm-Smiley für superblöde Fragen? :gigagrins: